Frage: Zitrone

Liebe Birgit, da jetzt nicht nur die kältere Jahreszeit sondern auch die Kita-Eingewöhnung meiner kleinen Tochter (11 Monate) beginnt, würde ich sie gerne wie uns auch mit einem Glas Wasser mit einem Spritzer (ca. 1 Teelöffel) Zitrone in den Tag starten lassen. Ist das okay oder ist das noch nicht zu empfehlen wegen der vielen Fruchtsäuere? Eine zweite Frage habe ich gleich auch noch. Ab dem 1. Geburtstag wird ja ein Becher Kuhmilch pro Tag empfohlen. Wie lange kann ich hierfür Milch aus einer geöffneten Packung verwenden? In Regel trinken wir wärmebehandelte Biofrischmilch mit 3,5 % Fettgehalt. Kann ich die Milch auch direkt kalt aus dem Kühlschrank geben oder sollte sie kurz im Topf angewärmt werden? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!

von Zofika_38 am 22.09.2019, 20:17



Antwort auf: Zitrone

Hallo Zofika_38 lass deine Tochter einfach mal bei dir (vom Zitronenwasser) probieren und mittrinken. Evtl wäre es auch eine Möglichkeit täglich ein Glas frisch gepressten Mandarinensaft zu geben. Mandarine ist milder und süßer als Orange und wird deiner Tochter bestimmt gut schmecken. Die Haltbarkeit von einer geöffneten Packung Kuhmilch ist verschieden. Es kommt drauf an welche Sorte Milch du verwendest. In der Regel sind alle Sorten wärmebehandelt bzw pasteurisiert (sog. Frischmilch), hocherhitzt/hochpasteurisiert (sog. ESL-Milch) oder sogar ultrahocherhitzt (sog. H-Milch). Auch hängt die absolute Haltbarkeit immer auch davon ab, wie oft die Milch zwischenzeitlich bspw aus dem Kühlschrank genommen wurde und/oder bspw für längere Zeit ungekühlt herumstand. Naja und um eben ganz sicher zu gehen, gibt man grobe Richtwerte an. Die echte Frischmilch (nur pasteurisiert, nicht hocherhitzt) ist schlecht, wenn sie sauer wird und dadurch klumpig wird. Sie verändert schon kurz vorher ihren Geschmack (säuerlich) und ihr Aussehen. Normalerweise passiert das binnen ca 2-3(-4) Tagen nach Öffnung. ESL-Milch (hochpasteurisiert) hält immerhin ca 5-7 Tage nach dem Öffnen und Kühllagerung, wobei u.U. auch eine längere Haltbarkeit möglich sei. H-Milch hingegen hält nach dem Öffnen gekühlt auch nur ca 2-3 Tage. Das tückische bei ihr ist, dass man den Verderb nicht bemerkt. Denn sie wird nicht klassisch sauer: Sie verändert weder Aussehen noch Geruch. Evtl ist ein leicht bitterer Geschmack zu vernehmen. Trotdzem können sich in ihr bestimmte kälteliebende Bakterien ungehindert und schnell vermehren. Die "guten Bakterien" der Milch wurden durch das hohe Erhitzen abgetötet und deshalb haben die schlechteren Bakterienarten, welche für den Verderb sorgen, ein leichteres Spiel. Weg damit nach spätestens 3 Tagen! Ob die Milch kalt oder warm für deine Tochter besser ist? Zimmertemperatur wäre gut. Wenn deine Tochter die kalte Milch aus dem Kühlschrank allerdings gerne mag und gut verträgt, stünde auch dieser Variante nichts im Wege. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zuviel Zitrone ???

Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage. Wir (mein Sohn - fast 4 - und ich) trinken fast täglich eine ausgedrückte Zitrone. ...mit etwas Zucker, damit es nicht so sauer ist. Ich habe geglaubt, das ist sehr gesund und beugt Erkältungen vor. Nun hat mir aber eine Freundin erzählt, zuviel Zitrone (Vitamin C) sei sehr ungesund - ...stimmt das??? Vi...


zitrone für kinder?

hallo, ich esse gern mal eine zitrone pur. und natürlich sieht sich das unsere tochter (3,5j.) auch ab und möchte dann auch mal ein stückchen naschen. nun enthält die pure zitrone ja viel vitamin c. meine frage dazu wäre, ob ich sie bedenkenlos auch mal ein paar scheibchen zitrone naschen lassen kann, oder ob zuviel vitamin c für die klei...


heiße zitrone

meine tochter (wurde im januar 2) wird wohl eine erkältung bekommen. nun zu meiner frage, kann ich ihr ohne bedenken *heiße zitrone* geben? also wenn ich erkältet bin hilft mir das immer sehr gut. ich presse dann eine frische zitrone aus, und gieße den saft mit kochendem wasser auf. gebe dann noch etwas zucker dazu. kann ich ihr das denn auch geben...


zitrone, orange

meine Tochter bald 11.monate alt, könnte ich das Trinkwasser mit ein paar Tropfen zitrone oder orange mischen? vielen Dank lg