Frage: Zeitpunkt Brei/Aufbewahrung?

Hallo, mein Baby ist heute 4 Monate alt. Schon seit Wochen ist er sehr interessiert an unserem Familienessen, guckt mir jeden Bissen nach, will immer unbedingt dabei sein und freut sich immer sehr, wenn er die Vit. D Tbl. per Löffel bekommt. Darf ich nun schon mit dem ersten Brei starten oder ist das noch zu früh? Bei der Großen hab ich erst mit 5 1/2 Monate angefangen, deshalb bin ich nun etwas unsicher. Ansonsten stille ich voll. Ich möchte überwiegend selber kochen und einfrieren. Von meiner Großen hab ich noch Aufbewahrungsbehälter gefunden. Die sind aber 6 Jahre nicht genutzt worden und in Zeiten der Mikroplastik-Diskussion frage ich mich, ob ich die noch nutzen kann oder besser weg werfen sollte? Vorab vielen Dank, viel e Grüße

von Zauberfee-81 am 16.10.2019, 21:29



Antwort auf: Zeitpunkt Brei/Aufbewahrung?

Hallo Zauberfee-81 mit der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Baby alle relevanten Beikostreifezeichen zeigt. In der Regel sind fast alle (gesunden) Babys in diesem Zeitfenster - zwischen dem 5. lm und dem 7. Lm) entwicklungsbedingt beikostreif. Dies ist der Fall wenn 1. der Zungenstoßreflex weg ist. Wenn ein Baby 2. mit leichter Unterstützung sitzen kann (ausreichende Rumpfspannung hat, dadurch kann es sich selbst aufrecht halten, besser und gefahrenfrei schlucken) und wenn es 3. sehen und gezielt greifen kann, um sich Nahrung selbst direkt zum Mund bzw in den Mund zu führen (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination). Wenn dein Baby also jetzt oder bald soweit ist und du auch Spaß daran hast Brei zu füttern, kannst du beginnen. Und zwar am besten im Tempo deines Babys. Wenn es nur wenige Löffel Brei essen möchte, dann ist das völlig okay. Beikost soll euch Spaß machen. Denn:Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby spielerisch und frei das Abenteuer Beikost gestalten. Mumi bleibt vorerst die wichtigste Nahrungsquelle. Stillen darfst du dein Baby immer nach Bedarf. Du musst keine Mumimahlzeiten ersetzen und brauchst keine Eile zu haben oder Portionsgrößen forciert erhöhen. Beikost ist bei gestillten Babys einfach Beikost und keine Anstattkost. Wenn du also den Eindruck hast, dass dein Baby Brei möchte und die oben genannten Kriterien erfüllt, dann kannst du theoretisch loslegen und schauen wie sich das Ganze weiter entwickeln wird. Deine (6 Jahre alten) TK-Behälter kannst du für die Breie verwenden. Ansonsten wähle Glas. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufbewahrung von selbstgekochtem Gemüsebrei

Hallo Birgit! Kann man selbstgekochten Gemüsebrei (bisher Karotte + Kartoffel) nur in der Gefriertruhe aufbewahren oder gibt es auch andere Möglichkeiten (z. B. heiß in Gläschen füllen und dann in den Kühlschrank)? Unsere Gefriertruhe ist nicht besonders groß und ich möchte trotzdem immer gleich eine größere Portion Brei kochen und dann portionier...


Aufbewahrung Brei

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe meinem Sohn eine große Portion Brei mit Kürbis, Kartoffeln, Haferflocken und Birne gekocht. Ich habe den Brei dann in 190 gr. + 125 gr. Gläschen abgefüllt und eingefroren. Nun isst mein Sohn mittags ca. 250 - 280 gr. (ja zu dieser Zeit hat er echt Hunger :-) ). Wenn ich zwei Gläschen über Nacht im Kühlschrank...


Gemüse-Kartoffel Brei: Rezept und Aufbewahrung

Hallöchen, ich habe einige Fragen zum Kochen und Aufbewahren von Gemüse-Kartoffel-Brei: Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann nach und nach Beikost eingeführt. Im Moment isst er Mittags Gemüse-Kartoffel-Gläschen, morgens oder nachmittags zwischendurch ein Obst-Gläschen, abends einen Milch-Getreide-Brei und wird ansonst...


Fragen zum Thema Beikost (Gemüsebrei) - Zubereitung und Aufbewahrung

Hallo, meine kleinen sind jetzt 5 1/2 Monate alt und wir haben nach Absprache mit dem Kinderarzt vor 6 Tagen mit der Beikost begonnen. Seit gestern läuft es eigentlich ganz gut, habe aber immer noch Fragen. Ich habe den Brei selbst gekocht und möchte gerne dabei bleiben, allerdings haben wir einen ganz doofen Kühlschrank der selbst auf niedr...


Mittagsbrei Aufbewahrung

Hallo, ich hätte eine Frage zum Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Haferflocken bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) Wenn ich den Brei um 10:00 etwa selbst koche und ihn um etwa 12:00 füttern möchte, sollte ich den Brei dann in der Zwischenzeit in den Kühlschrank stellen oder ist es in Ordnung den Brei bei Zimmertemperatur verschlossen stehen zu lassen? ...


Aufbewahrung Brei im Kühlschrank

Hallo:) Ich habe gestern Abend Zucchini, Karotten,Nudeln (Hartweizengrieß) gekocht und zum Brei püriert. Den heißen Brei habe ich in verschlossene Gläser gefüllt und diese sofort in den Kühlschrank gestellt. Habe ich das richtig gemacht? Darf mein Kind heute davon essen? Muss ich den Brei nochmal aufkochen? Liebe Grüße, ebs


Beikost Aufbewahrung

Hallo, Ich hab vor drei Wochen mit beikost angefangen, aber mein 7 monat alter Sohn isst nur 2-3 Löffel. Ich find es schade , jedesmal den Brei wegzuschmeißen. Mache ihn täglich frisch.wie und wie lange kann der Brei im Kühlschrank bleiben? Hatte mit Zucchini angefangen, in der zweiten Woche bin ich auf zuccinikarotte übergegangen. Aber davon...


Aufbewahrung Essen

Hallo, ich koche täglich frisch für mein Baby, 5,5 Monate. Da sie noch nicht so viel isst, bleibt oft angeschnittenes Gemüse/Kartoffel übrig. Dies lege ich in eine Schale in den Kühlschrank. Am nächsten Tag schäle/Wäsche ich es und schneide die Schnittstelle ab. Dann verarbeite ich es. Die Kartoffel wird an der Schnittstelle oft etwas bräunlich, s...


Richtige Aufbewahrung/ Aufwärmen von Speisen

Liebes Expertenteam, Ich bin in der Zeitung auf einen Bericht gestoßen, der mich etwas verunsichert hat. Darin stand dass die meisten einen großen Fehler bei der Kühlung und beim Aufwärmen von bereits gekochten Speisen machen und dies teilweise lebensgefährliche toxine (nitrat und botulismustoxine) entstehen lässt. Wir sind ein 5 Personenhaushalt...


Brei Zubereitung und Aufbewahrung

Hallo Ich hätte ein paar Fragen zur Brei Zubereitung und Aufbewahrung. Unsere Tochter ist 6 Monate alt und isst schon einige Wochen brav den Mittagsbrei. Wir haben die Philips Avent Behälter. Meine Frage ist nun müssen die Behälter immer frisch sterilisiert werden? Ich mache es nun so Ich sterilisiere die Behälter am Vortag und stelle sie ko...