Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?

Liebe Frau Neumann -Meine Tochter wird in ein paar Tagen genau 6 Monate alt. Ich möchte in den nächsten Tagen das erste Mal mit Beikost bzw. mit Kürbisbrei anfangen und den Rest in einer Eiswürfelform einfrieren. Nun sollte das Öl erst nach dem Auftauen hinzugefügt werden. Ich werde am Anfang jedoch nur ein paar Löffel zum Essen geben und werde jeweils nur ein oder zwei Kürbiswürfel auftauen. Wie mache ich das dann mit Öl für diese kleine Menge? Ich kann das doch schlecht herausrechnen, wieviel Öl ich für ein bis zwei Kürbiswürfel benötige? Wie gehe ich am besten vor? - Wenn ich meiner Tochter ein paar Tage Kürbis zum Essen gebe, dann Kartoffel und dann Fleisch dazugebe und sie eine Breimahlzeit schafft, kann ich dann nach den 3 Wochen ein anderes Gemüse gleich mit Kartoffeln und Fleisch anbieten? Oder muss ich das neue Gemüse seperat anbieten und schauen wie sie darauf reagiert, aber dann wird sie nicht satt, da sie sich an die Breimenge gewöhnt hat. - Ich habe in einem Buch gelesen, dass man Hirseflocken in ein Brei zum Schluss dazufügen kann, ohne es aufkochen zu lassen, das kommt mir komisch vor, dann werden die Flocken sandig und nicht weich genug, das wäre doch schlecht verdaulich, was meinen Sie? - Meine Hebamme meinte, ich kann zur gleichen Zeit zum ersten Kürbisbrei einen Apfelbrei dazugeben, da er stuhlauflockernd ist, wann sollte ich ihn den am besten geben, am Vormittag oder am Nachmittag? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Voraus!

von Sonnenblume06 am 10.11.2019, 18:42



Antwort auf: Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?

Hallo Sonnenblume06 du kannst das Öl wenn du magst und es für dich leichter ist auch ruhig mit einfrieren. Es ist nicht ganz optimal aber auch nicht komplett unmöglich. Ansonsten kannst du einfach etwas Öl vor dem Erwärmen zugeben. Einfach pi mal Daumen. Du kannst neue Sorten Gemüse entweder direkt austauschen mit der nicht mehr gewollten Sorte Gemüse. Oder du ergänzst die neue Sorte schrittweise zum bestehenden Brei. In der Theorie lesen sich die Beikostempfehlungen immer sehr einfach. Und in der Praxis sieht die Sache oft ganz anders aus. Mach dir nichts draus. Handle so, wie es für dich richtig und gut erscheint und handle so, wie es dein Baby dir mitteilt. Wenn dein Baby gut und gerne Brei isst und alles gut verträgt, kannst du bei der Variation der Zutaten viel experimentieren und deinem Baby eine große Bandbreite an Geschmäckern bieten. Wenn dein Baby sich eher schlechter an neue Speisen gewöhnt, dann kannst du künftig langsamer und bedachter, vorsichtiger vorwärtsgehen. Absolute Patentrezepte gibt es nicht. Es gibt Empfelungen, die du stets als Orientierung nutzen kannst/solltest. Gemeinsam mit deinem Baby darfst du den optimalen Weg bezüglich der Einführung von neuen Zutaten für euch herausfinden. Generell git: je jünger ein Baby, desto sinnvoller ist es,neue Zutaten langsam, in stets kleinen Mengen hinzu zu nehmen. Wenn die Rede von Hirseflocken ist, dann sind normalerweise immer spezielle Baby-Instant-Hirseflocken gemeint. Viele Firmen bieten Hirseflocken nur als Mischung, d.h. in Kombination mit Reis und/oder Mais an. Diese speziellen Babyflocken lösen sich in der Flüssigkeit auf und ergeben einen löffelbaren, homogenen Brei. Handelsübliche Hirseflocken gelten als nur ausnahmsweise für Babys geeignet. Diese sollten auf jeden Fall in Flüssigkeit gekocht werden. Kürbisbrei wirkt in der Regel eher nicht stuhlfestigend, Möhrenmus eher. Verdauungsänderungen sind mit Beginn der Beikost vollkommen normal. Eine seltenere Stuhlfrequenz und festerer Stuhl sind häufig auch ein Zeichen der Darmreife. Es kommen mit der ersten Beikost somit zwei Dinge zusammen: Beikost wird erst optimal vertragen, wenn der Darm soweit gereift ist, was bspw auch die verminderte Stuhlfrequenz zeigt und der Stuhl dadurch fester ist. Du könntest bei massiven Problemen diesbezüglich Apfelmus zum Kürbisbrei oder Möhrenbrei dazu mischen, wenn du magst. Die Sorten harmonieren durchaus miteinander. Du kannst Apfelmus auch als eine Art Nachtisch geben, wenn du willst. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.11.2019



Antwort auf: Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?

Vielen lieben Dank, Frau Neumann! Natürlich haben Sie mir sehr geholfen!

von Sonnenblume06 am 12.11.2019, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Hallo Birgit, ich hatte dir vor einigen Wochen geschrieben, weil ich unsicher war, wie viel Öl ich in den GOB mit Flocken von Al*****a geben soll. Leider isst mein Sohn den GOB nicht, auch nicht den Abendbrei mit den Flocken. Schon andere Flocken, anderes Obst, mit Gemüse…. probiert - mag er einfach nicht. Dafür habe ich nun Gläschen mit GOB und ...


Öl im Brei

Hallo :) Wir waren beim Kinderarzt wegen Übergewicht meiner Tochter. Ich habe dann gesagt das ich in den Brei Öl mischen, wie das so richtig ist. Und der Kinderarzt meinte dann bloß kein Öl weil das ist ja das "Fett" und das die Kilos ja irgendwo her kommen müssen. Er meinte ich soll garkein Öl mit dazumischen. Ich habe aber dabei kein gutes...


Öl in dem GKF Brei

Liebe Birgit Neumann Ist es schlimm wenn das Öl bei dem Gemüse Kartoffel Fleisch Brei für ein sechs Monate altes Baby vor dem Pürieren dazugegeben wird? Ich lese jetzt immer, dass man das Öl zum Schluss dazu geben soll. Wo liegt der Unterschied? Vielen Dank für Ihre Zeit und herzliche Grüße


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Butter und Öl zusammen ins Essen geben?

Hallo mein Sohn ist in paar Tagen 11 monate alt und wiegt um die 7kg meine Hebamme hat empfohlen butter und Öl in das essen zugeben da er zunehmen soll ist die Kombi so viel eigentlich gut?


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...