Frage: Wie lange ist Trockenobst haltbar

Hallo Birgit, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir essen gern Trockenobst als Gummitierersatz. Sie leidet an einer chronischen Verstopfung und da sind Süßigkeiten ja weitestgehend tabu. Sie mag getrocknete Mango, Datteln und liebt Rosinen. Ich frage mich nur, wie lange sowas haltbar ist. Rosinen habe ich lange nur mit einem Clip verschlossen in der Schublade. Leider ist der Clip bei Rissen in der Tüte manchmal nicht ganz dicht. Entsteht da Alkohol oder gammelt es nur. Die anderen Früchte kommen bei uns mit einem Clip gut verschlossen in den Kühlschrank. Ich möchte ihr nicht ständig Trockenobst geben, aber so als Belohnung ,wenn sie auch ihr Gemüse gut gegessen hat, finde ich es besser als Schokolade etc. . Würde ich es schmecken, wenn es nicht mehr haltbar ist? Ich fürchte bei den Rosinen, die wir auch gern in Eierkuchen verbraten, würde es nicht einmal auffallen. Danke

von Anastasya am 06.10.2019, 21:11



Antwort auf: Wie lange ist Trockenobst haltbar

Hallo Anastasya Trockenobst ist heikel in Bezug auf einen möglichen Schädlings- oder Schimmelpilzbefall. Es wird vorrangig dadurch ungenießbar. Bei gekaufter Ware sind die Risiken durch die vorhergegangenen und entsprechenden Verarbeitungs - Trocknungsprozesse (industriell) nahezu ausgeschlossen. Die geöffnete Packung einfach gut verschleßen und aufbewahren. Rosinen müssen nicht gekühlt werden, zügiges Aufbrauchen empfohlen. Sog. Softfrüchte sind übrigens mit Wasserdampf behandelt und sollten deswegen nach Anbruch der Packung am besten kühl gelagert werden. Verdorbene (ehemals einwandfreie = mikrobiologisch geprüfte) Ware würdest du erkennen, sowohl durch Sicht- Geruchs- und Geschmacksproben Trockenobst bzw Süßes als Belohnung dafür, dass etwas anderes gegessen wurde, ist übrigens keine gute Idee. Wenn dein Kind Gemüse gegessen hat, dann solte dies keinesfalls belohnt werden. Gemüseessen sollte für dein Kind absolut selbstverständlich werden. Dein Kind solte Gemüse gerne essen, Wenn dein Kind Gemüse nicht gerne isst, dann könntest du ggf in eine Art Trickkiste greifen, um dein Kind sanft und kleinschrittig an Gemüse zu gewöhnen. Siehe einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Darf-mein-Sohn-so-selektiv-essen_46934.htm Trotzdem bleibt festzuhalten: gewöhne deine Tochter an lecker schmeckendes Essen, das sie gerne und freiwillig, mit Genuß und Neugier und ganz selbstverständlich isst. Trockenobst als klassischer Süßigkeitenersatz ist eine Alternative. Trotzdem sollte auch Trockenobst, da süß bzw zucker/kohlenhydratreich nicht in zu großen Mengen verzehrt werden. Es wäre ledilgich als eine solche Süßigkeit zu bezeichnen, welche echte VItamine und Co liefert. Grüße Birgit Neumann P.S. Du willst, dass deine Tochter rohe Möhren isst? Lass sie sich ein einfaches Ausstechförmchen aussuchen. Dann: Möhre fein raspeln und in die Form drücken, mit Hilfe von Teelöffeln, Löffelstiel benutzen. Form vorsichtig lösen und nach oben weg ziehen. Bspw: drücke ihr Rosinen für die Augen in die Hand, eine halbierte Haselnuss (oder auch eine Rosine) für die Nase oder den Mund und gib ihr Schnittlauchstängel. Lass sie ein Gesicht darauf zaubern. Und zwar für dich! Gehe einen Umweg. Jeden Tag aufs Neue. Lass dich von ihr überraschen. Sie wird irgendwann ein eigenes Gesicht kreiieren und irgendwann einfach essen. Dann habt ihr einen Anfang gemacht. In der nächsten Woche kannst du bspw Kohlrabi fein reiben.... Auch mal Möhre mit Apfel gemischt. Irgendwann könnt ihr Apfel, Möhre und Zitronensaft nehmen. Irgendwann auch Gewürze zugeben. Dann Öl dazu. Es ist der Beginn einen großen Liebe zu Salat!

von Birgit Neumann am 08.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstbrei wie lange haltbar?

Hallo, Ich wollte fragen, wenn ich für meinen kleinen nachmittags den GOB selber mache u z.B. Apfel oder Banane püriere, wird der Brei ja nach kurzer zeit Braun! Ist es dann schädlich u könnte ich Reste, kühlgestellt, am nächsten Tag nochmal geben? Vielen Dank schonmal, Liebe Grüße Chrissi


Brei im Gläschen haltbar marchen

Hallo, mein Sohn (8Monate) bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten Beikost. Den Großteil mache ich selber und möchte mich, jetzt wo in der Ferienzeit das Bio Gemüse günstig ist, weiter bevorraten. Leider haben wir einen sehr kleinenTiefkühler, der mit Mix-Gläschen und Fleisch & Fisch schon recht voll ist. Frage 1: Gibt es eine sinnvolle/parktikable...


Essen wie lange haltbar

Hallo Birgit! Ich lese mit und hab kürzlich auch schon selbst um Rezepte gebeten. Da bekommt man sofort Lust zu kochen :) Nur habe ich dazu eine Frage: wie viele Tage kann man das Essen geben? Täglich was anderes kochen oder halten sich Dinge wie Spaghetti bolognese, Schinkennudeln, nudeln mit Tomatensoße usw. auch mal zwei Tage? Für uns Erwachse...


Linsen, die ewigen Milchprodukte, Trockenobst, Trinken,

Hallo Frau Neumann, erst Mal ein grosses Kompliment an Sie, ich hole mir gerne Anregungen aus Ihrem Forum und mag besonders gerne Ihre stets ausfuehrlichen und netten Antworten! Ich wohne als Deutsche in Italien, daher bekommt meine Kleine (1 Jahr alt) sowohl zu Mittag als auch zu Abend warmes Essen, mit sehr viel Gemuese, auch bereits Linsen...


GOB wie lange haltbar?

Hallo, ich koche den GOB für unseren 8-monatigen Sohn selber aus Getreide-Instantflocken und frischem Obst. Momentan isst er aber nur etwa die Hälfte davon auf. Da der Brei ja keine Milch enthält und ich ihn auch nicht nochmal aufwärmen würde, meine Frage: Kann ich den GOB verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufheben und ihn dann n...


Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?

Hallo, ich möchte meiner Tochter gerne Obstbrei mit Äpfeln und Birnen aus unserem Garten kochen. Meine Frage wäre, ob ich die in alten Gläsern auch einkochen kann, wie man das bei Marmelade macht? Also heiß einfüllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Oder geht das nicht, weil da kein Zucker zum konservieren drin ist?


Wie lange Hipp - Fleischbrei BIO Rind haltbar im Kühlschrank?

Hallo liebe Birgit! ich möchte dir ein kurzes Update geben und gleichzeitig eine Frage stellen. Mark(fast 8 Monate) isst momentan Familienkost, aber dennoch Babygerecht (keine großen Stücke, nur so dass er es kauen kann, ungewürzt) Morgens gibt es Weißbrot mit Fleischbrei oder mit Butter bestrichen und Ei dazu. Nun wollte ich fragen, wie ...


Geöffnetes Gläschen wie lange haltbar?

Liebe Birigt, wir haben gestern mit der Beikost bekommen und es klappt wirklich super. Es gab 3 Löffelchen weiße Karotte. :-) Das geöffnete Gläschen (Nahrung haben wir vor dem Erwärmen entnommen) steht seit gestern Mittag im Kühlschrank und heute bekommt er weitere Löffelchen davon gefüttert. Können wir es ihm morgen Mittag erneut geben? Das wä...


Spätzle selbst gemacht wie lange haltbar

Hallo Frau Neumann, wie lange sind selbst gemachte Spätzle im Kühlschrank haltbar. Kann man (vorallem die Kinder) sie nach 48h im Kühlschrank nochmal aufwärmen? Besten Dank im Voraus. Viele Grüße Blumme


Wie lange ist aufgetauter Brei haltbar?

Hallo Frau Neumann, Zurzeit ist mein Kleiner (8,5 Monate) erkältet und isst nicht besonders viel. Ich habe allerdings immer Portionen von ca. 180 Gramm eingefroren. Ist es möglich, dass ich eine Portion auftaue, sie dann halbiere und an zwei Tagen verfüttere? Finde es so arg schade, immer so viel wegwerfen zu müssen, wenn er so schlecht isst. ...