Frage: Wie lange in der Früh eine Flasche?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate! Er bekommt am Morgen zwischen 5 und 7 Uhr eine Pre Flasche und das selbe nochmal zwischen 9 und 10 Uhr! Mittags bekommt er einen Brei, Nachmittags einen Getreide Obst Brei, und abends Schmelzflocken mit Milch und Obst! Kann ich die Flasche zwischen 9 und 10 Uhr mit etwas anderem ersetzen? Und wie lange kann ich ihm zwischen 5 und 7 eine Flasche machen ab wann sollte man in der Nacht die Flasche weglassen? Vielen Dank schon mal Mit freundlichen Grüßen

von Cocobiene am 04.02.2020, 13:44



Antwort auf: Wie lange in der Früh eine Flasche?

Hallo Cocobiene es ist alles genau gut, so wie ihr das macht. Dein Baby braucht weiterhin ca 400-500 ml Pre-Milch bzw so viel Pre-Milch wie nötig (nach Bedarf) und dazu ca 3 Breie am Tag. Auch nachts braucht dein Baby noch Milch nach Bedarf. Erst ab etwa dem 10. Lm wird die Morgenmilch mit Brot ergänzt, die Menge dennoch beibehalten. Häufig ergibt sich dadurch eine reduzierte Essmenge am Nachmittag. Ab dem 10. Lm mögen viele Babys statt GOB (bzw Getreide + Obst) nur noch Obst essen. Zur Orientierung gebe ich dir noch einmal eine Übersicht zu den allgemeinen Empfehlungen für (gesunde) Babys ab 7. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm schließlich: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Bei gestillten Babys kann der Plan viel freier gestaltet werden und immer nach Bedarf auch zusätzlich gestillt werden. Auch Pre-Milch darf es (nach Bedarf) geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben) nicht überschritten werden. Dein Baby sollte nach den Beikostmahlzeiten Wasser zum Trinken angeboten bekommen. Wenn er trinkt ist gut, wenn er nichts möchte, dann ist das ebenfalls in Ordnung - sofern die Windeln immer ausreichend nass sind. Und hier sind noch einmal die Rezepte, damit du noch einmal überprüfen kannst, ob deine Rezepte ebenfalls soweit alle Nährstoffe in den richtigen Anteilen enthalten, damit dein Baby mit den üblichen Mengen mit allem ausreichend versorgt wird. Grundrezepte GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß !) zuge-ben. Milchbrei 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche wird plötzlich verweigert

Liebe Frau Neumann, unser Sohn, 7,5 Monate alt, verweigert jetzt zum zweiten Mal seine Flasche (Pre- Milch), die er sonst immer (!) bis auf den letzten Tropfen leergetrunken hat. Ich habe ihm stattdessen einen Obst- Getreide Brei angeboten, den er ohne Probleme komplett gegessen hat. Appetitlosigkeit als Symptom einer Erkrankung scheint es also ni...


Baby 10 monate verweigert Flasche

Hallo Birgit! Meine kleine ist nun 10 Monate alt. Wir versuchen seit Monaten immer wieder, ihr die Flasche zu geben. Ohne Erfolg. Sie wirft sie uns buchstäblich um die Ohren . Nun ist es aber so, dass ich doch abstillen möchte. Sie isst reltiv schon gut bei uns mit und brei bekommt sie auch. Meine frage nun, ob sie die milch eigentlich noch in der...


Wie schafft mein Kind die Milchmenge ohne Flasche?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt. Seit einer Woche habe ich abgestillt. Die noch nötige Milch möchte ich ihr in Form von 1er-Milch (Ziegenmilchbasis) anbieten. Unser Haushalt ist weitestgehend kuhmilchfrei, ab und zu mal Käse oder Joghurt sind ok. Die 1er Milch schmeckt ihr auch prima und sie trinkt schon toll (selbstverständlich mit Hilf...


Wie gewöhne ich die nächtliche Flasche ab, ohne dass meine Tochter abnimmt?

Guten Morgen, meine Tochter (11,5 Monate) bekommt nachts noch immer 2 Flaschen (23 Uhr und oft auch gegen 3/4 Uhr - 1er Milch). Unser Essensplan sieht so aus: - Morgens zwischen 7 und 8 entweder Milchbrei mit Pre und etwas Pre zum trinken dazu, wobei sie die Portion von 120 ml sogut wie nie aufisst oder Brot mit Pre dazu. - 10 Uhr etwas Obst...


Plastik Flasche

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider noch eine Frage, was mir etwas schlechtes gewissen gibt. Mein baby 6 Monate alt, bekommt natürlich noch pre Nahrung. Dieses bekommt sie in einer MAM Plastik Flasche. Ich lasse das Wasser in einem Glas erst auf entsprechender Temperatur abkühlen. Kippe es danach in die Plastik Flasche um. Ist das OK so...


Braucht mein Kind nachts wirklich die Flasche?

Guten Tag, es mag vielleicht etwas blöd klingen, aber ich weiß nicht so recht, ob mein Sohn nachts wirklich hunger hat, wenn er sich meldet. Er ist 10,5 Monate alt, 73cm groß und wiegt ca. 9800g. Das ist sein aktueller Tagesablauf bzgl. Essen: ca. 8.30Uhr Frühstück Brot mit Obst ca. 12.30Uhr Mittagsbrei 230g ca. 16.00Uhr Knabberstick...


Übergang zur Familienkost und Flasche

Hallo, Ich würde meinen Kleinen langsam an die Familienkost gewöhnen, aber auch bislang hatten wir einen Mix aus BLW und Brei da er kein Breifan war und ihn je älter er wurde, nur gelegentlich essen wollte. Er bekommt also tagsüber mehrmals Brei oder feste Nahrung angeboten, als Zwischenmahlzeit ist Obst oder Obstmus auf dem Tisch, manchmal H...


Beikost - Flasche zu oft?

Guten Tag, mein Baby ist 7M alt/im 8M und bekommt aktuell abgepumpte MuMi, Pre HA sowie Beikost angeboten und ich frage mich, ob ich falsch an die Sache gehe. Das Baby an sich war noch nie ein grosser Esser, hat zu Beginn die Brust bekommen bis es mit dem Stillen nicht me her geklappt hat, naxh 3,5M dann abgepumpte MuMi bis zum vollendeten 6M un...


Beikost danach wieder Flasche Eisenaufnahme

Hallo liebe Frau Neumann, Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein bisschen was über 100 Gramm vom Mittagsbrei. Obst hingegen mag er sehe gerne und isst ihm Anschluss teilweise ein halbes Gläschen. GOB meistens auch ca 100 Gramm. Früher wollte er danach auch keine M...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Neumann,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pr...