Weihnachtsgewürze für 10-monatiges Baby geeignet?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Weihnachtsgewürze für 10-monatiges Baby geeignet?

Hallo, ich habe, im Hinblick auf Weihnachten, eine Frage zu der Ernährung meiner 10monatigen Tochter: Ich würde ihr gerne ab und zu das selbstgemachte Apfelmus mit Weihnachtsgewürzen (Vanille, Zimt, Nelken usw.) abschmecken. Sind diese Gewürze für ein 10 Monate altes Baby geeignet? Außerdem kochen wir immer selbst Rotkraut, darf ich ihr etwas davon in den Mittagsbrei machen? (Sie verträgt tatsächlich alles, hat auch schon Rosenkohl und Erbsen gegessen - es ist nichts passiert :-) ) Danke für eine Antwort. Liebe Grüße Evelyn

von Gryxxel am 08.11.2017, 16:45



Antwort auf: Weihnachtsgewürze für 10-monatiges Baby geeignet?

Hallo gryxxel deine Kleine kann von dem weihnachtlich gewürzten Apfelmus, im Rahmen der Familienkost, durchaus kleine Mengen mitessen. Apfelmus, das du für deine Kleine extra oder separat zubereitest, kannst du mit etwas Bourbonvanillezucker, und einem Hauch Ceylon.Zimt würzen. Bei größeren Essmengen Apfelmus als eigenständige Zwischenmahlzeit, ist die Einfachheit der Speisen eigentlich die bessere Wahl. Wenn ihr dieses weihnachtlich gewürzte Mus öfter esst, kannst du für deine Tochter das Mus mit etwas Extraapfelmus strecken. Beim Zimt solltest du Ceylonzimt bevorzugen und auch diesen für die Baby/Kleinkinderkost sparsam verwenden. Du darfst in den Gemüsebrei anteilig auch etwas Rotkohl (püriert oder stückig) mischen, wenn es deiner Kleinen gefällt. Im Rahmen der Fanilienkost könntest du das Rotkraut (evtl etwas geschmacklich abgemildert) separat und zerkleinert auf ihrem Teller anrichten und selbständig essen lassen oder füttern. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.11.2017