Was kochen aus eingefrorenen Fisch- & Fleischresten?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was kochen aus eingefrorenen Fisch- & Fleischresten?

Hallo Birgit, meine Kleine ist 16 Monate alt und isst mittlerweile ganz normal Familienkost vom Tisch mit. Aus der Breizeit habe ich noch ein paar Eiswürfelformen mit püriertem, gegartem Fisch (Lachs) und Fleisch (Rind) im Tiefkühlfach übrig. Die möchte ich ungern verkommen lassen. Hast du tolle Rezepte/Ideen was man daraus schmackhaftes für die ganze Familie kochen könnte? Soße eventuell? Freue mich über einen tollen Tipp oder Anregung. :-) Viele Grüße Katrin

von BabyTransporter am 14.08.2017, 13:31



Antwort auf: Was kochen aus eingefrorenen Fisch- & Fleischresten?

Hal lo Katrin du kannst damit Füllungen für Teigtaschen oder Blätterteigschnecken zubereiten. Nudelteig (gibt's im Kühlfach beim Supermarkt) kaufen (500g Inhalt) und mit einer Mischung aus Fleisch mit Gemüse (z.B. Spinat oder Tomatensosse) füllen. Bspp:Maultaschen 500g Nudelteig (1 Rolle) 1 mittelgroße Zwiebel 150 g gemischtes Hackfleisch (Rind, Schwein oder gemsicht) 1 Paket Spinat ( 400-450g gehackter Spinat), angetaut oder Rahmspinat Salz Pfeffer Muskat 1 Ei (getrennt) Butter Zwiebel klein hacken und in wenig Öl/Wassergemisch anschwitzen, Hackfleisch zugeben, kräftig würzen, weiterdünsten Spinat zugeben Kräftig mit Salz, Pfeffer, frischgeriebener Muskatnuss, Prise Zucker würzen Abschmecken und alles gut vermischen Etwas abkühlen lassen Das Ei trennen Das Eigelb unterziehen Einen großen (hohen) Topf mit ausreichend und gut gesalztem Wasser zum Kochen aufstellen. In einer Pfanne reichlich Butter zerlassen und wieder leicht abkühlen lassen, so dass sie aber dennoch flüssig bleibt. Den Nudelteig ausbreiten und mit dem Teigroller die Maultaschengröße andeuten. Das heißt: Man überlegt, wie groß die einzelnen Taschen werden sollen und rechnet die gleiche Größe daran, damit das gefüllte Ding auch zugeklappt werden kann. Dann gibt man auf die eine Seite der Teigfläche, nämlich in die Mitte, einen Klecks der Hackfleisch-Spinatfüllung. Die Füllung muss flachgedrückt werden. Dann die Ränder mit Eiweiß bestreichen, zuklappen und gut festdrücken. Man rädelt die Teigtasche frei und bepinselt die Ränder und das Mittelstück mit dem Eiklar. Zusammendrücken, so, damit alles hält. Wenn das Wasser aufgekocht hat und genügend Maultaschen vorbereitet sind, diese in das kochende Wasser geben, garziehen lassen. Währenddessen die nächsten Maultaschen zubereiten. Schwimmen die M. im Wasser oben, dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen, unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen, auf einen Teller legen. Mit der geschmolzenen Butter bestreichen und so weiter machen, bis alle M. gar sind. Das Bepinseln ist wichtig, weil sie sonst aneinanderkleben würden. Anmerkung: da du dein Fleisch bereits gegart hast, kannst du es direkt mit dem Spinat vermischen und würzen, kurz aufkochen lassen, abschmecken, Eigelb drunter. Fertig. Wenn die Mischung zu flüssig ist, kannst du Semmelbrösel untermengen, um eine bessere Konsistenz zu erhalten. Hier ist ein Bild: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=12&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Auch eine Mischung mit Fisch kannst du herstellen: weisser Fisch: dafür den Fisch mit frischen Kräutern (Petersilie) mischen, Semmelbrösel zugeben, sowie gegarte Gemüseschnipsel von Möhren, Lauch, Fenchel. Würzen. Eigelb und ggf etwas Schmand dazu, dann weiter wie oben beschrieben. Du kannst mit dem Fleischbrei auch eine Art Tomatenbolognesesosse herstellen und Blätterteig befüllen: Blätterteigstücke besteichen, zu einer Rolle rollen, Stücke abschneiden und die Schnecken einzeln vorsichtig auf einem Backblech (Backpapier) absetzen. Bei 200° ca 25 min im Ofe backen bis sie knusprig und lecker sind. Lachsbrei: Blätterteig bestreichen: mit einer Schicht Frischkäse mit Meerrettichgeschmack und darauf eine Schicht Lachsbrei (leicht gewürzt) streichen.. Rollen, schneiden, backen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbst kochen/ Fisch

Hallo, ich finde es super, dass man sich hier von Experten Tipps und Rat holen kann, klasse Arbeit, die ich super finde. Ich koche viel und gerne für meine Tochter. Zu meiner Frage: Ich habe in anderen Beiträgen oft mal gelesen, dass man z. B. Erbsen oder Beeren aus der Tiefkühltruhe nehmen kann. Gilt das für alle Sorten Gemüse, Obst und auch...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...