Was kann meine 13 Monate alte Tochter mit nur zwei Zähnen essen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was kann meine 13 Monate alte Tochter mit nur zwei Zähnen essen?

Liebe Birgit, meine 13 Monate alte Tochter ist spät dran mit den Zähnchen. Sie hat bisher nur zwei Schneidezähne unten. Nun hat sie aber seit Kurzem richtig Spaß am Essen und kann auch deutlich besser kauen als zuvor. Ich gebe ihr Brot mit Butter, gekochte Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse in kleinen Stückchen, und weiches Obst. Ich bin aber unsicher, was ich ihr sonst noch geben kann. Wie ist es zum Beispiel mit Schnittkäse oder Wurst aufs Brot – geht sowas mit nur zwei Zähnen? Oder Fleisch? Und ich habe noch eine Frage: Seit ein paar Tagen hat sie ständig Hunger und macht das auch deutlich. Es vergeht kaum mal eine halbe Stunde, und schon verlangt sie wieder etwas zu essen. Ich denke mir, dass es für den Magen nicht so gut ist, wenn sie so häufig etwas isst. Er muss ja auch mal zur Ruhe kommen. Wie siehst du das?

von evelyn_tt am 09.10.2017, 12:54



Antwort auf: Was kann meine 13 Monate alte Tochter mit nur zwei Zähnen essen?

Hallo Evelyn_tt Auch mit nur wenigen oder gar keinen Zähnen sind Familienkost, Fingerfood und Stückchen sehr gut möglich. Richtig kauen können Kinder erst wenn die Mahlzähne gewachsen sind. Und das dauert noch eine ganze Weile. Die Kleinsten machen Kaubewegungen und zerdrücken das Essen mit den sog. Kauleisten und mit dem Gaumen. Mit den Schneidezähnchen, wenn vorhanden, können sie "nur" Ministückchen abbeißen, wie bspw an einer Salatgurke nagen, an einer Brotscheibe knabbern. Stückige Kost sollte dein Kind möglichst häufig auch alleine essen, so gut wie es die motorischen Fähigkeiten zulassen. Manche Kinder beherrschen in diesem Alter bereits schon gut den sog. Pinzettengriff. Es ist auch gut möglich die angebotene Kost einfach direkt mit der ganzen Hand/Faust zu greifen. Gewöhne sie an eine Brotmahlzeit, weil das Kauen die Kaumuskulatur stärkt, was für die Gesamtentwicklung von großer Bedeutung ist. !!!! Harte, ganze Nüsse, Nußstückchen, Kerne, Saaten, Gummibärchen, Bonbons und andere ähnlich für Kleinkinder ungeeignete Speisen solltest du noch auf gar keinen Fall geben !!!! Aber der Rest, wie bspw Brötchen, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, erste weiche Familienkost, Babykekse etc, Nudeln, Obst ist eigentlich kein Problem. Diese Speisen lösen sich im Speichel auf und können von den Kleinsten mit den Kauleisten vorher gut bearbeitet werden. Bereite die Kost aber immer so zu, dass deine Kleine diese gefahrenfrei essen, kauen und schlucken kann. Manche Speisen darfst du vor den Augen deiner Tochter stark zerkleinern oder zerdrücken und manche Speisen darfst du breiig servieren. Bspw sind Gemüsecremesuppen oder Kartoffelbrei, ab und zu Grießbrei/Grießschnitten, Nudeln mit Sosse wunderbar geeignet. Versuche möglichst feste Mahlzeiten bei Tisch einzuplanen, die euch in einem großzügigen Zeitfenster von ca 15-20 min erlauben, ausgiebig zu essen, um anschließen wieder eine Pause einzulegen. hier ein Beispielplan: morgens: Butterbrotstückchen und Milch = ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot. Es geht darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei oder gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost und Milch = eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost mit euch, dazu Milch tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Die Familienkost ergänzt die übliche und gewohnte Beikost. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.10.2017