Frage: Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Birgit, Wir essen sehr gerne Viktoriabarsch, ist der für Kleinkinder geeignet ( mein Sohn ist 11/2)? Wie sieht es mit geräucherter Forelle und mit Garnelen aus? Ab wann Rohkost fürs Kind ? Mein Sohn isst nur Gurken-/Salat rohe Möhrensticks ist er nicht und Tomaten roh oder gekocht auch nicht? Bei den Tomaten ist denke ich die Schale das Problem. Auch Obst mit Schalle/Pelle wie z.bsp. Pfirsich oder Nektarine pelle ich und würfle es dann für meinen Sohn. Ist das normal? Haben Sie evtl. noch Anregungen für geeignete Salate oder Rohkost ? Vielen Dank !

von Maike112 am 07.09.2017, 11:22



Antwort auf: Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Maike112 im Alter deines Kinder ist es ganz normal, dass die Haut noch nicht optimal gegessen/gekaut werden kann. Das Mundgefühl kann irritieren und zum Ausspucken veranlassen. Es wird im Alter deines Kindes sogar empfohlen, Obst und Gemüse noch geschält zu geben. Schaöe kannst du mitverarbeiten, wenn du Obst/Gemüse pürierst, bspw zu Smoothies oder Quetschies oder zu Obstmus verarbeitest. Möhre kannst du ganz fein reiben/raffeln. Auch Kohlrabi kannst du sehr fein reiben. Das ist zwar noch kein Garant dafür, dass dein Kleiner es isst, aber immerhin einen Versuch wert. Auch Tomate kannst du häuten. Je nach Sorte gaht das leichter oder schwerer. Entweder du schaffst es mit dem Messer oder du überbrühst die Tomate und ziehst die Schale danach weg. Geräucherte Forelle/Garnele kann dein Kleiner probieren. Als tägliche/wöchentliche Dauerkost oder in größeren Mengen ist sie noch nicht (optimal) geeignet. Zusammenfassung: du kannst als Rohkost, fein gerieben, anbieten: Möhre, Kohlrabi, Blumenkohl, Rote Bete, Zucchini - mit einer sehr feinen Reibe zu (fast Mus) fein reiben. Alternativ in einem Universalzerkleinerer ganz fein häckseln. Möhre oder Kohlrabi bzw Rote Bete harmonieren gut mit Apfel. Blumenkohl passt zu Banane und O-saft dazu ggf weisses Mandelmus. Ausserdem: Tomaten, Gurke, rote Paprika (geschält - mit dem Schälmesser) - je nach dem wie gut dein Sohn damit umgehen kann, kannst du das Gemüse in handlicher Form zum Kennen lernen, wie bspw durch Lutschen (ablutschen, reinbeissen, aussaugen), anbieten. Auch möglich: mit einem scharfen Messer ganz klein schneiden (wie Kröäuter fein wiegen) und füttern. Auch Kohl kann als Rohkostzubereitung für Kinder schmackhaft sein. Du müsstest den Kohl (bspw Rotkohl) nur sehr fein raspeln und mit Obst kombinieren. Chinakohl, auch liebevoll "Kinderkohl" genannt, eignet sich hierfür besonders gut, Die Kohlblätter in feine Streifen schneiden und mit einer cremigen Salatsosse kombinieren. Mandarinenstückchen sowie Apfel passen wunderbar dazu. Du kannst auch eure üblichen Salatkreation aus grünem Salat samt Salatsosse in einem Zerkleinerer grob zerkleinern und füttern. Du musst einfach die Konsistenz der Rohkost so anpassen, dass es deinem Kind schmeckt. Es schmeckt, wenn neben dem Aroma auch das Mundgefühl stimmt. Zur Gewöhnung an Salat kannst du beginnen, jeweils die Salatsosse mit einem Teelöffel probieren zu lassen. Du kannst rohe Gemüsesorten als Smoothie - püriert - anbieten. Hierin kannst du das Gemüse roh servieren, wobei das Mundgefühl cremig ist. Erlaubt ist, was schmeckt und roh tatsächlich auch genießbar ist: Obst und Gemüse, Nußmuse, Avocado - von Spinat über Salat, zu festeren Gemüsesorten wie Gurke oder Zucchini, hin zu Kohlblättern, Blattgrün oder Kräuter, u.v.m.* Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!!) - Für die Zubereitung eignen sich ein guter Pürierstab oder ein leistungsstarker Mixer mit gutem Messer - um die Zutaten wirklich gut zu zerkleinern. Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist besonders gut für Kinder geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. 1 Stück Möhre, frische Ananas und Gurke schmecken lecker. Mit Basismischungen kannst du experimentieren. Ggf auch (Baby-)Spinat 1 x die Woche nehmen. Diesen Spinatsmoothie aber bitte nicht zu häufig geben - denn rohe Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe - auch hier ist zu Vorsicht geraten. Für Kinder am besten einfache Gemüsesorten mixen, die du auch zum Essen geben würdest. Also dann Grüße Birgit Neumann *Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc - all das bitte nicht !!!!!! für Kinder

von Birgit Neumann am 10.09.2017



Antwort auf: Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Birgit, vielen Dank schon einmal! Könntest du mir bitte noch sagen, ob Viktoriabarsch geeignet ist? LG

von Maike112 am 10.09.2017, 14:29



Antwort auf: Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Maike112 ich weiß es leider nicht, da auch mir aussagekräftige Quellen, evtl Warnhinweise oder Handlungsempfehlungen zum Verzehr von Viktoriabarsch fehlen. Er gilt jedoch als eher weniger optimal geeignet, da er als Süßwasserraubfisch, im (nicht ganz sauberen - u.a. betreffs Quecksilber u.a.) Viktoriasee lebt. Wenn ihr viel Fisch esst, empfehle ich dir eher, dich an den üblichen Verzehrsempfehlungen für Kinder zu orierentieren. Viktoriabarsch steht nicht auf der Empfehlungsliste. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsesaft als Ersatz für Rohkost

Hallo, Birgit! Meine Zwillinge (2 Jahre und 3 Monate alt) haben gerade Gemüsesaft für sich entdeckt. Und zwar Tomaten-und Karottendirektsaft in Tetrapack, bzw. Glasflaschen in Bio-Qualität. Sie essen Karotten auch in Speisen zubereitet gerne, nur die Tomaten isst die eine nicht, weder roh, noch in der Sosse.Sie sind geradezu verrückt nach den Säft...


Rohkost von Anfang an

Hallo, mein Kind ist noch viel zu klein für Beikost aber für Mama gab es zur Geburt einen Hochleistungsmixer, der mir die schönsten Suppen, Soßen und Breie püriert und dabei ohne extra Wärme zuführen auf 80Grad erhitzt... Das essen ist also noch nicht gekocht! Jetzt liest und hört man vermehrt von Fingerfood und Rohkost für Babys. Ist das d...


Rohkost ohne Zähne

Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst der erste Schneidezahn am Kommen ist, bin ich mir unsicher wegen Verschluckungsgefahr und würde bitte gerne von dir wissen ,welches Gemüse ich ihm denn roh geben kann und am besten in welcher Form, al...


Rohkost

Hallo, Mein kleiner (21 Monate) isst sehr gerne Obst und Gemüse. Obst isst er allerdings nur fein gerieben oder püriert im Müsli,dafür aber alle nur denkbaren Sorte. Sobald ich ihm kleine Stückchen oder stücke zum abbeissen gebe spuckt er es wieder aus. Einzige Ausnahme ist Banane. Die liebt er in kleine Stückchen geschnitten. Ähnlich beim Gemü...


Rohkost wie zubereiten?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate und hat 4 Zähne (je 2 Schneidezähne oben und unten). Er bekommt Familienkost. Das einzige, bei dem ich mich manchmal schwer tue sind die Zwischenmahlzeiten. Er bekommt sehr wenig bis gar kein Rohkost. Fast nur Obst und Getreide. Das liegt daran, dass ich unkreativ bin. Möhrchen kann er ja nich nicht essen. Kohlrabi is...


Gemüse Rohkost

Hallo. Ich gebe meinem Sohn mittags immer Brot zu essen. ( wir kochen abends, Morgens ist er Müsli mit Früchten) zum Brot möchte ich ihm gern immer etwas Gemüse mit anbieten. Er mag aber nur Salatgurke. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag Gurke geben, das wäre etwas einseitig und verliert wahrscheinlich irgendwann dann auch seinen Reiz. Tomaten h...


Rohkost vorbereiten?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Rohkost, wie lange darf ich geschältes und geschnittenes Obst und Gemüse (Apfel, Melone, Gurke, Karotten, Kohlrabi) im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich es meinem Sohn (14 Monate) zum Essen gebe? Wenn er Hunger bekommt, dann muss es meistens schnell gehen, daher bereite ich gerne was zum Knabbern vor. Er isst auc...


Rohkost mit Schale

Hallo , Mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden und isst mittlerweile alles vom Familientisch mit. Er möchte alles probieren und isst große Portionen. Ich habe eine Frage zur Rohkost, speziell zu Gurken und Paprika roh und ungeschält; Darf er diese denn essen? Ich habe bei Paprika etwas Bedenken wegen der Härte und der Schale? Er greift immer dana...


Zu viel Rohkost?

Hallo! Meine beiden Kinder essen sehr gerne Rohkost. Sie mögen an Obst vor allem Birnen und Äpfel,essen aber auch hin und wieder anderes Obst. Gemüse essen beide eigentlich nur in Rohkostform. Sie mögen beide kein gekochtes Gemüse. Der Kleine ist aber auch bei Rohkost sehr eingeschränkt und mag eigentlich hauptsächlich Karotten. Salatgurke isst er...


Rohkost, Mahlzeiten ersetzen Reihenfolge

Hallo Frau Neumann, Nochmal ich. Ich bin etwas verunsichert da ich jetzt von anderen gehört habe was sie ihren Babys so zum Essen geben und würde das gerne auch machen, im Internet steht aber es wäre noch zu früh. Sie ist 6 Monate genau wie die anderen Babys auch. Also zum Beispiel: Es wird den Babys Naturjoghurt gegeben, Gurke im Fruchtsauger...