Frage: Selbstgekochten Mittagsbrei mehrfach erwärmen

Hallo, ich würde gern in einer Woche mit dem Mittagsbrei beginnen, bzw es mal testen mit meinem Kleinen (4 Monate). Nun bin ich etwas unsicher und dachte ich frage mal. Ich habe Möhrenbrei und anderen Gemüsebrei gekocht, püriert und eingefroren. Beim Erwärmen muss nur noch das Rapsöl ran für die Vitamine. Nun zur Frage: Wenn ich Möhrenbrei auftaue und erwärme und mein Kleiner nun doch noch nicht will, weil es vll doch kein Hungerschrei war sondern vll doch was anderes, kann ich den Brei ein oder zwei Stunden später dann nochmal warm machen und ihn solange im Kühlschrank aufbewahren??? Oder ist das aufgrund der Bakterienbildung zu gefährlich? Er ist momentan sehr unregelmäßig, daher stell ich's mir schwer vor, da ich das Essen ja schon eine Weile zuvor aus dem Frist nehmen muss. Hoffe man kann mir Tipps geben. LG und vielen Dank vorab. Nora Mut

von Paulis Ma am 19.08.2017, 13:15



Antwort auf: Selbstgekochten Mittagsbrei mehrfach erwärmen

Hallo PaulisMa einmal erwärmten Babybrei solltest du kein zweites Mal erwärmen. Versuche stets eine günstige Zeit für die Breie zu finden und gib deinem Baby bei jeder Mahlzeit ausreichend Zeit, um sich mit der Gesamtsituation zu arrangieren und sich zurecht zu finden. Dein Baby sollte weder satt noch richtig hungrig sein, wenn es an die Beikost geht. Die ersten Löffel sind für dein Baby ungewohnt. Wenn dein Baby aber schließlich den Löffel gut annimmt,. dann erledigt sich langfristig der Rest von selbst. Die ersten Male braucht dein Baby nur 1-2 Teelöffel zu essen. Nach drei bis vier Tagen kannst du die Menge auf 1-2 Löffel mehr steigern. Gib etwas Öl zum Gemüsemus und steigere die Menge an Brei in den nächsten Tagen jeweils um ein paar Löffel mehr. Du darfst dir dabei ruhig 2 Wochen und mehr Zeit lassen, bis du die Menge auf eine Portion von zunächst ca 140 g steigern kannst. Nach dem Öl, darfst du den Brei mit Kartoffel ergänzen - bspw nach ca 1 Woche Gemüse und Öl. Einmal am Tag reicht es, wenn du dein Baby mit Beikost und Löffel konfrontierst. Die ersten Breilöffel sind für die Gewöhnung an Brei und für die Gewöhnung an die neue Esstechnik. Für dein Baby ist schließlich alles neu, bspw auch die veränderte Sitzposition, der Löffel, die Konsistenz, der Geschmack. Bleibe kontinuierlich dabei und gib den Brei jeden Tag zu einer ungefähr gleich bleibenden Uhrzeit. Also dann ich wünsche euch viel Spaß beim Abenteuer Beikost. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Frage zum Mittagsbrei

Hallo. Ich hätte eine Frage bzw. Fragen :): Wie oft kann man einen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Getreidebrei zu Mittag geben? Wie viel Eisen in der Woche? Beispiel: 3x/Woche Fleisch, 3 Tage einen Gemüse-Kartoffel oder einen Gemüse-Getreidebrei und 1 Tag Fisch, passt das? Muss man zum Gemüse-Getreidebrei zu Mittag immer einen Kartoffel auch...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Danke für die Antworten. Das heißt wenn ich beispielsweise 3x die Woche Fleisch gebe (möchte ich gerne so beibehalten), dann kann ich zusätzlich 3x einen vegetarischen Brei mit Gemüse-Kartoffel-Getreideflocken geben und 1x Fisch und es ist nicht zu viel Eiweiß bzw. Eisen, dass ich gebe, oder lieber einen Tag ohne Getreideflocken? Ich hab näm...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Super, vielen Dank für die Antwort. Das heißt, wenn ich beispielsweise zu Mittag neben den 3x Fleisch auch zb. 2 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei mache ist das nicht zu viel Eiweiß/Eisen für mein Baby? Und wie sieht es damit aus, wenn ich um Mittag einen Brei mit Getreide mache, dann den Obst-Getreidebrei und den am Abend mit Getrei...


Bis wann nitratarm kochen/erwärmen?

Hallo mal wieder, Bis wann sollte man bei Kleinkindern (meiner ist 12 Monate) darauf achten, nitratreiche Lebensmittel zu meiden bzw. nicht wieder zu erwärmen? Kann er zb am selben Tag einen Fenchelpastinakenfleischbrei essen und abends gedünstete Kohlrabisticks und am nächsten Tag noch mal die selben Sticks (im Kühlschrank gelagert und nicht...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...