Frage: Schoppennahrung nach 12 Monaten?

Mein Sohn wird in 2Wochen 1Jahr alt. Alle Mahlzeiten bereite ich selber zu. ich koche jeweils für ca. 10 Tage, friere es ein und kann so jeweils am abend vorher 1portion mittagessen und fruchtbrei über nacht auftauen. Seine Ernährung: ca. 7 Uhr: Hipp Pre Milch 210ml ca. 10 Uhr Fruchtbrei mit Naturejoghurt 200gr dazwischen z.b Dinkelzwieback,etwas weggli oder trauben ca. 13 Uhr Mittagessen 50g kartoffeln oder dinkelnudeln,100 gr gemüse ( immer 2verschiede) und 50gr fleisch (zb.schinken), fleisch aber nur alle 2 tage, ansonsten mehr gemüse und ab und zu ein Kirikäsli ca. 16.30 zvieri (200gr) fruchtbrei mit naturejoghurt oder hafer,reis,oder griessbrei ... dazwischen etwas zwieback oder selbstgemachtes vollkornbrot oder früchte 19 Uhr Hipp pre milch 210ml Er ist ein problemloser Esser, hat alles gerne. Ich habe ihm schon so ziemlich alles gekocht und mag alles, ausser Chinakohl :-) Nun frage ich mich ob ich die Pre Nahrung morgens und vor dem zu bett gehen so noch beibehalten kann/soll oder eine andere Milchnahrung oder kuhmilch gebe. Meiner Ansicht nach mag er die Milch sehr gerne und freut sich immer. Was raten Sie mir? Viele Grüsse Steffi Rudolf

von NeuMama2016 am 21.10.2017, 00:51



Antwort auf: Schoppennahrung nach 12 Monaten?

Hallo NeuMama21016 mit Beginn des 2. Lj kann man Säuglingsmilch allmählich durch Kuhmilch ersetzen. Kuhmilch sollte am besten nicht in der Flasche gegeben werden. Ca 300 ml Kuhmilch werden im 2. Lj empfohlen. Bis zum 2. Lj braucht ein Baby ca 400-500 ml Säuglingsmilch. Ca 200 ml Säuglingsmilch können durch ca 200 ml Kuhmilch in Brei ersetzt werden. Die Kombination aus Getreide mit Kuhmilch ist okay. Pur sollte Kuhmilch im 1.Lj nur ausnahmsweise gegeben werden. Gegen Ende des 1. Lj kann man ein Baby langsam an kleine Trinkmengen Kuhmilch (abgekocht) gewöhnen. Eure Milchmenge liegt also im Rahmen. Nach dem 1. Geburtstag könntest du die Fläschchen Pre-Milch weiterhin geben, wenn es noch liebgewonnene Gewohnheiten sind, die einen guten Zweck erfüllen. Zusätzlich würde dein Kind aber nur noch eine Portion Kuhmilch tagsüber benötigen. Denn Mahlzeiten sollten wegen der besseren Eisenresorption häufiger auch mal milchfrei sein. Gib deinem Kleinen also maximal nur eine Portion Kuhmilch zusätzlich - entweder im Lauf des Vormittags oder im Lauf des Nachmittags. Am Allerbesten wäre es, wenn du dein Kind auch morgens mit einer Brotmahlzeit, sitzend am Tisch, zusammen mit einer Flasche Milch in den Tag starten liessest.... Die allgemeinen Empfehlungen lauten so: morgens: Butterbrotstückchen und Milch = ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei oder gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Nudeln plus Milch oder einfache, leicht verdauliche Familienkost und Milch eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost mit euch tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Die Familienkost ergänzt die übliche und gewohnte Beikost. . 100 ml Kuhmilch kann man ersetzen durch: ca 100 g Naturjoghurt ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse Dese Produkte ersetzen 100 ml Trinkmilch im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt Im 2. Lj schließlich wären ca 200 ml Kuhmilch (oder adäquate Milchprodukte) plus ein Fläschchen mit Säuglingsmilch täglich vorerst noch völlig okay. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.10.2017