Frage: Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo - Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Ursprünglich hatte ich vor Schmelzflocken zu nehmen, jetzt habe ich gehört dass diese sehr dick machen sollen ? Nehme ich besser Reisflocken oder gibt es eine andere Empfehlung wie z.B. Dinkel ? Lieben Dank!

von Perlchen17 am 02.02.2020, 21:29



Antwort auf: Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo Perlchen nein, nein, hab keine Sorge. Schmelzflocken sind ein ganz gewöhnliches Produkt, das bei der Gabe gemäß den üblichen Empfehlungen (sacggerechter Umgang), völlig in Ordnung ist und im Beikostplan durchaus vorgesehen ist. In den üblichen Beikostempfehlungen sind Getreideprodukte als Flocken enthalten. Und zwar im abendlichen Milchbrei und nachmittags im GOB. Die Zubereitung kann durch echte Getreideflocken (z.b. Haferflocken) oder durch sog. Baby-Getreide-Instantflocken erfolgen. Die Babyflocken müssen nur in Wasser oder Milch angerührt werden. Kölln Schmelzflocken und echte Flocken müssen auf dem Herd in der Flüssigkeit gekocht werden. Egal welches Produkt zu verwenden möchtest (ob echte Flocken, Instantflocken oder Schmelzflocken: halte dich an die üblichen Breiempfehlungen einschließlich ihrer üblichen Rezepturen und füttere die Breie ausschließlich mit dem Löffel. Grüße Birgit Neumann P.S. mehr Info falls gewünscht: Zur Herstellung von Kölln-Schmelzflocken werden Haferflocken gereinigt, wasserdampfbehandelt (lange) und schonend getrocknet (gedarrt), wodurch die Stärke teilweise, aber fast aufgeschlossen wird. Das typische Haferaroma bleibt erhalten. . Für Säuglinge unter 10 M wird darum empfohlen, die sog. Kölln-Schmelzflocken aufzukochen, um die Verdaulichkeit zu verbessern. Durch Aufkochen erhalten sie auch die gewünschte, sämige Textur. Im Unterschied zu den Kölln-Schmelzflocken gibt es auch sog. einfache Baby-Instant-Haferflocken (von anderen Herstellern) Sie sind i.d.R. ähnlich bearbeitet. Das Vollkornhafermehl wird mit Wasser aufgekocht. Der Brei anschließend über Walzen getrocknet. Ihnen fehlt zwar dadurch das typische Aroma, die Stärke hingegen wird komplett aufgeschlossen. Darum müssen diese Flocken nicht aufgekocht werden. Sie müssen nur in Flüssigkeit eingerührt werden und ergeben eine sämige Konsistenz. Sie sind sehr gut verdaulich.

von Birgit Neumann am 03.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haferflocken/ Schmelzflocken

Guten Morgen! Meine Kinder (4 und 2 Jahre) sind momentan keine guten Esser. Sonst hatten sie ihr Haferflockenmüsli gerne zum Frühstück gegessen, momentan nicht sonderlich. Allerdings trinken Beide sehr gerne Hafermilch. Wäre es von den Nährwerten okay, in die Hafermilch Schmelzflocken zu geben, so dass sie diese mittrinken können? Oder sind die...


Schmelzflocken

Danke für die Rezeopte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganzer Text war weg für sie.Jetzt mach ich es kurz.Schmelzflocken kann man dich einfach in Wasser auflösen oder Pre Milch sagte mal meine Hebamme.Wenn man diese in ein Gemüsebrei inzufügt muss ich die vorh...


Schmelzflocken

Danke für die Rezepte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganzer Text war weg für sie.Jetzt mach ich es kurz.Schmelzflocken kann man dich einfach in Wasser auflösen oder Pre Milch sagte mal meine Hebamme.Wenn man diese in ein Gemüsebrei inzufügt muss ich die vorh...


Instant oder Schmelzflocken

Hallo, Ich habe mich gerade etwas über den Abendbrei informiert. In einem meiner Bücher steht man soll für den Getreide-Obst-Brei Schmelzflocken nutzen und im Internet habe ich was von Instantflocken gelesen. Was genau ist denn der Unterschied? Welche Milch soll ich verwenden Pre oder Wasser und Vollmilch? Und kann ich den Obstbrei in größeren Me...


Schmelzflocken

Schönen guten Abend :) Ich hätte mal eine Frage ich möchte jetzt alles selber machen bzw Kochen für meine kleine:) vorher hatte ich ihr das meiste von hipp gegeb. Als Abendbrei habe ich kölln schmelzflocken gekauft bzw mein Mann weil er nicht genau wusste was also hinten steht drauf 100ml wasser und 100ml Milch. Möchte aber gerne pre Nahrung ne...


Kölln Schmelzflocken

Hallo, ich möchte gerne in Kürze mit dem Abendbrei starten, bin aber etwas unsicher. Ich hätte jetzt Kölln Schmelzflocken mit Muttermilch genommen, meine Hebamme riet zu Hirse,weil es anfangs glutenfrei sein sollte, aber da wir bisher auch im Mittagsbrei Schmelzflocken hatten, wollte ich die gerne aufbrauchen. Nun aber zu meiner Unsicherheit...


Wieviel Schmelzflocken pro Tag/Woche als Brei

Hallo:) bin gerade durch lesen von Artikeln etwas verunsichert. Ich gebe meiner Tochter gelegentlich Köln Schmelzflocken als Abendbrei. Sie hatte heute ihren ersten Gob auch mit Hafer Schmelzflocken. Wie oft in der Woche kann man Schmelzflocken einer Sorte verwenden? Ist es zu viel für Gob unf Ab einer Sorte Schmelzflocken ? Lg


Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer...


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...