Frage: Rückfragen zum selberkochen

Ganz ganz lieben Dank für Ihre letzte Antwort. Zwei Sachen sind noch offen geblieben. Tut mir Leid das es so viel war. Mittlerweile macht man sich glaub ich zu viele Gedanken was richtig und falsch ist. Früher fragte keiner und wir leben auch Wie friere ich richtig ein? Möhren schälen, schneiden, kochen, abkühlen, in Gefrierbeutel verschließen und ins Gefrierfach vom Kühlschrank ok? Geht das mit allen Gemüsesorten auf diese Weise? Also so mach ich es für uns großen, aber bei Babys...? Und, muss ich beim gekochten immer ein TL Öl und einen Schuss OSaft rein machen? Ach eins noch, wie mache ich Nudeln klein? Mixen? Die Stücke mag sie so gar nicht... Ganz lieben Dank für Ihre Rückmeldung.

von MeineKleineMaus am 25.09.2019, 14:07



Antwort auf: Rückfragen zum selberkochen

Hallo MeineKleineMaus du kannst die Möhren ( und andere Gemüsesorten) waschen, schälen (falls erforderlich, entfällt bspw bei Zucchini etc), waschen und klein schneiden. Dann in wenig Wasser garen, pürieren und den Brei abfüllen. Dann abkühlen und anschließend einfrieren. Du kannst den hergestellten Gemüsebrei für ca 2-3 Monate im TK lagern (-18°C) . Oder willst du Gemüsestücke einfrieren? Geht genauso, nur ohne pürieren. Du kannst für beides (Brei und Stücke) TK-Beutel zum Einfrieren verwenden. Vor dem Servieren holst du den Brei oder die Stücke aus dem Kälteschlaf und taust dies samt Verpackung im warmen Wasserbad auf. Wahlweise geht das Auftauen und Erwärmen auch in der Mikrowelle. Beim Erwärmen mit der Mikrowelle können sich sog. Hitzeinseln bilden. Deshalb unbedingt gut umrühren und vorsichtig mit den Lippen spüren, ob die Temperatur passt. Aber keine Sorge, im Alter deiner Tochter ist sowieso alles völlig unkompliziert machbar. Und das Aufkochen bzw Erwärmen im Topf, das geht natürlich auch. Damit dein Baby vom Gemüse (Gemüse-Kartoffelmix) besser und länger satt wird, ist es empfehlenswert Öl zuzufügen. Und zwar vor dem Servieren. Nudeln brauchst du nur dann zu pürieren, wenn eure Tochter eure nudelige Familienkost probieren möchte und diese aber nicht selbständig essen will und damit (mit der nudeligen Familienkost) lediglich gefüttert werden will. Nudeln bestehen aus (Hart)weizen. Ein frisch gekochter Grießbrei wäre so gesehen identisch. Wenn du deiner Tochter Nudeln geben möchtest, dann warte bis sie diese einfach isst. Beginne ggf mit kleinen Buchstaben- oder Sternchennudeln. Manche Babys finden die Kombination aus Brei und kleinen Nudeln super und lassen sich über die stückige Konsistenz zum Kauen animieren. Andere Babys finden die Kombination dagegen eher irritierend. Sie finden es besser bspw eine ganz weich gekochte Rigatoninudel in die Hand zu nehmen und einfach erst einmal damit zu spielen, sich diese danach in den Mund zu stopfen und dann zu kauen und zu schlucken. Klein geschnittene (ca 1-2 cm lang) Spaghetti (oder kaufe sog. Gabelspaghetti - gibts in versch. Größen) können ein Anfang sein. Schau einfach mal selbst, was du deiner Tochter zutraust und womit sie ihre Freude (Stichwort gefahrenfrei kau- und schluckbar) haben wird. Alternativen zur Nudel sind Couscous oder Bulgur, falls du das ebenfalls magst oder Risotto(reis) = Rundkornreis (Milchreis). Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selber kochen - Zutaten wie lange verwendbar

Schönen guten Abend, ich koche jeden Tag frisch für meine Tochter, 10,5 Monate. Meist Kürbis, Blumenkohl, Zucchini, Apfel. Meist mische ich die Zutaten, sodass ich von jedem Gemüse nur einen Teil koche und den Rest in einer Tupperdose im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahre. So ein Blumenkohl ist natürlich sehr groß, sodass die...


Selber kochen ja/nein?

Mein Sohn wird Anfang März ein halbes Jahr und ich möchte anfangen die Beikost zu geben. Nun bin ich am überlegen ob ich selber koche oder nicht. Ich mache mir Gedanken über die Pestizide und Antibiotika im Gemüse und Fleisch. Ich weiß das die Gläschen einer Kontrolle zwecks der Pestizide unterliegen. Was können sie mir raten und empfehlen. Ich möc...


Beikost selber kochen

Hallo, Nachdem unser Knirps von der Milch nicht mehr richtig satt wird (Pre Nahrung) meinte unser Kinderarzt dass wir bedenkenlos schon mit Beikost starten können. Nun ist es so, dass er von Karotten verstopft und ihm der Stuhlgang Probleme bereitet. Birne bekommt ihm hingegen sehr gut. Aber was mische ich der Birne zu? Reis kann ich mir vorste...


Obstbrei selber kochen

Liebe Frau Neumann, Ich bin unsicher, ob mein Baby, 11 Monate, besser die Nährstoffe bekäme, wenn ich den Obstbrei selber machen würde. Er ist jetzt krank und ich möchte ihm das Beste anbieten, damit er gut unterstützt wird während der Therapie. Bis jetzt habe ich nur mit Obstfläschen gefüttert. Klar er bekommt das Gemüsebrei von mir selber...


Brei selber kochen

Hallo. Ich koche meinen Brei selber für mein Baby. Er ist 7 Monate alt und isst jetzt gerne den Mittagsbrei. Es gab am Anfang etwas Schwierigkeiten. 1. Frage Ich hatte heute einen Brei gekocht, mit Kartoffeln, Erbsen und Lachs. Ich habe alles im Kochtopf mit Wasser gekocht und dann püriert. 1 Esslöffel Rapsöl dazugetan. Der Brei war trotzdem se...


Selber kochen und aufbewahren? Gemüsefragen

Hallo, Meine kleine ist 9 Monate, bekommt seit 3 Monaten Beikost und wir haben 3 Mahlzeiten ersetzt. Wegen der Zeit passten bis jetzt immer nur Gläschen. Durch Ihre damaligen Tipps koche ich nun auch immer öfter selber. Kann ich Kürbis aufheben? Habe gestern ein Stück abgeschnitten zum kochen und den Rest in einem Gefrierbeutel in den Kühlschrank...


Beikost selber kochen

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen, da er nun so weit ist. Ich möchte gerne selber kochen, weil die Gläschen zum kaufen halt doch Konserven sind. Allerdings habe ich da doch ein paar Fragen: 1. Was muss ich beachten? Wir kaufen das Gemüse beim Bauern, ist aber kein Biobauer. Es gibt also ...


Selber kochen vs Hipp

Hallo Warum sind manche Obst/Gemüse Sorten in den Hipp protukte früher geeignet als wenn man sie selber kocht? zB Rote Beete sollte man ab dem 8. Monat geben, aber die Gläschen oder Quetschies sind ab dem 6. Monat, genauso mit manche obst wie mango oder Beeren oder auch fertiges essen wie Tomatensoße, da gibt es auch für kleinere aber wenn man s...


Selber kochen

Hallo mein kleiner wird jetzt 10 Monate alt. Er hat seit dem er 5 Monate alt ist nur immer Glässchen bekommen. Ich habe jetzt das selber kochen für mich als besser empfunden nur leider mag mein kleiner Glässchen mehr als das selbst gemacht er verweigert es komplett. Ich habe jetzt letzte Woche angefangen mit einem Apfel Haferflocken Brei. Wie kann ...


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...