Noch eine Frage zu Fleischbedarf beim Kleinkind

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Noch eine Frage zu Fleischbedarf beim Kleinkind

...eine Frage habe ich noch vergessen: Wieviel Fleisch sollte ein Kleinkind (fast 20 Monate) inkl. Wurst pro Woche essen? Danke und Grüße B.

von BabyFrühling am 10.11.2017, 12:23



Antwort auf: Noch eine Frage zu Fleischbedarf beim Kleinkind

Hallo BabyFrühling Als Verzehrsmengenempfehlungen für 1- jährige gelten in etwa: täglich 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus: Auflistung in mengenmäßig absteigende Folge: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc dazu reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag dann Milch- und Milchprodukte plus Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Zur Orientierung gilt in etwa so: Einmal die Woche bspw könntest du ein Fischgericht anbieten, einmal die Woche ein Eiergericht, einmal ein Gericht mit Käse und zwei Mal die Woche mit Fleisch, einmal ggf Hülsenfrüchte. Drei mal die Woche könntest du Nudeln als Beilage servieren, zwei Mal die Woche Kartoffeln, einmal Reis, etcetc Mengenempfehlungen sind immer schwierig, um sie pauschal zu beziffern. Ideal wäre es, wenn deine Kleine Fleisch isst und ab und zu Wurst. Alternativen sollten stets geboten und probiert werden. Ein Mix ist gut, damit deine Tochter Neues entdecken kann. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.11.2017