Frage: Machen wir das richtig

Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage. Mein kleiner (11 Monate) hat bis vor kurzem gen kompletten brei verweigert, da ich ihn pumpgestille hat er ca 1100ml am tag getrunken, er ist aber schon immer sehr am familientisch interessiert. Jetzt seit ca einer Woche will er keine Milch, nur vom einschlafen. Da es so plötzlich ging bin ich mir unsicher ob es so passt wie wir das machen. Um 7Uhr klingt er guten morgen Gläschen von hipp, er ist mal die Hälfte mal etwas mehr. Ganz Schaft er es nie. Um 9:30 tun wir zusammen frühstücken, Pfannkuchen, Brot oder Spiegeleier mit Tomaten. De er da viel kaum muss ist er natürlich nich so viel. So gegen 11Uhr vor dem schlafen ca 100ml milch. Ca 13:30 gibt's Mittagessen, er Schaft halbes Gläschen gemüse/Fleisch brei. So gegen 16 Uhr Gläschen Obst oder frisches Obst. Er Schaft z.b ganzes kleines Gläschen oder einen Apfel oder Banane. Um 18 uhr tun wir zusammen Abendessen, da ist er so ca 100-150g. Und vor dem schlafen gehen ca 150ml milch. Er trinkt noch nicht so viel Wasser, Schaft ca 100ml am tag. Ich bin mir nie sicher ob er schon satt ist oder nur die Geduld verliert in dem hochstuhl zu sitzen. Mein kleiner wiegt 11kg und ist ca 77cm groß. Vielen Dank ihnen für die tolle Arbeit hier. Liebe grüße Viktoria

von Viktoria-AV am 17.09.2017, 08:12



Antwort auf: Machen wir das richtig

Hallo Viktoria_AV dein Baby wird zum Kleinkind, was es dir auch an den veränderten Ess/Trinkgewohnheiten zeigt. Das Saugbedürfnis (an der Flasche) hat nachgelassen, die Lust auf Milch ist generell kleiner geworden und die Lust, der Spaß am Essen von festen Speisen, die Freude im Erleben neuer Essgenüsse am Familientisch ist da. Mein Vorschlag zur Verbesserung eures Planes ist: beginnt den Tag mit etwas abgepumpter Mumi aus dem Fläschchen. Um 9.30 Uhr könnt ihr zusammen frühstücken, mit Brotstückchen, Pfannkuchen und vielen anderen leckeren Speisen am gemeinsam und hübsch gedeckten Frühstückstisch. Um ca 11Uhr vor dem Schlafen, kannst du entweder nochmals Mumi anbieten oder ein paar Happen Obst(mus), ggf auch beides. Zum Mittagsbrei um 13:30 kannst du wie beim Frühstück weitermachen: mit einem breitgefächerten, leckeren, hübsch arrangierten Speisenangebót bei Tisch, direkt auf dem Teller und durch Probierlöffel von dir. Am Nachmittag könnt ihr (zusammen) einen Obstteller mit weichen Obstsorten und zusätzlich Hirse/Reiswaffeln, Getreidestängelchen, Babykeksen u.a. essen Abendessen kann aus Brot und Mumi bestehen, sowie ggf gewohntem Brei oder Abendessen zum Kennenlernen. Danach nochmals Mumi. Die Breie kannst du jetzt immer weiter in den Hintergrund drängen und dein Baby vermehrt selbständig essen (evtl Hilfestellung geben) lassen. Sitzt dein Kind gut im Hochstuhl oder hast du den Eindruck, dass er darin zu sehr herumzappelt? Dann solltest du dein Baby beim Sitzen im Hochstuhl unterstützen, in dem du bspw mit stützenden Kissen/gerollten Handtüchern besseren Halt zu geben versuchst. Wenn sich dein Baby im Hochstuhl beim Sitzen sehr anstrengen muss, könnte die Lust am Essen tatsächlich schneller versiegen, obwohl dein Baby noch hungrig ist. Ggf würde dein Kind dies durch vermehrtes Trinken von Milch ausgleichen. Familienkost gelingt, wenn sich die Kleinsten über einen längeren Zeitraum an immer wieder neue Aromen, neue Konsistenzen gewöhnen können. Dafür am besten kleine Mengen von neuen Speisen neben bereits bekannten und bewährten Speisen (Breie, Basics) anbieten. Wichtig sind jetzt im Wesentlichen regelmäßige, möglichst gemeinsame erlebte Mahlzeiten, mit einem "gesunden" und ausgewogenen Speisenangebot. Vermittle deinem Kind eure Esskultur mit allem Drum und Dran. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal außergewöhnlichen Geschmackserlebnisse. Achte jetzt vor allem auf Vielfalt und das Erlebnis der gemeinsamen Mahlzeiten. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Der Esstisch bietet eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Viel Spaß Birgit Neumann P.S. Bspp für Obstsnacks, die du nachmittags anbieten könntest fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen.

von Birgit Neumann am 18.09.2017