Frage: Kuhmilchfreie Ernährung

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 7 Monate alt, er isst kleine Mengen Gemüsebrei mit Kartoffeln. Ich möchte im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben. Was habe ich für Optionen für das Abendessen? Den Getreidebrei mit Wasser anrühren und anschließend stillen? Vielen Dank vorab und viele Grüße Kornblume

von Kornblume2016 am 09.12.2019, 22:56



Antwort auf: Kuhmilchfreie Ernährung

Hallo Kornblume2016 es gibt viele Möglichkeiten aus denen du wählen kannst. Ich würde dich vermutlich überfordern, wenn ich dir alle aufzähle. Um es einfach und kurz zu halten: du kannst den Brei mit Wasser anrühren und anschließend stillen. Als Stillmama hast du viele Möglichkeiten um deinem Baby Beikost zu geben. Es muss nicht der klassische Weg via Brei sein. Du kannst die Beikost sehr individuell und flexibel gestalten. Statt einem Miclhbrei wäre es bspw auch möglich den GOB anzubieten. Der GOB hat einen höheren Obstanteil und einen Zusatz an Fett. Er schmeckt intensiver und macht mehr satt als ein Milchbrei ohne Milch. Auch möglich wäre es, wenn du Brei geben willst: zerdrückte Avocado mit zerdrückter Banane mischen oder zerdrückte Banane mit etwas weißem Mandelmus vermischen. Als Stillmama solltest du Beikost anbieten und darfst zusätzlich nach Bedarf stillen. Du kannst den üblichen Breiplan zur Orientierung nehmen und den Rest frei nach Gusto gestalten. Wenn du magst, dann lies noch diesen Text. Hier erfährst du einiges rund um das Thema Beikost und stillen und bekommst vielleicht neuen und gut für euch passenden Input. https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Milch-Getreide-Brei_46323.htm und vielleicht noch diesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Abendbrei-einfuehren_46650.htm Bei Rückfragen einfach wieder melden. Ich antworte dir gerne mehr ausführlich, wenn du noch mehr oder detailliertere Fragen zum Thema hast. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.12.2019