Frage: KitaEssen für Krippenkinder

Guten Tag, meine Tochter geht mit nun 16 Monaten in die Krippe und bekommt dort auch Mittagessen. Positiv zu erwähnen ist, daß es eine Kitaeigene Küche gibt und immer frisch gekocht wird. Bisher habe ich sehr viel Wert auf salzarme Zubereitung gelegt und überhaupt sehr gesund für meine Tochter gekocht. Nun bekommen die KrippenKinder unter 2 das gleiche Essen wie die anderen Kinder im Kindergarten. Ein Beispiel hierzu wären u.a. Caneloni mit Ricotta, Fischstäbchen, Kasseler und Sauerkraut, Linsensuppe, Würstchen mit Pommes, Tomatensalat, Schokopudding und ähnliches.... Ist solches Essen überhaupt für Kleinkinder geeignet? Ich habe so ein schlechtes Gewissen sie dort essen zu lassen... Meine Nachfrage nach selbst mitgebrachtem essen wurde abgeschmettert mit der Begründung, das die Kita ja eine "Ernährungskita" wäre... Vielleicht können Sie mir den Stress ein wenig nehmen... Beste Grüße und herzlichen Dank vorab für Ihre Mühe.

von Sabsch201 am 15.10.2019, 19:40



Antwort auf: KitaEssen für Krippenkinder

Hallo Sabsch201 das ist alles völlig i.O. Zu Hause kannst du entsprechend deinen Vorstellungen kochen und milder bzw salzärmer würzen. Sieh die Mahlzeiten in der KiTa momentan auch als Lernfeld für das Essen in Gemeinschaft sowie als Lernfeld für Geschmackserlebnisse und mehr. Sieh dabei weniger kritisch auf die Zutaten, die Nährstoffe oder den Salzgehalt, sondern sieh zunächst das Positive an der Situation - das gemeinschaftliche Erlebnis. Gib deiner Tochter die Chance sich hier anzupassen, sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Lass sie selbständig agieren und ihre eigenen Geschmackserfahrungen sammeln. Die Gemeinschaftsverpflegung in der KiTa erfüllt auch einen großen sozialen Zweck. Das Essen in Gemeinschaft ist für die Entwicklung von Kindern einfach insgesamt sehr positiv zu werten. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. hast du das Essen in der Kita schon einmal selbst geschmacklich getestet? Ist es vielleicht doch milder gewürzt als du annimmst? Das Verpflegungsangebot und die Rahmenbedingungen um als Ernährungskita ausgezeichnet zu werden orientieren sich am sog. „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“. Du kannst dir das einmal anschauen. Vielleicht ändert das deine Einschätzung.

von Birgit Neumann am 17.10.2019