Frage: Kind will in kiga nicht frühstücken

Guten Tag Frau Neumann. Als Erstes, vielen Dank für Ihre Antwort vom 18.10. Mein Kind isst aber immer noch NICHTS im Kindergarten. Ich mache schon alles, was ich kann- Butterbrot mit Käse... Obst, sein Lieblingsobst...... .In diesem Kindergarten muss man immer was mitgeben. Die Kinder, die gegessen haben, stehen auf und dann kommen die anderen, u.s.w. Einmal hat mein Kind mir gesagt, er würde nicht essen weil ich nicht da bin und ihn nicht füttern kann. Zu Hause isst er meistens selber, manchmal gebe ich schon auch was. Aber warum ich JETZT Ihnen schreibe und warum ich mittlerweile schon verzweifelt bin, ist, dass wir jetzt schon die 7. "Eingewöhnungswoche" haben, er bleibt schon 9 Stunden im kindergarten, also, wir haben es ENDLICH geschafft, mit "jede Woche 30 Minuten oben drauf". Und er isst aber immer noch NICHT! Das heisst, seit 6 Uhr morgens bis 12 Uhr (Mittagessen, was er dann mehr als normale Portion zu sich nimmt, weil er einfach den ganzen Tag NICHTS gegessen hat) hat er NICHTS gegessen. Und, der Grund meines Schreibens ist die Einstellung im Kindergarten. Es sei normal, er würde irgendwann anfangen, -WANN? - Und dieser berühmte Satz, den ich immer wieder zu hören bekomme, von jedem da, "er isst doch zum Mittag"-????!!!! Danach Mittagsschlaf, und wenn aufgewacht, bis 16:30 (mein Feierabend) hat er schon wieder und immer noch NICHTS gegessen. Ich nehme fast immer unberührt alles, was ich morgens mitgegeben habe. Gut, wir essen nachher zu Hause aber IST es denn gesund?? Inwieweit akzeptabel ist solche Ernährungsweise?? Kann ich denn nicht, darf ich denn nicht von denen erwarten, soll ich denn nicht von denen fordern, dass die sich etwas mehr Zeit nehmen in so einer Situation, etwas mehr Energie investieren, damit mein Kind es sich angewöhnt im Kindergarten zu frühstücken? Das er es versteht, dass er frühstücken soll? Er hatte sich schon dran gewöhnt, dass andere Kinder essen, selber aber tut es nicht. Wie schlecht ist solche Ernährungsweise für ein Kind (2J 9M), was wächst? P.S. er hatte in dieser Zeit etwas abgenommen Vielen Herzlichen Dank im Voraus P.P.S. mich interessieren keine Kommentare, die nur Das Problem darstellen. Die mir mitteilen, die einzige, die versagt hat, sei ich. Die nur Vorwürfe und keine Lösungsvorschläge enthalten. Die werde ich nicht lesen. Deswegen lohnt sich nicht sich Mühe zu geben. Und Danke für jeden guten Rat. Frau Neumann, Vielen Dank

von Banchula am 24.10.2017, 22:10



Antwort auf: Kind will in kiga nicht frühstücken

Hallo Banchula ich fürchte, dass ich dir in dieser Angelegenheit nicht gut weiterhelfen kann. Dein Kind hat dir den Grund für sein morgendliches Essverhalten genannt.... Aus rein physiologischer Sicht spricht nichts gegen sein ausgelassenes Kigafrühstück - er holt das Versäumte beim Mittagessen nach. Frage doch einfach mal Frau Ubbens nach Rat. Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Forum "vom Groß - und Starkwerden - Fragen rund um die Erziehung vom Kleinkind - bis ins Grundschulalter" kann sie dir bestimmt ein paar Tipps geben. Ich wünsch dir was Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sieht ein gesundes Kigafrühstück aus ?

Hallo, das ich mit dem Latain, was das Essen bei meiner Tochter so ziemlich am Ende bin, möchte ich versuche, so langsam alles umzustellen...Ich denke, ich fange damit am Besten beim Frühstück im Kiga na... Was macht ein gesundes Frühstück aus ? Was soll ich in ihre Brotbox packen, welche Brotbeläge gibt es und vor allem, was zu trinken ? ...


Frühstück für den Kiga.... was am besten ?

Hi, ich möchte gerne wissen, was ich am besten meiner Tochter in den Kiga an Frühstück mitgeben kann. Es soll gesund sein und schmecken. Leider ist sie sehr schneubig und ist kaum Gemüse... So sieht das Frühstück normalerweise aus: 1 Brot mit dünn Lätte und Wurst (Truthahn oder Geflügel) 1 Apfel oder Pfirsisch oder Banane 1 Apfelsaft,...


Tipps für Kiga-Frühstück, gern an alle

Hallo, was gebt ihr euren Kindern als Frühstück mit in den Kindergarten? Möchte meine Kinder gern ausgewogen ernähren, doch leider ist unser Speiseplan nicht so abwechslungsreich. Wer kennt ein Buch für gesundes Frühstück im Kindergarten. Danke im Voraus. Gruß Mausl


frühstück im kiga

hallo, meine kleine wird im aug 3 jahre alt und kommt in den kiga. allerdings weiss ich immer noch nicht, was ich ihr in ihre brotdose mitgeben kann. das problem ist, dass sie belegte brote nicht isst. sie isst meistens wurst oder käse und brot getrennt. sie mag es nicht, wenn man wurst und käse aufs brot legt. ich weiss nicht, wie man das in...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...