Frage: Ist bissfeste Hirse verträglich?

Hallo, ich hab grad für mein 15. Monate jungen Zwerg süße Hirsebällchen gemacht- Hirse, Milch , Haferflocken und ein paar Rosinen sowie Datteln. Allerdings ist die Hirse noch sehr sehr bissfest. Kann ich ihm das bedenkenlos geben? Ich habe die Hirse (vorher gründlich gewaschen) mit Milch aufkochen lassen und dann mit den anderen Zutaten gemischt, etwa 15-20 Minuten quellen lassen. Vielen Dank

von MiMo10 am 25.01.2020, 17:06



Antwort auf: Ist bissfeste Hirse verträglich?

Hallo MiMo10 Hirse kannst du gut länger als 20 min köcheln und kannst sie anschließend nochmals ziehen lassen. Hilfreich kann beim nächsten Mal sein, wenn du die Hirse anfangs in Wasser kochst und die Milch erst gegen Ende der Garzeit nachgießt. Die Hirsekörner müssen mindestens 20 min kochen - nur aufkochen und ziehen lassen reicht nicht. Wenn dein Sohn die möglicherweise nicht ganz durchgegarten Hirsebällchen gegessen hat, dann ist das nicht weiter tragisch. Mach es beim nächsten Mal einfach anders und koche die Hirse ganz weich. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frisch gepresste Säfte für 8 Monate altes Baby verträglich?

Hallo, Ich Presse mir oft frische Orangen, Blutorangen oder Apfelsaft, und bemerke dabei wie mein kleiner 8 Monate gerne auch mittrinken will. Können Sie mir bitte sagen ob es unbedenklich ist frische Säfte den kleinen zum trinken zu geben?


hirse hafer. .. Eisen

Danke für die Antwort. Leider hat stillen nicht funktioniert bei uns. Kann ich meinen Sohn nun Beginn im 6 lm. .. hirse oder Hafer schon in gemüsrbrei geben oder wenn 6 lm vollendet ist ... sind hafer u hirse reich an Eisen ...


Geht der Hirse Obstbrei auch ohne Milch und Wasser?

Ich wollte nachmittags meinen Kindern püriertes Obst geben, da es Ihnen zu dünnflüssig ist habe ich überlegt, evtl etwas Hirse dazu zugeben. Ist das möglich ohne Milch und Wasser? Und ohne aufkochen? Evtl nur in der Mikrowelle erwärmt?


Hirse

Hallo Birgit, da ich leider keine Kartoffeln ganz ohne Keime zu kaufen bekomme, gebe ich im Wechsel 2 Tage Gläschen mit Kartoffel und dann 2 Tage Selbstgekochtes ohne Kartoffel. Auf Nudeln steht mein Kind leider gar nicht. Hirse geht gut aber jetzt habe ich in einer Antwort von dir gelesen, dass Hirse Leucin enthält und man deshalb nur Instant-H...


Wie viel Hirse?

Hallo! Mein Kleiner wird demnächst ein Jahr und hat jetzt genau wie der große Bruder damals von jetzt auf gleich beschlossen, dass er Brei doof findet. Leider hat er aber im Gegensatz zum Großen noch keine Backenzähne und tut sich mit Fleischstücken arg schwer. Jetzt hab ich heute Serviettenkloß (Semmel, Grieß, Milch, Ei) gemacht. Weil er Ge...


"Echte" Hirse im Babybrei?

Hallo Ich möchte meinem Sohn 8 Monate gern einen Hirsebrei machen. Also normale Hirse mit Obst - püriert. Spricht was gegen normale Hirse (zu viel Eiweiß, Natrium etc??)? Ich bin kein Freund von Hirseflocken da man (laut Hersteller die Packung nach 3 Wochen entsorgen muss). Spricht also was dagegen "echte" Hirse zu verwenden? Liebe Grüße


Kleinkind (18 Monate) hat halbrohen Hirse gegessen

Hallo, habe zum ersten Mal Hirse für meine Tochter (18 Monate) gemacht. Habe etwas Hirse (Bio von Alnatura) mit kochendem Wasser übergossen und nur ca. 10 Minuten quellen lassen - dann hatte sie so Hunger dass sie die Körner halbroh gegessen hat. Danach habe ich erst gelesen, dass Hirse Giftstoffe enthält und man Hirse-Körner gut kochen und ausq...


Eisengehalt Fleisch versus Hirse/Hafer

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und ich füttere seit ca 5 Wochen immer Beikost zu. Sein Verlangen „mit zu essen“ war damals enorm, er konnte mit einer Rückenlehne auch schon aufrecht sitzen und drückte auch den Brei großteils nicht mehr mit der Zunge aus dem Mund (nur ab und zu... ) Er bekommt derzeit Mittags meist einen Flei...


Hirse für mein Baby

Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wir sind schon ca. 3 Wochen dabei den Mittagsbrei zu geben. Ich teste gerade verschiedene Lebensmittel aus und wollte mal Hirse und Pastinake geben. Ich habe jetzt die Hirse gekocht( gleich mehr damit wir auch etwas haben) Muss ich Hirse jetzt noch unbedingt pürier...


Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten in meiner vorhergehenden Frage. Damit es nicht zu unübersichtlich wird und vielleicht noch anderen helfen kann, stelle ich noch eine neue Frage. Wenn ich handelsübliche Flocken (also z.B. Haferflocken, Milchreisflocken etc.) mit einer Gewürzmühle fein mahle, wie sieht es mit der Haltbar...