Frage: Gluten oder glutenfrei überfordert

Huhu Ich bin verwirrt! Ich fang bald mit dem Abendbrei an und bekomme über all was anderes gesagt ;( Viele sagen glutenfrei  Manche mischen Manche ruhig Gluten ????????????? Möchte denn Brei gerne mit Muttermilch machen. Z.b mit hafer oder Reis Flocken???

von Mukki190589 am 17.10.2017, 19:40



Antwort auf: Gluten oder glutenfrei überfordert

Hallo Mukki190589 Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, zwischen dem 5. und 7. Lm, habe, wie man herausgefunden hat, einen eher schützenden Effekt. Die Gabe von glutenhaltigen Getreidesorten wie bspw Weizengrieß, Dinkelgrieß, Weizenflocken u.a. verhindere die Entstehung allergischer Reaktionen darauf. Durch diese Maßnahme, eine Art Schluckimpfung sozusagen, beuge es auch der Entstehung einer Zöliakie vor. Der Körper sei genau in diesem Zeitfenster in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Das Grundrezept für den Abendbrei ist 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Den Milchbrei kannst du einfach ohne eine weitere Milchsorte, d.h. nur mit Wasser anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschließend stillen. So erhältst du einen guten Nährstoffmix. Das Dazumischen von Mumi in den Brei ist hilfreich, für den besseren Geschmack. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du den Brei komplett mit Mumi statt mit Wasser anrühren möchtest, kannst du hier einmal schauen:* Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du im 1. Lj keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten, wenn du dein Baby ausreichend stillst. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei durch die Fettzugabe durch Öl, Butter. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grüße Birgit Neumann *Instantflocken der Firma Holle passen gut. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Holle-Getreidebrei-und-feedback_45141.htm

von Birgit Neumann am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Gluten bei Babys?

Guten Tag, mich würde mal interessieren ab wann ich Glutenhaltige Nahrung meinem Kind füttern darf. Er ist jetzt knappe 6,5 Monate alt. Auch würde mich interssieren ob ich ihm jeden Tag was neues/unbekanntes zum essen geben darf oder ob ich lieber zwei bis drei Tage warte bevor er was neues bekommt. Bis jetzt hat er alles gut vertragen. Zur Mi...


Gluten- und Laktosefreie Ernährung

Liebe Birgit, wir bekommen nächstes Wochenende am Abend Besuch. Es dürfen dann nur laktose- und glutenfreie Lebensmittel auf den Tisch. Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung - hast Du für mich einige Tipps, was ich anbieten kann. Ich dachte an kleine Speisen, Dipps o.ä. Also, wo man zusammensitzt und nicht in fünf Min. mit dem Essen fertig is...


kräuter/gluten

Hallo Ich habe da mal 3 Fragen bzgl der Ernährung meiner 8 Monate alten Tochter (sie bekommt seit 2 Monaten Beikost neben dem Stillen). 1. Ab wann kann ich Kräuter aus meinem Garten zum Brei dazugeben. Welche sind geeignet (habe Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Kerbel, Liebstock, Ysop, Estragon, Thymian, Salbei etc.) 2. Ich gebe meiner klein...


Beikostbeginn, -reihenfolge, Gluten

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Wir haben vor etwa drei Wochen ganz entspannt mit der Beikost (Gemüsegläschen) angefangen. Er isst kein ganzes Glas, manchmal ein halbes, manchmal weniger. Das ist mir aber egal, da ich kein Problem damit habe, ihn solange er möchte zu stillen. Ich orientiere mich aber ansonsten an der Österreichi...


Gluten

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich des Glutens. Mein Sohn ist 4 Monate alt und 66cm groß, also groß für sein Alter. Da er einen sehr guten Hunger hat und so groß ist haben mir Hebamme und Kinderarzt empfohlen mit der Beikost zu starten, was ich auch seit ca. 2 Wochen schon mache. Meine Hebamme meinte, dass ich beim Abendbrei direkt mit Di...


Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Sehr geehrter Frau Neumann, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung meiner selbst und meiner Kinder achte. Die Kleine isst auch schon länger vom Familientisch mit, ich koche gewürzarm. In der Krippe gibt es 3 mal pro Woche Fleisch...


Baby bekommt von Milchzucker, Fructose und Gluten Bauchschmerzen und Blähungen

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 9 1/2 Monate alt und das Essen ist bei ihm eine Herausforderung. Er isst sehr gerne, ist auch abgestillt, aber er bekommt von sovielen Dingen Bauchschmerzen und Blähungen. Er reagiert auf Milchzucker, weswegen er laktosefreie Vollmilch im Brei bekommt. Er bekommt von Obstmuß Bauchschmerzen und Blähungen, Bana...


Gluten-Erdnussmus

Liebe Frau Neumann, Eine Frage zur Beikosteinführung. Wie handhabe ich die Glutengabe am besten? Der Abendbrei wird gut gegessen und nun steht auch die Einführung des Nachmittsgsbreis an. Somit waren das im besten Fall ca 2x 20 g Getreide pro Tag. Bislang habe ich Hafer genommen und nun aber gelesen dass Gluten nur wohl dosiert eingeführt w...


Gluten

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter bekommt seit 2/3 Wochen Beikost und isst jetzt ungefähr 80 bis 90g Gemüsebrei, weshalb ich jetzt Kartoffeln zugeben werde. Nun habe ich gelesen, dass man zwischen dem fünften und siebten Lebensmonat Gluten zugeben soll, um Zöliakie vorzubeugen. Heißt das Anfang des siebten Monates sollte ich das meiner Tochter sc...


Heranführung an Gluten

Hallo Frau Neumann, ich bin etwas verwirrt. Enthält Hafer Gluten? Wir haben ca. mit Beginn des 8. Lm sowohl die veg. Variante des Mittagsbreies eingeführt als auch den 2. Brei. Beides mit Hafer (instant und zarte Flocken). Erst im Nachhinein habe ich gehört, dass man Gluten langsam einführen sollte. Macht es da noch Sinn, sich mit anderem gl...