Frage: Frühstücksbrei und Wurst im Glas

Guten Tag Frau Neumann, Darf ein Kind, 3 Jahre alt, folgende Lebensmittel essen: Bio Frühstücksbrei: gemahlene Erdmantel, kokosmehl, getrocknete Datteln (dattelstücke, Reismehl), Buchweizenflocken, Bananenflocken, angekeimte Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kardamon. Vorallem geht es mir um die angekeimten Sonnenblumenkerne und die Buchweizenflocken. Wurst im Glas: Z.b Lyoner in Bio Qualität. Dachte ich hätte da mal was in Zusammenhang mit botulismus gelesen. Wie sieht das Ganze im Fall eines Kindes mit 16 Monaten aus? Dürfen kleine Kinder Ingwerwasser trinken wenn es nicht zu stark ist? Ich frage deshalb weil die kleinen alles probieren wollen was die Erwachsenen essen. Mit freundlichen Grüßen Blumme

von Blumme01 am 03.11.2017, 08:45



Antwort auf: Frühstücksbrei und Wurst im Glas

Hallo Blumme01 im Alter deines dreijährigen Kindes ist das Müsli, der Frühstücksbrei gut möglich. Für Kinder wird generell empfohlen, Keimlinge und Sprossen zu blanchieren. Einzelne Kerne (wenn selbst gezogen = ganz frisch) sind aber durchaus zum Probieren möglich, wenn du sie vor Verzehr nochmals sehr gut abspülst. Bei den Kürbiskernen musst du sehen, wie gut sie deine Kleine tatsächlich gefahrenfrei schlucken kann. Mit 16 Monaten wiederum sind kleine Probiermengen vom Brei schon okay, wenn ihr anderen Familienmitglieder diese Mischung häufig esst. Ich würde die Mischung für die Kinder noch mit einem großen Teil Haferflocken mischen - für das kleinere Kind entsprechend sehr viel Haferflocken dazu geben. Lyoner im Glas sollte eigentlich, wenn käuflich erworben, mit Dampf eingekocht worden sein und sollte somit keine Gefahr darstellen. Kritischer in diesem Zusammenhang sind selbsteingekochte Konserven (bspw im Ofen im Wasserbad, ohne Dampfeinkochgerät) mit Fleisch, aber auch mit eiweißhaltigem Gemüse wie Bohnen etc. Hier können Sporen überleben und gefährlich werden. Diese Sporen werden erst ab einer Temperatur von 120°C zuverlässig abgetötet, was nur mit der erstgenannten Einkochmethode möglich wird. Ingwerwasser ist okay. Es ist hier viel eher eine Geschmacksfrage ob deine Kinder das mögen oder nicht, Wenn es schmeckt, können sie es in moderaten Mengen trinken. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier

Sehr Frau Neumann, ich habe ein Problem mit meiner 17 Monate alten Tochter. Sie will nichts auf ihrem Brot haben. Butter ißt sie nur auf dem Brot, wenn wir es toasten und die Butter geschmolzen ist. Sobald das Brot ein Aufstrich hat, wird die Nahrung verweigert. Sie hat schon mal ein paar Tage lang Fleischwurst oder Wiener gegessen. Doch von heu...


Welchen Aufschnitt auf Brot (Käse, Wurst, etc)

Hallo Liebe Birgit! Unser kleiner Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und hat sich zu einem Guten Esser entwickelt. Er isst eigentlich komplett bei uns mit, manchmal gibt es Mittags ein Gläschen, aber insgesamt bekommt er das gleiche wie wir, aber ungewürzt! Pre trinkt er noch 2-3x täglich immer zum einschlafen, zwischen 100-200ml pro Flasche. ...


Welche Wurst?

Hallo Birgit, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich weiß nicht, welche Wurst ich ihr anbieten kann. Überall ist Pökelsalz drin. Kannst du mir einen Rat geben, welche Wurst ich ihr aufs Brot machen kann? Ich wollte Schinkennudeln kochen. Aber in Kochschinken ist ja auch Pökelsalz. Wie oft in der Woche wäre ein Gericht mit Kochschinken oder ...


Wurst/ Käse, Kuhmilch

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die Infos zu meinen vorherigen Fragen. Was mich noch interessiert, ob er ( in 2 Wochen wird er 1 Jahr alt) Wurst und Käse essen darf und falls ja, welchen Sie empfehlen können beziehungsweise worauf ich achten soll. Eine weitere Frage habe ich bezüglich Kuhmilch. Er trinkt sie leider nicht. Er verzieht das...


Wie kann ich das Interesse meiner Tochter für mehr Obst, Gemüse und Wurst wecken

Hallo Frau Neumann, meine Lena ist jetzt 2 Jahre alt geworden und vor über 1 Jahr begann Breikost bzw. seit ca. Herbst dann immer mehr festes Essen. Lena ist gut und gerne, aber leider kommt einfach nicht das Interesse an mehr Abwechslung "in Gange". Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln. Reis ist sie fast nur, wenn er wie Risotto klebrig ist oder mit ...


Wurst wirklich so ungesund und Frage zu rohem Obst

Man weiss ja, das Wurst nicht gerade gesund ist. Wäre es eigentlich sinnvoll, sie ganz vom Speiseplan zu streichen? Ansonsten, ab wann darf ein Baby/Kleinkind Wurst essen und welche? Wie soll man mit dem Salz-und Nitritgehalt umgehen? Meine Maus hat seit gestern ihren 1. festeren Stuhlgang, was sie etwas plagt. Könnte rohes Obst wie Apfel/Birne ...


Ab wann Wurst und wieviel?

Beim Metzger gibts ja immer die berühmte Gelbwurst. Habe bis jetzt immer dankend abgelehnt, da ich mit Wurst eigentlich noch warten wollte. Jetzt dachte ich mir aber, probieren lassen schadet mal nicht. Hab mir was einpacken und zu Hause zum Abendbrot probieren lassen. Erstmal 2 kleine Stückle. Hat wohl geschmeckt! Frage: Wie oft darf Wurst auf de...


Wurst ab 1,5 Jahre und Hochstuhlproblem

Bei Wurst bin ich immer noch vorsichtig wegen dem Nitrit und gebe eigentlich nur Gelbwurst und Kalbskäs. Dürfte sie eigentlich auch sowas wie Wollwurst probieren? Ist halt abgebacken...ist das sehr ungesund? Ginge ab und an auch andere Wurst, wie Kalbfleischwurst etc.? Im Moment ist sie wieder sehr selektiv, Käse, Wurst, Semmeln und Brot geht, ...


Rosinen, Wurst

Hallo Birgit. Ich möchte nur kurz wissen, ob es für meine 10 Monate alte Tochter schlimm ist, wenn sie geschwefelte Rosinen isst. Ich habe ihr davon schon ein paar gegeben, weiß aber auch nicht, ob es ungeschwefelte gibt. Sie bekommt sie ab und zu in den Brei. Und zum anderen würde mich mal interessieren, welche Wurstsorten sie denn schon ess...