Frage: Frühstück

Hallo, Da sie uns schon in einigen Fragen geholfen haben, wende ich mich wieder an sie :) Mein Sohn wird nächsten Monat 1,5 Jahre alt und ist vor allem beim Frühstück wählerisch, daher testen wir immerwieder neues. Darf er overnight oats essen? Wenn ich abends Haferflocken in Milch einweiche und morgens anbiete, ist das möglich, wegen der Keime? Wie sieht es mit Zimt, gepuffte Getreidesorten (Amarant, Quinoa,...), Chia Samen, aus? Gibt es jetzt noch Lebensmittel die er nicht essen sollte? Rohes Fleisch/fisch, ganze Nüsse und Rohmilch Produkte ist mir bewusst. Außerdem Versuchen wir so gut es geht auf Ei zu Verzichten, wegen einem Allergiefall in der Familie. Ich hab im Drogeriemarkt gesehen, das es Ei-ersatz gibt, darf er die Speisen essen, die ich mit dem Ei-ersatz zubereitet habe? (SÜßLUPINENMEHL*, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl*, Maismehl*, Leinprotein*, Sonnenblumenprotein*) Vorab danke für ihre Mühe und einen schönen Abend

von Marienkäfer36 am 15.11.2019, 18:41



Antwort auf: Frühstück

Hallo Marienkäfer36 Overnight Oats sind sehr beliebt geworden. Viele Mamas geben diese über Nacht in Milch eingeweichten Flocken ihren Kleinkindern. Ich würde eher raten die Flocken über Nacht in Wasser einzuweichen und am nächsten Morgen mit etwas warmer Milch zu ergänzen. Dennoch spricht nichts dagegen die Flocken in Milch einzuweichen, um sie über Nacht im Kühlschrank zu lassen und am nächsten Morgen (leicht aufgewärmt) zu servieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du die Milch (oder das Wasser) vorher abkochen. Chia*-Samen kann in einer klitzekleinen Menge dazu kommen. Die Menge sollte für Kleinkinder nur klein sein, so lautet die allgemeine Empfehlung dazu. Gepuffte Getreidesorten (auch Amaranth und Quinoa) können das Müsli in kleinen Mengen ergänzen. Die B-Vitamine werden beim Puffen allerdings leider zerstört. Erlaubt ist im Müsli jetzt das, was du als Mutter gut findest und was deinem Sohn gefällt. Die Zutaten sollten prinzipiell "ungefährlich" sein, weshalb Nüsse, Nussstücke und Co nicht drin sein sollten. Das weißt du, wie du schreibst. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib vorerst davon nur wenig und steigere die Menge bei Gefallen . Haferflocken sind als Frühstücksflocken unschlagbar. Sie dürfen einen Großteil der Müslimischung (der Overnight.-Oats-Mischung) ausmachen. Der Rest kommt quasi on top - für mehr Geschmack, für mehr Struktur im Mund, als kleine Nährstoffergänzung) Und ich schreiben nochmal ein zweites "ja": dein Sohn kann auf jeden Fall Speisen essen, in denen du den sog. Eiersatz (in Pulverform, es gibt unzählige Mischungen) verarbeitet hast. Es handelt sich bei Eiersatz üblicherweise um bspw Johannisbrotkernmehl (E 410) oder andere Mehle oder Verdickungsmittel, die auch in vielen sonstigen handelsüblichen Produkten enthalten sind. Auch Süßlupinenmehl ist okay. Statt dem teuren als explizit Ei-Ersatz deklarierten Pulver in der Packung könntest du schlicht Johannisbrotkernmehl (z.B. im Unverpacktladen) kaufen. Es dosiert sich wie folgt: 1 EL (= ein leicht gehäufter TL) zur vorhandenen Mehlmischung deines Backrezeptes zugeben. Zuden übrigen flüssigen/feuchten Zutaten deines Rezeptes noch ca. 40 ml ++ Flüssigkeit wie bspw Wasser oder Saft zufügen. Diese Menge entspricht in etwa der Menge eines Hühnereies in Punkto Volumen. E 410 eignet sich als Ei-Ersatz für bspw Rührkuchen, wodurch dieser lockerer wird. Auch möglich ist (vollfettes) Sojamehl: Dosierung wie oben. Das Sojamehl wird mit der Flüssigkeit direkt verrührt und wie Ei weiter verarbeitet. Banane: 1/2 Banane gemust = 1 Ei - der Kuchen schmeckt nach Banane Apfelmus (u.a.) ist ebenfalls geeignet. Obstessig: die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und etwas Wasser (in Verbindung mit Backpulver oder Natron) ist bspw für Mürbteig ideal. Seidentofu: va 60g pro 1 Ei als Ersatz. Für schwere Teige geeignet. Seidentofu ist auch lecker für Süßspeisen wie bspw Mousse. Einfach pürieren oder durch ein Sieb streichen und mit leckeren Zutaten (wie geschmolzener Schoki) vermischen. Aqua faba: Ersatz für geschlagenes Eiweiß (Eischnee) für bspw lockere Süßspeisen wie Mousse oder als Eiweißmasse für bspw Makronen oder Crunchys/Granola: ca 25-30 ml Aqua faba entspricht ca 1 Eiweiß. Hier musst du experimentieren. Die Masse nimmt beim Aufschlagen deutlich an Voilumen zu. Das aufgeschlagene Kichererbsenwasser bildet sich auch schnell wieder zurück, weshalb es sich nicht gut auf Vorrat herstellen lässt. Biskuit/eifreier Biskuit ohne Hilfsmittel 230ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser 220g Weizenmehl Type 405 90g Puderzucker 40 ml Öl 20g Kakaopulver 6g Backpulver 1 TL Vanillezucker 1 Pr Salz Mehl Puderzucker, Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben Vanillezucker und Salz zugeben Mit dem elektrischen Rührgerät und dem Öl, sowie dem Sprudel zu einem Teig verarbeiten. Teig in runde Backform mit Backpapier füllen Ofen vorheizen 170°, ca 25 min backen Hast du Interesse an mehreren eifreien Variationen diverser Speisen, welche üblicherweise mit Ei hergestellt werden? Gerne gebe ich dir noch ein paar Ideen. Frag einfach einmal nach. Sehr hilfreich und inspirierend können dir diesbezüglich vegane Koch/Backbücher sein. Also dann Viele Grüße Birgit Neumann P.S. *Chia Samen ähnelt in gewisser Weise dem heimischen Leinsamen: er quillt auf und hat dadurch auch eine Art Ballaststofffunktion. Da der Verdauungstrakt beim Kleinkind kleiner ist, gilt zumindest Leinsamen aus diesem Grund für Kinder, regelmäßig und in größeren Menge in der täglichen Ernährung, als eher weniger optimal empfehlenswert. Allergien werden normalerweise nicht 1:1 vererbt. Fragen rund um Allergien kannst du noch einmal im Forum Bei Frau Dr. Reibel stellen. Aber ich vermute, ich habe deine Frage schon richtig verstanden, nämlich daß sich deine Frage bezüglich der Verwendung von Ei-Ersatz eigentlich darauf bezieht, dass du einfach kochen/backen willst und alle mit essen sollen und dürfen und können Sie bezieht sich auf den praktischen Aspekt - einmal kochen und alle essen mit. Oder?

von Birgit Neumann am 18.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...