Frage: Fragen

Liebe Frau Neumann, meine Tochter 15 Monate alt und keine gute Esserin, wie Sie bereits wissen, hat gestern sich von unserem Weihnachtskekse-Teller (vom Aldi, keine selbstgemachte) einen Keks mit weißer Schokolade geklaut. Als ich das sah, fand ich es nicht gut (bekommt keine Schoki), aber sie hat sich so gefreut und gestrahlt, dass ich ihr das nicht wegnehmen konnte. Sie hat ca. 3/4 vom Keks gegessen und dann ist ihr das runtergefallen bzw.aus der Hand gerutscht. Als ich das aufhob sah ich dass innen Marzipan war. Und außen weiße Schoki. Leider hatte ich kein weiteres von diesem Keks im Teller. Sprich da war nur 1 drinnen. Das runztergefallene haben wir entsorgt . Ich weiß nicht, wie das geschmeckt hat. Ist Marzipan schlecht für so kleine Kinder ? Ich kann mir nicht vorstellen dass da Alkohol ist, oder? Danach haben wir sofort brav Zähne geputzt. Über Alternative und Snacks über die Weihnachtszeit wäre ich sehr sehr sehr dankbar. P.S. weitere 'Sorgen': Manchmal isst sie ein Schälchen Bio Heidelbeeren ca.80 g an einem Tag. Sind so viele Beeren schlecht? Haben nicht viele Vitamine? Dann isst sie vom Familientisch nichts, aber akzeptiert an mache Tage nur Heidelbeeren und etwas PRE. Sind selbst 'angepflanzten Gurken für sie gut? Meine Schwiegermutter bringt ihr immer welche und ich bin da immer besorgt, weil ich vor vielen Jahren mal was gelsen hatte - das es gefährlich werden könnte beim Verzehr. Sie liebt es an Mandarinen Schalen zu beißen. Sie schluckt das nicht runter, aber schält die so mit ihren Zähnen - ist auch nicht gesund oder? Vor allem nicht immer Bio Obst. Vielen lieben Dank für Ihre Mühen und Ihnen und Ihren Liebsten eine schöne Weihnachtszeit.

Mitglied inaktiv - 11.12.2019, 10:13



Antwort auf: Fragen

Hallo Frau Jimmy deine Tochter probiert sich durch die Welt und entdeckt dabei so manche Leckerei. Bitte wirklich keine Sorge wegen dem Keks. Auch nicht wegen 80g Heidelbeeren. Das ist vollkommen in Ordnung. Viele Kinder essen so auf diese Weise. Sie essen auf einmal viel von etwas was ihnen schmeckt, sogar manchmal tagelang. Und plötzlich wollen sie das nicht mehr. Biete deiner Tochter eine gesunde und ausgewogene Kost an, dazu Milch in normalen Mengen. Orientiere dich an den üblichen Empfehlungen aber lass deine Tochter einfach essen. Lass sie jetzt einfach erstmal sorgenfrei jeweils so viel von etwas essen, wie sie mag. Die Gurken kannst du (oder deine Mutter, oder Papa) vorab selbst probieren. Wenn sie bitter schmecken, dann weg damit. Vermutlich würde sie deine Tochter aber nicht essen,wenn sie bitter schmecken. Die Mandarinenschalen dagegen sollte deine Tochter tatsächlich nicht benagen. Bei nicht Bio-Exemplaren ist die Schale normalerweise behandelt und nicht zum Verzehr oder für Mundkontakt geeignet. Sämtliche Weihnachtskekse darf deine Tochter übrigens mit essen oder probieren. Hier gelten die quasi allgemeinen "Sicherheitsmaßnahmen", was bspw Nüss betrifft. Sonst ist alles erlaubt und sicher ein leckeres Abenteuer für eure Tochter. Hier sind Rezepte Ausstechkekse: 1. Haferkekse du brauchst: 125g feine Vollkorn-Haferflocken 125g Weizenmehl 1/2 P Backpulver 50g Butter 1 Ei 60g Zucker 1 P Vanillezucker 3 EL Milch oder Wasser zerkleinere die Haferflocken in einem Multizerkleinerer, so dass du sie wie Mehl aussehen. Wiege die anderen Zutaten ab und gib alles zusammen in eine Schüssel. Knete daraus einen Teig. Lass den teig 30 min ruhen. Welle den Teig auf einer bemehlten Fläche aus und steche deine Figuren aus. Heize den Ofen auf 175° und backe deine Kekse ca 12 min knusprig. 2. Kokoskekse 50g Mehl 90 g Kokosraspeln 80 g Zucker 100g kalte Butter (oder Margarine) 1 Prise Salz 1 TL Vanille 3-4 EL Wasser 1 Spritzer Zitronensaft Teig kneten und kalt stellen. 190°, ca 15 min backen Vorsicht - die Backzeit immer kontrollieren! zerkleinere die Kokosflocken zusammen mit dem Mehl und dem Zucker im Universalzerkleinerer. Die zerkleinerten Zutaten und die restlichen Zutaten zusammenfügen. Teig kneten, bis er fest ist. Teig einpacken und ruhen lassen. Den Teig auf Mehl ausrollen und Formen ausstechen. Backen. Die Kekse sind fertig gebacken, wenn sie beginnen zart zu duften und wenn sich der Rand ganz leicht hellbraun färbt. Kekse auskühlen lassen. Puderzuckerguss anrühren, ggf mit Krischsaft rosa einfärben und bestreichen oder suchst du nach zuckerfreien Alternativen? 3. Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl (= zu Mehl zerkleinerte Haferflocken, bspw im Multizerkleinerer) 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren. Apfeldicksaft bekommst du im Naturkostladen/Reformhaus. Du kannst damit auch andere Speisen herstellen wie bspw Rotkraut damit würzen (bringt Säure und Süße) oder als Apfelsaftkonzentrat (mit etwas Zitronensaft und ganz viel Wasser einmal aufkochen)zu Saft bzw Apfelpunsch (den wie beschrieben vorbereiteten Apfelsaft mit Gewürzen verfeinern, köcheln lassen und warm genießen) weiter verarbeiten. 4. mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Apfelkekse 70g Dinkelvollkornmehl 70g Weizenmehl 4 TL Zucker 30g Apfelmus (= 2 EL) 50g Butter Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen. Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Gesichter ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen Viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.12.2019