Frage: Fragen zum Brei, selbstgekocht

Hallo, wir haben vor 3 Wochen mit Gemüsebrei am Mittag begonnen. Seit einigen Tagen bekommt unserer Sohn (6 Monate alt) auch Kartoffel dazu. Er schafft jedoch "erst" 60-80 Gramm und wird danach meistens noch gestillt. Ich koche den Brei selbst und habe einige Fragen dazu: - Der Brei reicht für 5-7 Tage. Je nach Menge. Ich füttere eine Portion sofort, die zweite Portion kommt in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag im Wasserbad erwärmt und die anderen Portionen werden in kleinen Getriebebehältern eingefroren. Meine Frage hierzu ist: Wie taue ich diese am besten auf? Habe verschiedene Dinge darüber gelesen. Bisher habe ich sie eine halbe Stunde vor Verzehr herausgeholt und ins Wasserbad gestellt und langsam erwärmt. Dauert 30-40 Minuten. Ist dies so richtig oder sollte man den Brei morgens schon in den Kühlschrank stellen? Ich füge pro 100-150 Gramm jeweils einen TL Rapsöl hinzu. Reicht dies aus? Muss ich zusätzlich noch Apfelsaft unterrühren? Ich hatte davon gelesen, aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Und meine letzte Frage: Als nächstes kommt der Abendbrei, wenn wir in den nächsten Tagen Fleisch / Fisch beigefügt haben und gut vertragen wird. Können wir damit bald beginnen, obwohl der Kleine noch keine volle Portion von 150-200 Gramm isst? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Mellorine am 14.01.2020, 12:58



Antwort auf: Fragen zum Brei, selbstgekocht

Hallo Mellorine wenn dir das alles nicht zu lange dauert, kannst du so weiter machen. Es ist die optimalste Lösung zum Erwärmen vom Brei: vom TK ins warme Wasserbad und direkt weiter in den Mund. 1 TL Rapsöl auf die Breimenge ist, da du auch noch dazu/danach stillst, okay. Du kannst durchaus noch einen halben TL mehr dazu geben. Apfelsaft musst du nicht unbedingt dazu geben, kannst es aber tun. Du kanst den GK-Brei jetzt schon mit Fleisch ergänzen, wenn du magst. Du kannst auch die Gemüsesorten wechseln oder ergänzen. Du kannst mit einem weiteren Brei beginnen. Mach es ganz so, wie du es für gut und richtig erachtest. 100-150g Brei reichen deinem Baby offensichtlich momentan aus. Du kannst diesen Brei erweitern oder einen weiteren Brei in euren Plan einführen. Grüße Birgit Neumann P.S. mehr Info hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46145&suche1=orangensaft&seite=1

von Birgit Neumann am 16.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost selbstgekocht - vegetarisch

Hallo! Wir möchten Isabelle vegetarisch aufziehen. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und bekommt Mittags Zucchini oder Kürbis mit Kartoffel, 2 TL Öl (Rapsöl) und 1-2 TL Hirseflocken. Als Nachspeise gibts ein paar Löffelchen Apfel aus dem Gläschen. Am Abend gibts einen Hirsebrei aus Hirseflochen mit HA-Milch wieder mit ein bisschen Apfel dazu (wegen d...


gemüsekartoffelbrei selbstgekocht,Fleisch aus Glas

Liebe Frau Neumann (oder Birgit?), beim Lesen fällt mir immer noch mehr ein.... Ich koche f. mein Baby (8 Mon.) am liebsten selbst, bisher Gemüsekartoffelbrei, habe noch kein Fleisch gegeben, das möchte ich auch nicht selbst kochen, sondern im Gläschen kaufen. Kann ich das Gläschenfleisch dann in selbstgekochten Gemüsekart.brei mischen (und auch ...


Pastinakenbrei selbstgekocht

Hallo Birgit! Da mein Sohn mit der Pastinake seinen ersten Brei bekommen soll (vom Arzt empfohlen), und er auch gerne den Brei aus dem Hipp Gläschen gegessen hat, habe ich jetzt selbst im Bioladen Pastinake gekauft und einen Brei gekocht, wie ich das schon für meinen ersten Sohn gemacht habe. Allerdings hatten wir bei Adrian mit Karotten angefan...


Selbstgekocht!

Hallo; habe eine frage wie bekomme ich meinen Sohn (10monate alt) zur überzeugen von selbsgekochten essen, mit zu essen?Neugerig ist er aber er spuckt alles wieder aus.Welche Gewürze darf ich ihm im diesem alter schon geben? Danke lg Karolina


Gläschen wird besser gegessen als selbstgekocht

Hallo Frau Neumann, ich wollte bei Beikoststart zuerst Gläschen geben, habe mich aber doch umentschieden,habe die Gläschen aber zuhause. Wie ich ja schonmal geschrieben hatte, nimmt mein Baby auch beim trinken oft eher kleine Mengen. So auch beim Essen, sodass ich zwischendurch Pause gemacht habe und es später nochmal versucht habe. Wenn die P...