Frage: ernährungsplan 15 monate alt

Liebe Frau Neumann, wären Sie so nett, mal die Ernährung meines Sohnes, 15 Monate alt, zu checken? Herzlichen Dank im voraus! hier der plan: 8: Kindermilch aus der Flasche 200 ml 0930: Frühstück (Müsli mit Obstbrei, Brot und Obst in die Hand) 1230: Mittagessen (Spätzle, Nudeln oder so in die Hand sowie gekochte Gemüsestücke wie Kohlrabi; dazu noch ein Brei weil er sonst ja nicht genug zu sich nimmt; vor allem fleischstücke bekommt er trotz backenzähnchen noch nicht so hin, deshalb der brei mit fleisch; Dazu muss ich auch sagen, dass er ein leichtgewicht ist, also unterhalb durchschnitt, laut Arzt aber alles ok) 1530: Nachmittagsmahlzeit (meist Reste von frühs und mittags, ansonsten Brot und obst) 1830: Abendessen bzw. Familienessen (wie Mittagessen); Bisschen milchbrei (Anmerkung siehe unten!) 20: gute-nacht-fläschchen kindermilch aus der Flasche 200 ml Hauptthema ist die Milch: es ist zu viel oder? Inwiefern schadet das? Aber ich weiss, dass ich es ändern muss, nur wie weiss ich nicht? Die Flasche frühs ist für uns beide ein guter Start in den tag, weil ich mein kind auch schonmal mit Flüssigkeit versorgt habe; er trinkt nämlich nur ca. 200 oder bisschen mehr tag, was sich natürlich durch die 400 ml Milch erklärt... Demnach wäre es vllt eine Idee ihm weniger zu machen frühs? Dann ist er aber unzufrieden denke ich, hatten wir schon dass er mehr wollte... Auf jeden Fall bin ich mit 400 ml Milch schon über der Empfehlung von 300 ml am tag. Den milchbrei werde ich sofort weglassen. Mit dem fläschchen zum schlafen gehen verhält es sich ebenso wie morgens, es ist ja auch so ne Art Ritual und man kuschelt noch dabei... Manche muttis geben wohl zum schlafengehen den milchbrei verdünnt aus der Flasche damit das Kind für die Nacht gut gesättigt ist... Werde wohl auch die Menge abends reduzieren müssen. Muss ich? Dann schläft er vllt. Nicht mehr durch weil er Hunger hat... sie sehen ich bin ratlos, danke nochmal

von Fagussylvatica am 06.01.2020, 14:27



Antwort auf: ernährungsplan 15 monate alt

Hallo Fagussylvatica die Milch... wechsle einfach zu Kuhmilch und gib deinem Kind die Milch künftig aus einer kleinen Tasse oder einem anderen, kleinen, hübschen Trinkgefäß. Es ist für das Gebiss und die Zähne viel besser, wenn dein Kind keine Trinkaufsätze hat. Für die Zeit des Übergangs könntest du entweder Kuhmilch im Fläschchen geben oder die Kindermilch aus der Tasse anbieten. Was die Menge betrifft - ja du könntest reduzieren. Viele KInder bestehen auf die großen Trinkmengen nur weil sie es so gewohnt sind. Nun bin ich auch ein Fan von sanften Entwöhnungsmethoden bzw vom richtigen Zietpunkt. Und ganz wichtig ist auch deine Einstellung zum Thema. Du solltest von dem was du tust selbst zu 100% überzeugt sein. Wenn du das bist, wird der Wechsel leicht funktionieren. Ich lese zwischen den Zeilen (ich meine zu lesen), dass du die Kindermilch okay findest und lediglich die Menge reduzieren möchtest, weil sie die offizielle Mengenempfehlung überragt. Gleichzeitig hast du den Eindruck, dass die Trinkmenge an Wasser zu wenig sei und darum wiederum eigenlich froh bist dass dein Kind viel Milch trinkt. Um andererseits ernüchtert festzustellen, dass die Flüssigkeitszufuhr durch die Milch abgedeckt würde. Hmm. Die Idee vom Brei aus der Flasche kannst und solltest du bitte ganz schnell aus deinem Kopf verbannen. Dein Sohn soll lernen richtig zu essen. Er soll lernen zu kauen und auch sonst soll er ganz viele Lebensmittel und Speisen kennenlernen und zwar auf ganz normale Weise. Dein Kind soll sehen und riechen und schmecken und fühlen und sogar hören und erleben was er isst. Diese sinnlichen Kontakte mit der Nahrung sind wichtige Lernerfahrungen für deinen Sohn. Wie wäre es, wenn du abends deinem Kind Grießschnitten mit etwas Obstmus anbietest? Grießschnitten kann dein Kleiner selbständig essen. Die Milch ist hier inklusive und als Kompromiss könnte vorübergehend das gewohnte Milchfläschchen vorm Schlafen durch eine Portion lauwarm temperierten Tee ersetzt werden um alsbald ganz wegzufallen. Für die Zahngesundheit wäre es natülich gut vor dem Einschlafen gar nichts zu konsumieren. Dennoch wäre Tee diesbzezüglich vorübergehend ein möglicher Kompromiss. Noch besser wäre es natürlich wenn ihr andere Einschlafrituale findet. Dein Kind wird einschlafen wenn ihr hierfür den richtigen Zeitpunkt erwischt und sich dein Kind zuvor bereits gut satt essen konnte. Nach einer Zeit des Übergangs zu einer neuen Einschlafgewohnheit, wird dein Kleiner sein Fläschchen nicht mehr vermissen. Wende dich hierzu ggf einmal an Frau Simon im Nachbarforum . Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch 40g Grieß oder mehr, je nach Wunschkonsistenz Grieß in der Milch aufkochen und kurz quellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Stücke schneiden, etwas flüssige/zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Obstmus oder kleine Obststückchen dazu. Fertig. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. Dazu Brotstückchen oder. Brotstückchen mit Avocado-Bananenmus. Was esst ihr Eltern abends? Lasst euer Kind hier, wenn möglich, mitessen, so wie ihr das momentan auch bereits schon macht. was Fleischgerichte betrifft kannst du dir hier ein paar Anregungen holen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Fleisch-und-Fischrezepte_47750.htm Was meinst du, ist das eine für dich zufriedenstellende Antwort oder magst du dich noch einmal melden? Bsi dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2020



Antwort auf: ernährungsplan 15 monate alt

tausend dank schonmal für Ihre zeit :) so viel hilfestellung hätte ich gar nicht erwartet :) ich werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und mich noch einmal melden... aber wollte jetzt schonmal danke sagen!!!

von Fagussylvatica am 09.01.2020, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...