Frage: Ernährung

Guten Tag Frau Neumann, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ich hätte drei Fragen zur Ernährung: Mein Kind ist jetzt ein Jahr alt und ich stille es noch morgens und abends/ nachts. Zu Weihnachten sind wir zum Hirschessen eingeladen. Ich habe gelesen, dass durch die Munition Blei ins Wildfleisch kommen kann. Sollte ich daher lieber nur die Beilagen essen? Wir haben unser Leitungswasser testen lassen. Der Natriumwert liegt bei 29,3 mg/ l, der Grenzwert bei 200, allerdings gab es den Vermerk: Für Säuglinge ist natriumarmes Wasser mit weniger als 20 mg Na/Liter empfehlenswert. Daher haben wir zur Breizubereitung immer Flaschenwasser genommen. Kann ich jetzt auf Leitungswasser umschwenken? Welche Wurst empfehlen Sie zum Anfang? Sind Leberwurst und Teewurst unbedenklich? Muss es Biowurst sein? Vielen Dank! Udita

von Udita am 18.12.2019, 18:16



Antwort auf: Ernährung

Hallo Udita manche Tiere werden mit bleifreier Munition erlegt. Frag einmal nach. Ansonsten gilt: es gibt Warnungen, das stimmt. Inwieweit diese Warnungen auf dein Fleischstück auf deinem Teller zutreffen, das weißt du nicht. Würdest du das Fleisch essen, wenn du nicht stillen würdest? Das Leitungswasser kanst du verwenden. Dein Kind ist jetzt 1 Jahr alt und damit ein Kleinkind. Bei Wurst gilt als Empfehlung: auf Qualität achten, wenn du magst, kannst du Produkte aus Biobetrieben wählen. Was Rohwurst betrifft, hier gelten die gleichen Empfehlungen wie auch in der Schwangerschaft. Gewöhne dein Baby an eine abwechslungsreiche, gesunde Kost. Das was dein Kind jetzt kennen- und lieben lernt, das wird es sein ganzes Leben lang mögen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.12.2019