Frage: Ernährung Kinder

Hallo, meine Kinder sind 5 und 8 Jahre alt. Wir haben für uns beschlossen, künftig keine Milch- und Milchprodukte mehr zu konsumieren, auf Wurstwaren komplett zu verzichten und 2x pro Woche unverarbeitetes Fleisch zu essen, 1 x pro Woche Fisch. Zumindest nicht zuhause. Meine Kinder können unterwegs oder bei Oma ihre Lebensmittel frei wählen. Ich wüsste nun gerne, ob es ok ist, die Milch durch Hafer- oder Sojamilch, die Butter durch Margarine und den Käse sowie Joghurt durch Sojaprodukte zu ersetzen oder ob ich da irgendwas beachten muss bei Kindern. Vielen Dank.

von Ma-Mi am 25.08.2017, 12:27



Antwort auf: Ernährung Kinder

Hallo Ma-Mi Milch ist für Kinder durchaus eine Bereicherung im Speiseplan. Ihr wollt zwar nicht vegan leben,- doch die Einschränkungen hinsichtlich der Milchprodukte sind enorm. Ich würde euch anraten, dass ihr nicht gar so rigoros vorgeht, sondern die Änderungen eurer Ernährungsgewohnheiten in einer Testphase prüft. Danach sollte jedes Familienmitglied seine Meinung äußern und dann erst solltet ihr längerfristige und praktikable Änderungen einführen. Es ist sicher einmal interessant für deine Kinder auf Milch/Milchprodukte zu Hause eine Weile zu verzichten. Und es ist durchaus begrüßenswert, dass deine Kinder die Gelegenheit bekommen, neue Lebensmittel zu testen und kennen zu lernen, wie bspw Mandeldrink, Kokosdrink, Sojajoghurt (für Kinder Sojaprodukte nur in moderaten Mengen geben*). Tofu, Haferdrink und Co dürfen gerne einen zusätzlichen Platz in der Kinderküche einnehmen. Langfristig wäre es aber doch besser, wenn du deinen Kindern die Wahlmöglichkeit gibst, ob sie Kuhmilch oder lieber Ersatzprodukte essen möchten. Du könntest bspw auf (Milch-) Demeterprodukte umsteigen - wenn es euch um die Qualität geht. Dies wäre doch ggf ein guter Kompromiss... Und es liegt mir wirklich sehr am Herzen zu sagen, dass ihr nicht über die Köpfe der Kinder hinweg entscheiden solltet. Beobachte auch, wenn es zu Hause keine Milch mehr gibt, ob deine Kinder dann bspw aushäusig vermehrt Milchprodukte konsumieren wollen.... Und wenn deine Kinder beschließen, dass sie wieder Milch zu Hause haben wollen - weil sie Appetit darauf haben - dann kaufe bitte wieder welche. Siehe auch im unten stehenden Posting einmal nach. Dort findest du eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln. Also dann Grüße Birgit Neumann *Sojaprodukte (Sojadrink, Sojaghurt etc) sind als Kuhmilchersatz für den Dauergebrauch im (Klein)kindalter nicht ganz optimal, wegen der enthaltenen sog. Phytoöstrogene, namentlich Isoflavone. Sie sollten nur nach Absprache mit dem KiA regelmäßig auf den Tisch kommen.

von Birgit Neumann am 25.08.2017