bitte Birgit Hilfe bin eine echte Peggy Bundy bekam schon mal Hilfe reicht nicht

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: bitte Birgit Hilfe bin eine echte Peggy Bundy bekam schon mal Hilfe reicht nicht

Hallo zusammen, Hallo Birgit, ich bitte hier echt jeden um Hilfe, der mir helfen kann. Ich möchte für meinen Sohn 11,5 Monate kochen aber das Problem ist ich bin echt eine zweite Peggy Bundy. Ich lasse sogar Wasser anbrennen. Im Suchlauf habe ich das mit den Zucchini schon rausgefunden. Aber mit den Kartoffeln, was sorry sind Pellkartoffeln, kann ich auch nur eine Kartoffel kochen, möchte es jeden Tag frisch machen. Meine Kartoffeln sind alle ausaienandergefallen nachdem mir alles übergekocht ist, muß ich sie in warmes oder kaltes Wasser am anfang legen, mit oder ohne Öl und wie lange? Was für Fleisch muß ich kaufen und wie soll ich das kochen, kann ich nicht Gemüse selber machen und Fleisch aus dem Gläschen nehmen? Mein armes Kind, wäre es für jemanden wie mich besser bei Gläschenkost zu bleiben?? Sorry, noch was, was genau ist dünsten? Im Topf wenig Wasser und Deckel drauf? Ich weiß es sind dumme Fragen aber ich möchte es echt probieren und bin auf eure Hilfe angewiesen. Mein Omas möchte ich nicht fragen, frag auch nur hier weil man mich ja nicht kennt. Vielen Dank an alle LG Melanie

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 21:51



Antwort auf: bitte Birgit Hilfe bin eine echte Peggy Bundy bekam schon mal Hilfe reicht nicht

Hallo Melanie also ehrlich gesagt, stelle ich mir das auch wirklich schwierig vor, wenn man keine Ahnung hat, wie man mit den LM beim Kochen umgehen muss. Nimm lieber die fertigen Fleischzubereitungen aus dem Gläschen. Im Alter deines Kindes sind die Zutaten okay. Wenn dein Kind auch stückige Kost mag, dann kannst du es mit den Fleischbällchen mal selbst probieren: Es ist ganz einfach: Fleischbällchen: Rindersteak oder Filet (geht auch vom Schwein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Zuhause die Masse in eine Schüssel geben, die du anschliessend mit heissem Wasser reinigen kannst. mit einer Gabel vorsichtig zerdrücken und etwas Öl (auf 200g 1 EL) zugeben. Etwa 1/4 TL Salz und 1/4 TL Zucker zugeben. Mit der Gabel alles vorsichtig vermengen. Hände waschen und kleine runde bällchen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 175° im Ofen garen. So lange, bis sie fertig sind. Probebällchen testen. Sie lassen sich in einem Gefrierbeutel wunderbar einfrieren und bei Bedarf in etwas Wasser in einer Pfanne aufwärmen. Wenn du wirklich kochen lernen willst, dann empfehle ich dir auch ein Kochbuch, wie meine Vorschreiberin. Und evtl kannst du einen Kochkurs besuchen? Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 27.02.2003



Antwort auf: bitte Birgit Hilfe bin eine echte Peggy Bundy bekam schon mal Hilfe reicht nicht

Hallo Melanie, kochen ist wie Fahrrad fahren, es dauert eine Weile bis Du es kannst und dann geht es wie von selbst. Nur Mut, und meine Hochachtung das Du das für Deinen Zwerg lernen willst! Also: Pellkartoffeln sind Kartoffeln die Du mit ihrer Schale kochst. Der Vorteil ist, daß sie viel mehr Mineralstoffe und Vitamine enthalten als wenn Du sie vor dem Kochen schälst. Und so gehts: Kartoffeln gründlich abwaschen und dann in einen Topf mit kaltem Wasser geben. Die Kartoffeln sollten nicht alzu sehr übereinander gestapelt sein also drauf achten, daß der Topf nciht zu klein ist. Wasser brauchst Du soviel, daß die Kartoffeln knapp damit bedeckt sind. Herd auf höchster Stufe einschalten wenn das Wasser kocht auf eine kleinere Stufe schalten, amit es nur noch ein bißchen blubbert und die Kartoffeln ca. 25 Minuten kochen lassen. Die Kartoffeln sind gar, wenn Du mit einer Gabel ganz leicht bis in die Mitte der Kartoffel stechen kannst. Bei größern Kartoffeln dauert das halt ein bißchen laänger. Wenn sie fertig sind, das Wasser abgießen, die Pellemänner kur unter kaltes Wasser halten und dann die Schale abziehen(abpellen, daher der Name). Fertig! Fleisch würde ich aus dem Gläschen nehmen. Und Bingo: Dünsten ist das kochen mit ganz wenig Wasser und Deckel drauf. Schont Geschmack und Vitamine. Du kannst natürlich auch nur eine Kartoffel kochen. Garzeit bleibt etwa gleich. Ach ja was mir noch einfällt: Es gibt von Dr.Oetker ein sogenanntes Schul oder Grundkochbuch, da kannst Du alles übers kochen drinn nachlesen. Viel ERfolg Daniela

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 10:02



Antwort auf: bitte Birgit Hilfe bin eine echte Peggy Bundy bekam schon mal Hilfe reicht nicht

f

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 15:42



Antwort auf: bitte Birgit Hilfe bin eine echte Peggy Bundy bekam schon mal Hilfe reicht nicht

...

Mitglied inaktiv - 28.02.2003, 14:30