Frage: Bauchschmerzen

Hallo Frau Neumann! Meine 5 Monate alte Tochter bekommt seit 2 Wochen mittags ihren selbstgekochten Brei und das klappt wunderbar. Vorige Woche habe ich einen ganzen Kürbis verarbeitet und einzelne Portionen von diesem Kürbis-Kartoffel-Brei tiefgefroren. Abgesehen davon, dass die Konsistenz nach dem Auftauen grisselig ist und ich das Ganze nochmal Pürieren musste, hat sich meine Tochter mit furchtbarem Bauchweh und Blähungen geplagt. Kann das eine Reaktion auf die aufgetaute Kartoffel sein? Fleisch (püriertes Rinderfaschiertes) gab es auch zum ersten Mal... Lag es evt. daran? Die Kartoffel werd ich zukünftig wieder tgl. frisch kochen, denn in tiefgefrorener Weise gefällt mir das gar nicht... Was könnte ich sonst als Alternative zur Kartoffel nehmen? Vielen Dank für eine Antwort und Lg EviSt

von EviSt am 30.10.2017, 13:10



Antwort auf: Bauchschmerzen

Hallo EviSt damit du gut erkennen kannst, ob dein Baby ein neues Lebensmittel verträgt, ist es hilfreich, wenn du ein neues Lebensmittel immer mindestens für 4 Tage hintereinander gibst, bevor du wieder eine Neues dazu nimmst. Eine evtl auftretende Reaktion kannst du mit dieser Methode recht schnell zuordnen. Die erste Zeit, die Einführung der Beikost sollte in ganz langsamen Schritten erfolgen, damit der Organismus und vor allem der Darm ausreichend Zeit für die Gewöhnung daran hat. Für den ersten Brei darfst du dir gute 4 Wochen Zeit lassen und die Mengen ganz langsam und gemütlich steigern. Ob das Bauchweh eine direkte Reaktion auf die Lebensmittel war, oder ob deine Kleine beim Essen ggf etwas zu viel Luft geschluckt hat, wodurch es zu Bauchschmerzen kam - oder ob ganz andere Gründe maßgeblich dafür verantwortlich sind? Manchmal ist es Zufall dass eine unerwartete Reaktion zeitgleich mit der Gabe neuer Breie in Zusammenhang steht. Auch das langsame Durchbrechen der Zähnchen kann ähnliche Beschwerden verursachen. Beginne also ruhig noch einmal mit der gewohnten komplikationslosen Breimischung und erweitere den Brei mit nur einer neuen Zutat (auch TK-Kartoffel kannst du als "neu" werten, wenn du sie im Verdacht hast) und beobachte ob die Reaktion wieder auftritt. Statt der herkömmlichen Kartoffel könntest du an manchen Tagen Süßkartoffel nehmen. Das verwendete Fleisch sollte fettarm sein, der Brei mit (Beikost)Öl ergänzt werden. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g mageres Fleisch ( am besten zuvor grob zerkleinert) in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen beikost

Guten Tag, unsere 6 Monate alte Maus isst seit ca 2 Wochen Brei. Erste Woche gab es Gemüsebrei (ohne größere Probleme) und ab der 2. Gemüse kartoffelbrei. Jetzt Habe ich festgestellt, dass sie ziemliche bauchschmerzen hat. Vorallem nachts. Was mache ich denn jetzt? Noch warten weil vielleicht noch nicht beikostreif und erstmal wieder Milch gebe...


Bauchschmerzen nach Apfelmus?

Hallo liebes Team! Unser Sohn,jetzt 9 Monate, isst und verträgt bis jetzt eigentlich alles,zudem stille ich noch. Da er ein Wenig-Schläfer ist und mir oft die Zeit fehlt zum kochen, bekommt er zB Obst aus dem Gläschen,unser Essen darf er natürlich probieren. Gestern habe ich ihm mal Apfelmus selbst gekocht.Einfach Äpfel (Jonagold) geschält,klein...


Baby bekommt von Milchzucker, Fructose und Gluten Bauchschmerzen und Blähungen

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 9 1/2 Monate alt und das Essen ist bei ihm eine Herausforderung. Er isst sehr gerne, ist auch abgestillt, aber er bekommt von sovielen Dingen Bauchschmerzen und Blähungen. Er reagiert auf Milchzucker, weswegen er laktosefreie Vollmilch im Brei bekommt. Er bekommt von Obstmuß Bauchschmerzen und Blähungen, Bana...


Abendbrei - alles führt zu Bauchschmerzen

Hallo, vor 2 Wochen habe ich den Abendbrei eingeführt. Egal welches Getreide ich nehme, er hat die ganze Nacht durch schlimme Bauschmerzen. Was für ein Abendbrei wäre denn für ganz empfindliche Babys gut? Grießbrei oder so anrühr- milchbreie? Könnte es daran liegen, dass ich Obst mit in den Brei (zb. Hafer) mische? Lg