Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Hallo, mein Sohn - fast 7 Monate alt - isst mittags, nachmittags und abends Brei. Jeweils ein komplettes Gläschen oder selbst Gekochtes. Abends und Morgens habe ich ihn gestillt. Nachts schläft er dann. Seit einer Woche habe ich das abendliche Stillen durch ein angerührtes Fläschchen ersetzt - hat er nach etwas Irritation auch gut angenommen. Seit gestern verweigert er jetzt aber den Abendbrei und will stattdessen nur die Milchflasche (mit entsprechend mehr Inhalt...). Wie komme ich denn jetzt zurück zum Abendbrei?? Vielen Dank! Gruß

von Mone245 am 06.09.2017, 00:08



Antwort auf: Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Hallo Mone245 darf ich nachfragen, warum du zum Milchbrei zusätzlich ein Fläschchen geben wolltest? Der abendliche Milchbrei ist eigentlich ein Ersatz für das abendliche Milchfläschchen, wenn ein Baby mit Säuglingsmilch ernährt wird. Er ist eine besser sättigendere Mahlzeit als nur Milch. Den abendlichen Milchbrei kannst du als Stillmama generell auf verschiedene Weisen zubereiten: - entweder komplett weg lassen - stattdessen weiter nach Bedarf stillen und ggf den GOB einführen oder BLW - oder den Brei mit Wasser anrühren, anschließend stillen - oder den Brei mit Säuglingsmilch anrühren, nach Wahl bspw auch Instant-Milchbrei verwenden - oder den Brei mit Mumi anrühren (der Brei bleibt flüssig) - oder abgekochte Kuhmilch (Halbmilch) zur Zubereitung nutzen stillen kannst du dein Baby immer nach Bedarf, auch nach dem Abendbrei - wenn nötig. Ein Fläschchen Milch ist nach dem Brei nicht nötig, gar überflüssig. Wenn du den Brei geben möchtest, dann lass das Fläschchen einfach wieder weg und füttere stattdessen Brei. Dein Sohn findet das Saugen am Fläschchen möglicherweise besser, leichter, einfacher und zufrieden werden, das geht schneller als vom Löffel zu essen.... Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.09.2017



Antwort auf: Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Hallo Frau Neumann, ich habe bis vor einer Woche nach dem Abendbrei (meist Gries oder Flocken mit Vollmilch angerührt, auswärts eher ein Gläschen) nochmal gestillt. Da ich abends irgendwann auch mal ohne Baby Termine wahr nehmen möchte, habe ich angefangen statt dem abendlichen Stillen das Fläschchen zu geben, weil ich dachte, dass er die Portion noch braucht... war beim ersten mal ca. 120ml. Mittlerweile nimmt er halt nur noch widerstrebend ein paar Löfel und dafür dann 220 ml Fläschchen... Soll ich die Flasche jetzt einfach mit Wasser verdünnen? Wenn er nicht satt ist schreit er ewig und schläft nicht... Danke und LG

von Mone245 am 08.09.2017, 13:15



Antwort auf: Baby 7 Monate verweigert nach Einführung Milchflasche den Abendbrei

Hallo Mone245 stelle deine Frage doch noch einmal ans Expertenteam bei Frau Plath. Sie sind die richtigen Ansprechpartnerinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Eine Idee ist: dein Baby mag abends vielleicht lieber saugen statt löffeln, weil es viel leichter geht? Und mein Rat dazu: Wenn du zur Abendzeit lieber Brei geben möchtest, dann füttere deinem Baby nur den Brei. Das Fläschchen könntest du ggf etwas später am Abend geben. Satt werden muss dein Baby aber auf jeden Fall. Wenn die Breimenge also nur ungenügend war, könntest du anschließend stillen. Wenn du abends einmal nicht stillen kannst (wegen Abwesenheit) könnte dein Baby stattdessen das Fläschchen bekommen. Es wäre allerdings auch nicht dramatisch, wenn dein Baby vorübergehend abends statt Brei und stillen einfach ein Fläschchen trinkt und somit glücklich und zufrieden nach dem Abendritual zu Bett gebracht werden kann und anschließend gut schläft. Noch eine andere Idee wäre: du lässt den GOB vorerst nochmal wieder weg und stillst stattdessen. Evtl hat dein Baby so wieder mehr Lust auf gelöffelten Brei am Abend. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend! Baby verweigert Milchflasche!!!

Hallo, habe seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meiner Tochter, die bald 9 Monate alt wird. Sie bekommt Aptamil AR und seit einigen Tagen verweigert sie die Milch komplett, obwohl es mit Milch eigentlich nie ein problem war und sie sie immer getrunken hat, egal was war. zunächst einmal unser Tagesplan: 7.00 Uhr 210ml Aptamil AR, wovo...


Baby 11 Monate verweigert plötzlich Milch

Hallo Birgit! Ihr Rat hat mir in letzter Zeit sehr genützt deshalb wende ich mich an dich wieder. Unser Sohn wird heute 11 Monate. Bisher hat er immer tagsüber 700 bis 800 ml getrunken und zeigt kein besonderes Interesse an Beikost. In den letzen 4 Tagen jedoch hab ich den Eindruck, dass sein Interesse an Milch nachlässt. Zu üblichen Zeitpunkten, ...


Kind verweigert fast alles an essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgelehnt. nun seit 8 Monaten isst er nur noch das selbe (Nudeln mit Joghurt, milchschnitte, Reiswaffel, Breze, Banane, pommes, Schokopudding) wie man sieht an warmes essen nur nudeln mit jogurt und nicht an...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...