32 wochen baby mag nicht selbstgekochtes was tun?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 32 wochen baby mag nicht selbstgekochtes was tun?

Hallo! Mein Sohn ist heute 32 Wochen alt und hat bis vorletzter Woche Brei von Hipp in Glässchen bekommen. Nur reine Gemüseglässchen und zum Schluss mal mit Bio-Rind. Ich hab auch ausschließlich darauf geachtet,dass keine Stärke bzw Mais oder Reismehl drin ist. Nun bin ich am selber kochen ,machen wenn das Gemüse gar ist noch Wasser und hipp beikostöl mit rein. Doch nach 1-2 löffeln wird der Mund zu gekniffen. Ich versuche tausend Dinge,doch am Ende kommen wir nur auf ein paar löffelchen. Voher hat er um die 130g gegessen....jetzt nur noch 30-50g. Ich hab ihn auch schon kühl gegeben,da er auch am zahnen ist. Obstpürree zum nachtisch(hipp) geht so rein. Heute hat er nur 50g runter bekommen und das mit viel Theater und immer einen schluck wasser. Nachher isst er seinen obstgetreidebrei und abendbrei so weg. Mache ich etwas falsch? Oder ist es nur eine Laune von ihm? Wartet er auf sein Schnitzel? ;-) Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich? Über eine Antwort und Anregung würde ich mich freuen.

von Biechen87 am 12.07.2017, 12:49



Antwort auf: 32 wochen baby mag nicht selbstgekochtes was tun?

Hallo Bienchen87 darf ich noch einmal kurz zusammenfassen? Also: dein fast 8 Monate altes, momentan zahnendes Baby mag mittags derzeit keine (selbstgemachten) Gemüsebreie essen, liebt aber Obstbrei, GOB und den Abendbrei? Stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Jetzt muss ich noch nachfragen, ob dein Baby mittags ausreichend hungrig ist? Und ist dein "Problem" jetzt eher die Tatsache, dass dein Kleiner "nur" den selbstgemachten Gemüsebrei nicht essen möchte, oder dass er generell den Mittagsbrei momentan nicht gerne isst? Hat der selbstgekochte Brei vielleicht eine höhere Nährstoffdichte? Hast du dem gekauften Brei ebenfalls Öl zugefügt? Oder wie viel Fett ist hier drin? Oder hat dein Baby gerade weniger Appetit auf Gemüsebreie, weil er zahnt, der Appetit darunter leidet? Ich weiß, du würdest all diese Fragen gerne von mir beantwortet wissen. Leider bräuchte ich dazu viel mehr Hintergrundinfomationen, um dir direktere Tipps geben zu können. .. Allgemein kann ich dir in dieser Situation dennoch vielleicht weiter helfen, so: 1. Versuche den Mittagsbrei etwa später zu geben, damit dein Baby mehr Hunger hat. 2. Vergleiche den Kaloriengehalt von Gläschen und selbstgemachtem Brei. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal aber auch die empfohlene Menge von 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Füge, wenn nötig noch die empfohlene Menge Öl dazu. Das Öl bewirkt eine bessere Sättigung. 3. Ergänze um Fingerfood: Dein Baby muss die weichen Stückchen selbständig greifen und zum Mund befördern. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt, bei manchen Babys kommt es häufiger vor als bei anderen, dann solltest du erst später wieder Versuche damit machen. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne? sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. 4. wie viel Milch bekommt dein Baby? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.07.2017



Antwort auf: 32 wochen baby mag nicht selbstgekochtes was tun?

Erst einmal Danke. Ich hab ihm bis zum 4.monat apgepumpte Muttermilch von mir gegeben. Danach hab ich auf flaschennahrung gewechselt. Gegen 7 Uhr bekommt er 160ml,gegen 10 Uhr nochmal,gegen halb 1 seinen mittagsbrei,wo wir von der Milch schon weg waren und ich ihm verucht hab wasser oder stark verdünnten saft angeboten hab und anschließend 50g obstpürree,gegen halb vier obstgetreidebrei und 50ml und beim halb 7/7 abendbrei und 30-50ml . Und um 19.20 Uhr geht's ins Bett. Nachts keine Flasche,wenn Durst dann Wasser oder Tee. In den Gläschen sind 0,8% Rapsöl,Marke hipp,was ich auch zu Hause hab.

von Biechen87 am 13.07.2017, 09:28



Antwort auf: 32 wochen baby mag nicht selbstgekochtes was tun?

Ja und ich möchte gerne,dass er selbstgekochtes isst. Da in den nächsten Glässchen Stärke,Mais oder Reismehl drin ist. Ich selber bin nicht gerade schlank...eher das Gegenteil und möchte keinen kleinen Buddha heran züchten.

von Biechen87 am 13.07.2017, 09:33



Antwort auf: 32 wochen baby mag nicht selbstgekochtes was tun?

Ach ja...er bekommt pre ha

von Biechen87 am 13.07.2017, 10:04



Antwort auf: 32 wochen baby mag nicht selbstgekochtes was tun?

Hallo Bienchen87 das zugesetzte Reismehl in den Breien im Gläschen ist völlig in Ordnung. Es sorgt dafür, dass sich keine Flüssigkeit absetzt. Du brauchst dir deswegen keinerlei Gedanken zu machen, dass dein Baby dadurch "dick" würde. Wie wäre es, wenn du die Flasche um 10 Uhr weg lässt und den Mittagsbrei etwas zeitiger gibst? Dann sollte der Hunger für den Mittagsbrei da sein. Oder du lässt die Flasche wie gehabt und bist mit der kleineren Essmenge an Brei zufrieden. Oder du servierst deinem Baby keinen Brei, stattdessen nur selbstgekochtes Fingerfood. Damit erhält er die Gelegenheit neue Aromen und Konsistenzen kennen zu lernen. Auch das ist Beikost. Oder: Welche Gemüsesorte bevorzugt dein Baby momentan... Mische doch frisch gekochtes Gemüsemus oder frisch gekochte, zerdrückte Kartoffeln zu de gewohnten Brei im Gläschen. So kann dein Baby sich langsam umgewöhnen. Er erkennt den Geschmack seines gewohnten Breies und lernt eine neue Geschmackskomponente kennen. Du könntest den gewohnten Brei auch übergangsweise aus seinem neuen Essgeschirr (Teller, Schälchen) füttern und ihn damit bereits an die neue Präsentation der Speisen gewöhnen. Zusätzlich könntest du Fingerfood anbieten. Grundrezept Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl ggf zusätzlich noch 2 EL Obstsaft Brei mit Fisch: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.07.2017