Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 14.08.2007, 17:55 Uhr

warum-fragerei

mein sohn ist jetzt 3 jahre und 3 monate alt. er war schon immer etwas schwierig. allerdings auf seine eigene art und weise. die ersten 1,5 bis 2 jahre bestanden im prinzip aus dauerjammern und nörgeln und ständig unzufrieden sein. die ärzte schoben es immer auf seine neurodermitis, die auch sehr stark am ganzen körper war. jetzt haben wir die nd super im griff und man sieht kaum was.
allerdings hat er seit monaten wieder eine leichte nervige art an sich. momentan besteht sie daraus, z.b. ständig zu fragen "warum?" und so weiter.
versteht mich nicht falsch. ich habe nichts gegen ein aufgewecktes neugieriges kind. im gegenteil, ich finds gut, daß gefragt wird. aber, die fragerei ist inzwischen zu einer art angewohnheit oder sowas geworden. er fragt mich die gleichen sachen zehntausend mal. und wenn ich sage: "du kennst die antwort", dann sagt er nein, er weiß es nicht. manchmal weiss ich, daß er es weiß, aber manchmal bin ich mir auch nicht sicher. aber, dann frag ich mich, warum fragt er mich die gleiche sache zig mal, wenn er es eh nicht behält? es sind auch immer etwas merkwürdige fragen dabei. z.b. wann ist der mülleimer voll? und die antwort, die er hören möchte (dann manchmal auch selber sagt) ist: "wenn er voll ist". und so zieht es sich durch den ganzen tag. ist es nur so eine art angewohnheit oder will er nur aufmerksamkeit haben?
der kinderarzt meinte vor ca. einem jahr mal, er ist wohl sehr intelligent. auf der einen seite ist er auch wirklich pfiffig (z.b. was das thema zahlen und mengen angeht)und im moment möchte er z.b. oft wissen, was irgendwo draufsteht, merkt sich die antworten dann aber irgendwie nicht oder tut nur so?. ist es bei intelligenten kindern denn nicht eher so, daß sie wissen aufsaugen, wo sie nur können und jede antwort speichern? oder macht er nur ein spiel draus?
vielleicht kennt ja jemand dieses problem.
jedenfalls nervt mich diese ständige (dumm)fragerei langsam. werd schon immer mit einem lächeln angeschaut, wenn wir irgendwo sind und es immer heisst "warum......"

 
4 Antworten:

Re: WARUM

Antwort von bambusi am 14.08.2007, 18:15 Uhr

WARUM nervt dich das WARUM ???-nee Spass beiseite.Ich weiss genau was du meinst.Meine Tochter ist auch drei Jahre alt und ich höre den ganzen Tag warum dies und warum das.Manchmal fragt sie schon warum,wenn ich den Satz noch nicht zu Ende gesprochen habe.Das ist eine ganz normale Phase, macht die gleichaltrige Tochter meiner Freundin auch . Nervt natürlich ,aber geht irgendwann vorrüber, also antworte immer fleißig und lass dich nicht unterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der/die kleine sagt: -weil das so ist-

Antwort von rabauken-mami am 14.08.2007, 20:31 Uhr

hast du einmal zuviel auf eine warum frage geantwortet
geschehen bei uns- mama ich will diesen teller- ich: aber dieser teller war doch sonst immer deiner
jannik: ich möchte aber diesen-
mein mann: warum willst du denn jetzt den? jannik: der andere ist kaputt
mein mann (den teller begutachtend): warum ist der kaputt??
jannik - WEIL DAS SO IST-
oppps da hab ich wohl einmal zuviel -weil das so ist- geantwortet -ok -

jannik ist übrigens knapp über 3,5 jahre alt wie du siehst scheint die phase noch zu dauern
lg heidi

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willkommen im club! =)

Antwort von ninsche am 15.08.2007, 7:24 Uhr

mein sohn ist vor paar tagen 3 geworden und er fragt auch ständig warum. mir kommt es manchmal so vor, als wäre das einfach eine angewohnheit. fast alles, was ich ihm erzähle, kontert er mit "warum?"

manchmal nervt es wirklich wahnsinnig. er will auch alles wissen, worauf ich manchmal keine antworten weiß. aber im großen und ganzen probiere ich schon, ihm die fragen zu beantworten. auch wenn er sie schon 100 mal vorher gestellt hat.

ich kann nicht sagen, dass mein sohn dumm ist.. vielleicht brauchen die einfach immer wieder input, um das alles abzuspeichern. ;o)

aber was bei uns immer gut geholfen hat: wenn er nach dem 10. mal erklären immer noch warum sagt, dann erzähle ich him dazu eine ewig lange (bisi übertrieben) geschichte. und dann ist er so platt, dass er einfach nur noch "ja" sagt. =) das heißt, wenn er mich fragt, warum er jetzt zähne putzen muss und nach meiner antwort weiter fragt, erzähle ich ihm halt vom zahnschmelz, von den säuren in den süßigkeiten etc. und das reicht ihm dann immer. =)

ich glaube, die phase wird noch eine ganze weile anhalten.. ich freu mich zwar auch schon, wenn die vorbei ist, aber andererseits isses ja doch toll, wenn man neugierige kids hat. und glaub es oder nicht, aber ich wusste schon ziemlich früh (als mein sohn nr wenige tage alt war), dass er mich später mit der ganzen fragerei nerven wird..

wie du siehst: du bist nicht allein! =)

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willkommen im club! =)

Antwort von silence77 am 21.08.2007, 14:49 Uhr

unser sohn wurde im juni 3 und die warum-phase haben wir schon extrem lange...

ich hab mal gelesen, dass kinder das auch nach der 10. selben antwort machen, weil sie die stimme gern hören (von mama)

wenn mein sohn ne frage doppelt hinter einander stellt, bekommt er eine so lange und intensive antwort, dass er erst mal überlegen muss und nicht noch mal fragt :-)
(hilft sehr oft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.