Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 10.03.2006, 12:31 Uhr

@space23

hi

du hast mich gestern gefragt, warum bei uns in der schweiz die kinder erst mit 5 in den kiga kommen. nun ja, wir haben einfach ein anderes system. die kinder gehen dann 1-2 jahre in den kiga und werden dann mit ca. 7 eingeschult. manche schon mit 6 aber das kommt auf den geburtstag drauf an, der stichtag ist am 30.4. alle die vor dem 30.4. geboren wurden, werden in diesem jahr eingeschult, die anderen erst nächstes..... weisst du wie ich meine. viele schicken ihr kind nur ein jahr in den kiga, während manch4e 2 jahre gehen dürfen. davor bleiben sie bei den eltern. wenn beide arbeiten müssen, dann müssen die eltern halt selber schauen, wer die kids fremdbetreut. oftmals sind das die grosseltern. die die keine grosseltern haben, gehen entweder zur tamu oder in die krippe. bezahlen müssen das die eltern alle selber. staatliche unterstützung gibt es nicht, weder in form von gratis betreuungsplätze, noch erziehungsgeld noch kindergeld, noch erziehunsurlaub. wir erhalten kinderzulagen, aber dass ist nur umgerechnet ca. 100 euro im monat pro kind. eine frau die gearbeitet hat, erhält 16 wochen lang nach der geburt 80% von ihrem alten lohn, das ist aber erst seit letzten juli so, zuvor waren es nur 8 wochen. danach muss frau entweder wieder arbeiten oder die familie muss halt mit dem gehalt des mannes auskommen. wenn keine grosseltern zur verfügung stehen, dann ist das ein echtes problem und auch ein grund, weshalb viele frauen in der schweiz nicht mehr arbeiten gehen können. denn wenn ich z.b. arbeiten ginge, würde das finanziell zumindest nicht viel bringen, wegen der höheren steuerbelastung und die betreuungsplätze sind viel zu teuer. meine tochter gehe 2mal für 3 stunden in die spiegruppe, das kostet uns umgerechnet ca. 270 euro!!!!!!!! kannste ja vorstellen, was ein fulltime betreuungsplatz kostet. zudem wenn die kinder dann endlich mal in den kiga gehen, dann immer nur vormittags und einen nachmittag pro woche. über mittag sind sie immer daheim! und noch dazu haben sie dann 18 wochen im jahr ferien. du siehst, wir habens in der schweiz um einiges schwieriger. es ist aber durchaus nicht so, dass ein durchschnittsgehalt für eine z.b. 2-köpfige familie reicht. dann ist die familie knapp über dem existensminum und mach absolut keine grossen sprünge mehr, wie urlaub oder auto!

du, ich muss jetzt kochen gehen. wenn du noch fragen hast, dann kannst du mich ja wieder anmailen!

lg veralynn

 
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.