Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kja am 29.01.2011, 20:03 Uhr

@ladybird wegen "oma"

deine mutter soll es unterlassen deine autorität zu untergraben... wenn du das nicht möchtest, dann soll sie das auch befolgen. warum großmütter immer glauben sich hinwegsetzen zu können IN gegenwart der kinder... jetzt ist es vielleicht "nur" der schluck limo - in 10 jahren sieht das anders aus.

lass sie beleidigt sein. setz deinen willen durch!

lg chiara!

 
5 Antworten:

Re: @ladybird wegen "oma"

Antwort von biggi71 am 29.01.2011, 22:08 Uhr

puh, man kann auch alles dramatisieren!!!
sprichst du aus erfahrung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ladybird wegen "oma"

Antwort von Püminsky am 30.01.2011, 3:02 Uhr

Wegen ener Lappalie...? Es hängt, gerade wegen des Zusammenlebens unter einem Dach, doch mehr davon ab, zu einer friedlichen Koexistenz zu gelangen. Da ist der Rat, wegen eines Schlucks Limo ein Fass aufzumachen nicht gerade kontraproduktiv...

Wann Kleinkrieg sich lohnt, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Ein wenig mehr Entspannung bei unwichtigen Dingen und klare Regeln bei wichtigen wäre in der Regel erfolgreicher. BTW: man wird dann auch gleich auch von anderen (zB der Oma ...) ernster genommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ladybird wegen "oma"

Antwort von Kja am 30.01.2011, 9:44 Uhr

ich finde, dass die oma das machen "darf" wenn die mutter nicht dabei ist, aber nicht vor der mutter versuchen ihre wünsche zu umgehen. wenn die mutter will, dass das kind nur wasser trinkt, dann soll es so sein zmndst. solange sie ebenfalls da ist.

ja, ich spreche aus erfahrung und es wird einfach immer schlimmer. deshalb gleich von anfang an konsequent sein.

das kind soll auch merken, dass es nicht ok ist, wenn andere leute etwas machen, das die mutter nicht will und das merkt es jetzt, wenn die oma beleidigt ist und ich verstehe nicht, warum die mutter jetzt klein beigeben sollte - es war nicht ihr fehler.

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ladybird wegen "oma"

Antwort von aspira am 30.01.2011, 11:51 Uhr

Hallo!

Nun, ich kann es zum Teil schon verstehen, dass es einer Mutter nicht recht ist, wenn die Oma "Anweisungen" im Umgang mit dem Kind nicht respektiert. (Mit der Aussage "nur" die Oma habe ich auch ein kleines Problem).

Es geht in diesem Alter doch auch noch ganz stark um Geschmacksprägung und ich finde, dass ein 1,5 Jahre altes Kind noch nicht wissen muss, was Limo ist. Es ist ein Zeug, das meist voll mit Aromastoffen und natürlich Zucker ist und das sollte einem Kind doch nicht aufgedrängt werden - und das wird es, wenn das Kind nicht explizit nach der Limonade verlangt, sondern ebenso zufrieden mit Mineralwasser wäre. Man kann nun entgegenhalten, dass ein Schluck Limo noch nicht "abhängig" von eben dieser macht oder zu einer Gewöhnung führen könne, auch, dass es bei Oma eben anders zugeht, als bei Mama und sie sehr wohl verwöhnen darf. Mag sehr gut sein, aber das Problem liegt hier wohl in der Tat im engen Zusammenleben. Die Limo ist dann nämlich keine Ausnahme mehr, sondern gehört bei engem und ständigem Kontakt zu den Großeltern zur Tagesordnung, zum Familienalltag.

Es gibt eben ein paar von den Eltern an die Großeltern gerichtete Regeln oder Bitten und ich finde, diese sollten sich doch daran halten. Setzen sich Großeltern kontinuierlich darüber hinweg, so finde ich das Verhalten respektlos den eigenen Kindern gegenüber und stört das das Vertrauen zwischen den beiden, weil auch auf andere zukünftige Situaionen übertragen wird, dass die Eltern ja "doch nicht tun, was man möchte".
Es geht hier ja nicht um eine komplizierte "Erziehungs"anweisung, die die Eltern nicht echt begreifen oder in die Tat umsetzen können, sondern lediglich um die Tatsache, dass das Kind keine Limonade trinken soll. Dieser Bitte ist doch leicht Folge zu leisten. Warum wird es also nicht getan?

Ich denke, es geht hier um mehr, als nur den Schluck Limonade und da sollte miteinander gesprochen werden und Grundsätzliches geklärt werden. Und ja, so groß der Segen eines engen Zusammenlebens sein kann, so groß kann auch der Fluch sein. Hier verhält es sich nämlich doch einen Tick anders, als wenn die Großeltern auch nur eine Straße weiter weg wohnen würden.

Einfach so meine Gedanken zum Thema
Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ladybird wegen "oma"

Antwort von groschi am 30.01.2011, 19:49 Uhr

autorität untergraben; beleidigt sein lassen; grenzen setzen...meine güte, diese frauen haben EUCH auf die welt gebracht (bzw eure männer). ihr seid nicht nur mütter, sondern auch töchter. möchtet ihr später so behandelt werden? meine meinung: da ist mehr im argen, als ein bisschen limo geben. aber dann muß man konsequent sein und ausziehen.

meine mutter wohnt mit uns unter einem dach und nein- sie macht nicht immer alles, in meinem sinne. letztens ertappte ich sie, wie sie meinem 2-jährigen vom teelöffel kaffee gab. ich hätte mich tierisch drüber aufregen können, aber warum? der zwerg hat gekichert; meine mutter lachte und ich hab "nix gesehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.