Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 10.04.2016, 20:29 Uhr

hallo und tschüs sagen, ich bin genervt!

Hallo zusammen!
Ich bin grad ratlos und suche Tipps bzw. vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch/ zu niedrig und müssen grade gerückt werden: sagt ihr`s mir ;-) Es geht um meine Tochter (wird nächsten Monat 6!). Sie ist ein eher schüchternes Mädchen. Das an sich finde ich völlig ok. So wie sie ist ist sie absolut i.O. und es gibt viele Situationen in denen ich ihr gern eine Unterstützung bin, wenn sie mich aufgrund ihrer Schüchternheit an ihrer Seite braucht oder sich auch damit im Wege steht. Was ich allerdings echt mittlerweile erwarte ist, dass sie, wenn wir irgendwo hingehen (Besuch, Kindergarten...) oder uns jm. besucht, "hallo" und "tschüss" sagt. Es geht mir mittlerweile echt auf den Keks, wenn sie einfach Begrüßungen anderer ignoriert und nix sagt. Ich erwarte ja nicht, dass sie beim Gang in den Supermarkt laut "hallo" ins Gebäude ruft aber selbst wenn wir bei den Großeltern/ guten Freunden etc. sind, also Leuten die ihr total vertraut sind, kommt: NICHTS! Bin ich hier zu streng? Ich meine sie kommt im Sommer in die Schule und da werden noch ganz andere Erwartungen an sie gestellt und letztlich kommt man mit Höflichkeit -und da gehören "hallo" und "tschüss" für mich dazu wie auch "bitte" und"danke"- eben leichter durch`s Leben! Ich red mir den Mund dabei jedoch fusselig, schimpfe, rede, erkläre aber es ändert sich nichts. So, jetzt seit ihr dran, eure Meinung interessiert mich. Bin ich zu streng? Was sollte ich besser machen? Was meint ihr?

LG
miemie

 
9 Antworten:

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von lilke am 10.04.2016, 20:55 Uhr

Mein Sohn ist noch viel jünger aber ich glaube es bringt nichts, sie zwingen zu wollen, dann macht sie vermutlich nich viel eher zu. Hast du sie mal gefragt, warum sie das nicht machen will? Sie ist ja alt genug um da drauf antworten zu können.

Also ich persönlich finde hallo und tschüss wichtig und mein Sohn kann die beiden Wörter zwar nicht sagen aber er gibt den Leuten die Hand oder winkt. Das hat er nebenbei gelernt ohne dass wir etwas groß dafür getan hätten. Unser Vermieter hat ihm einfach immer zum Hallo sagen die Hand gegeben und in der Kita hab ich immer gefragt, ob er tschüss sagen möchte, da hat er dann irgendwann angefangen zu winken als die Erzieher gewinkt haben.

Keine Ahnung ob das so bleibt. Vielleicht will er in vier Jahren auch nicht mehr grüßen.

Also würde ich aus der Erfahrung heraus trotzdem einfach mal probieren, dass z.B. die Großeltern halt wenn ihr sie besucht konsequent zu ihr hingehen und ihr kurz mit einem Lachen die Hand schütteln zum Hallo, als wäre es ein Spiel. Wenn sie das lustig und gut findet, wird sie es irgendwann auch machen. Wenn sie gezwungen wird wo hinzugehen und etwas zu tun, was sie nicht will, wird sie sich noch mehr sträuben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von Mama112014 am 10.04.2016, 21:07 Uhr

Ich würde da nicht so viel Druck auf sie ausüben, meine kleine Schwester war genauso. Lange wollte sie nicht Hallo oder Tschüss sagen. Das fanden meine Eltern auch nicht gerade super. Aber was will man machen? Zwingen indem Sinne kannst du sie nicht. Du kannst mit ihr noch paar Mal darüber reden und sie fragen warum sie nicht grüßt und sich auch nicht verabschieden möchte oder du versuchst es wirklich auf spielerischer Art Kontaktaufnahme zu üben, wie hier schon erwähnt wurde.

Ärgere dich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von niccolleen am 10.04.2016, 22:00 Uhr

Meiner Tochter geht es genauso, sie ist mittlerweile schon 7. Ich weiss aber, dass ihr das wirklich sehr schwer faellt und nichts mit Trotz zu tun hat. Sobald sie am Balkon steht oder im Auto sitzt, dann kann sie das alles sogar laut rufen! Aber vor der Person stehen, da geht es dann nicht mehr. Mein Sohn ist da auch eher schuechtern, aber er schafft es zumindest leise, er ist 4.
Ich persoenlich wuerde nicht draengen oder lange schimpfen, denn das macht es schwieriger. Ich versuche eher, jedes Mal von neuem die Situation von 0 durchzumachen. Also ich sag "Hallo" zu der Person, schau meine Tochter dann erwartungsvoll an, wenn ncihts kommt, sage ich: Moechtest du nicht Hallo (oder was auch immer) sagen? und schaue nochmal erwartungsvoll, und wenn dann noch immer nichts kommt, dann schaue ich entschuldigend zu der Person und rede normal weiter. Und ich denke mir, dass sie das irgendwann dann auch machen wird. Ich meine, irgendwann ist man dann alt genug, dass man sich besser kontrollieren kann und gefestigter ist.

Nachdem das so vielen Kinder schwer faellt, glaube ich, dass das auch ein grosser Schritt ist, wie Hand geben. Das ist ja dann schon etwas wahnsinnig privates fuer ein kleines Kind, auch wenns nur der Onkel oder die Tante ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von niccolleen am 10.04.2016, 22:02 Uhr

Achja, was lustigerweise immer funktioniert, und manche machen das immer so (z.B. unser Diakon und der Musiklehrer): Statt Handgeben die Hand zum Draufschlagen hinhalten, und das schaffen die Kinder dann!
Auch das jemanden Anschauen faellt meinen Kindern bei Fremden beim Begruessen sehr schwer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von Lewanna am 10.04.2016, 22:24 Uhr

Willkommen im Club.
Mein Sohn ist 4 und nicht schüchtern, aber er sagt auch nicht hallo oder guten morgen.
Ich bin mittlerweile froh, dass er danke sagt, wenn er was bekommt.
Hab' sonst leider auch keine Idee.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von Efsunekinci am 10.04.2016, 23:39 Uhr

Hm, meine sind erst 2 und 3.
6 ist natürlich schon etwas älter, aber immer noch kind. Und ein schüchternes kind unter druck setzen verfestigt die schüchternheit und produziert vielleicht sogar erwartungsdruck, würd ich ausm gefühl heraus sagen. Ok deine erwartung ist berechtigt, aber jedes kind ist anders und da kann man keinen universalmasstab anlegen. Setzen wir uns manchmal vielleicht auch etwas unter druck, wegen gedanken darüber was die anderen davon halten?
Wenns an mangelndem selbstbewusstseinn liegt, ist die baustelle woanders. Wenns blos die natur ist, lass ihr doch ihren lauf. Ich würd sie einmal aufmuntern zu grüssen, aber kein thema draus machen. Das schüchtert sie vielleicht nur noch mehr ein. Das bleibt ja nicht bis in alle ewigkeit so, irgendwann wird sies lernen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von Sommersturm86 am 11.04.2016, 0:24 Uhr

Eine Freundin von mir ist auch sehr schüchtern. Schon immer. Sie hat 5 Jahre gebraucht bis sie meiner Mutter Hallo gesagt hat. Sie hat sich immer fast "heimlich" in mein zimmer geschlichen um ja der Situation aus dem weg zu gehen.
ja, es ist schön wenn Kinder es können. Es gibt auch Kinder mit solch einer Schüchternheit oder sozialen Ängsten, dass sie es nicht können. Es wäre als würde man von dir verlangen auf ein mal beim Bambi spontan eine Laudatio zu halten.
ich würde das Thema ruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von miemie am 11.04.2016, 10:14 Uhr

Vielen dank euch für eure hilfreichen Antworten. Ihr habt mich in meiner Vorstellung wieder gerade gerückt und ihr habt recht damit, dass unter Druck setzen da nichts bringt. Ich war gestern Abend gerade deshalb so genervt, da es gestern wieder zu so typischen Situationen gekommen ist: Opa kam später Besuch bei der sehr guten Freunden, aber meine Tochter sagt mal wieder nichts zur Begrüßung. Habe abends sogar mit ihr geschimpft deswegen. Ich sehe aber dass meine Erwartungen zu hoch sind. Sie ist schüchtern und braucht eben noch ein wenig um auch diese Situationen zu meistern. Werde heute Mittag noch mal mit ihr darüber sprechen und ihr das erklären. Ich habe noch einen 3 jährigen Sohn, der diesbezüglich sehr offen ist, der findet es toll andere Leute zu begrüßen und "vollzuquasseln" :-) Dadurch wiederum gelange ich sicherlich dann in so eine "Vergleichs-Falle", und erwarte von meiner Tochter diesbezüglich zu viel. Nun ja sich mal durch andere reflektieren zu lassen hilft, daher: vielen dank an euch! :-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "hallo" und "tschüs" sagen, ich bin genervt!

Antwort von Alberta am 19.05.2016, 13:24 Uhr

Hey,
mir sind da auch noch zwei Dinge ein-/ bzw aufgefallen:

1. Kinder lernen ja von Vorbildern...:-D Achte doch mal drauf, wie DU Menschen begrüßt/verabschiedest! Ich zum Beispiel gebe ganz selten die Hand. Ergibt sich einfach nicht. Die Menschen, die ich im Alltag so zu begrüßen habe, grüße ich entweder mit einem "körperlosen" Hallo/Hey/Guten Morgen etc, oder mit Umarmung. Daher ist auch völlig klar, dass meine Tochter nix damit anzufangen weiß, wenn ihr jemand zur Begrüßung die Hand hinstreckt.

2. Wenn du mit deiner Tochter darüber sprichst, versuche, die Aufmerksamkeit weniger auf IHR Verhalten zu richten, sondern mehr darauf, was es mit ANDEREN macht. Ich glaube, es macht für ein Kind ein Riesenunterschied, ob es gesagt bekommt: "Du sollst die Menschen grüßen" (entweder ohne Begründung oder mit der wahnsinnig einleuchtenden Begründung "weil man das so macht"), oder ob man dem Kind sagt: "es wäre schön, wenn du eine Begrüßung erwiderst, weil dein Gegenüber sich darüber freut" oder alternativ "...weil dein Gegenüber denken könnte, du magst ihn nicht, wenn du nicht grüßt" oder whatever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.