Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 11.10.2010, 14:02 Uhr

*feier*

Huhu! Habe heute 2 Gründe zum feiern:

1. Der Kleine hat bis 7 durchgeschlafen - im eigenen Bett! Mal sehen, ob ihm das jetzt mal öfter gelingt...
2. Beim Frühstück heute morgen sagte er plötzlich: ich muss aufs Klo!
Also hab ich ihn hinbegleitet, schnell die Sachen ausgezoegn, er holte sich seinen Schemel um Klo, stieg mit den Worten "ich kann das selber!" aufs Klo und machte Pipi *jubel und tirilier*:))) Ob es jetzt "klick" gemacht hat? Wann fange ich an, ihn ohne Windel zu lassen, vor allem in den Kindergarten...? Er ist jetzt 2,5 Jahre alt. Erst mal noch beobachten? Wenn ich ihn frage, ob er ohne Windel sein möchte, will er lieber wie die Großen eine U-Hose. Aber dann macht er keine Meldung und pieselt ein - so wars letzte Woche jedenfalls. Am Wochenende wollte er dann unbedingt eine Große-Jungs-Unterhose über die Windel ;)

Ich mache kein Töpfchentraining im klassischen Sinn, habe es ihm nur immer mal wieder angeboten (morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich merkte, dass er zappelig wurde, sich in den Schritt fasste), und wenn er wollte, hab ich ihn drauf begleitet, mal mit "Erfolg" und mal ohne. Sonst nehm ich ihn immer mit, wenn ich selber muss. Manchmal haben wir uns Spaßeshalber auch um den Thron "gekloppt" (Ich will als erstes! Nein, ich!!!), war/ist immer lustig für ihn, und letztlich haben wir dann zusammen drauf gehockt aber nur Mami musste pillern *g*.

 
5 Antworten:

Re: *feier*

Antwort von pepedj am 11.10.2010, 15:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch - vor allem für's durchschlafen !!

Aber das auf's Klo gehen ist natürlich auch ein grosser Entwicklungsschritt !! Ich find es gut, dass du ihn nicht dazu drängst. Zum Kiga und ausser Haus würde ich ihm dann schon die Pampers lassen bis du dir sicher bist dass es kein Zufall mehr ist ...
Zu Hause kannst du ihm ja sagen dass ihr es jetzt ohne versucht und er als grosser Junge soll der Mama nur ja immer zeitig Bescheid geben (was natürlich auch mal "in die Hose gehen kann").

Meine Tochter wird in 6 Wochen 2 und ich möchte sie auch nicht drängen, sie weiss was es ist und wenn wir morgens gemütlich zu Hause sind, kommt irgendwann der Moment wo sie sich den Pijama + die Pampers alleine auszieht und sich auf's Töpfchen setzt. Ist doch der 1. Schritt denke ich ... Ab November bin ich voll zu Hause und dann werde ich sie wohl auch öfters mal fragen und so rum laufen lassen (bzw. im Unterhöschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *feier*

Antwort von Häsle am 11.10.2010, 17:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, und vor allem gedrückte Daumen wegen der Schlaf-Geschichte!

Das mit dem Trockenwerden würde ich auch ganz locker angehen. Wir hatten damals unterwegs (auf längeren Ausflügen) noch eine Weile PullUp-Windeln. Die hießen bei uns Notfall-Unterhosen. Für meine Tochter war das genau das Richtige. Scheinbar hat es ihr gut getan, dass sie die Windeln noch als Sicherheit hatte. Sie hat nur ein paar Mal reingepieselt, wenn sie im Auto oder auf der Couch ungeplant eingeschlafen ist. Sonst hat sich immer ein Fleckchen zum Pieseln gefunden.

Ich hatte sie auch schon immer auf der Toilette dabei, so dass es für sie eigentlich ein ganz normaler Vorgang war, irgendwann auch mal selber drauf zu gehen. Und ihr Klo-Thron (Aufsatz mit Leiter) war natürlich auch ganz interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *feier*

Antwort von mmh am 11.10.2010, 20:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *feier*

Antwort von Mami65 am 11.10.2010, 21:53 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Durchschlafen im EIGENEN Bett!!!

Soweit sind wir bei Nele noch nicht.
Zugegebenermaßen genießen wir es aber alle drei noch viel zu sehr, dass die kleine Maus bei uns schläft.
Erst heute hat sie uns erklärt, das große Bett in ihrem Zimmer wäre Sannes Bett (weil Sanne, wenn sie uns besucht, darin schläft)!

Zum Thema Töpfchen hab ich ja meine eigene Meinung, aber die kennst du ja. ;o)
Ihr macht das schon.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami65

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 23:37 Uhr

Danke liebe Petra :)

Oh ja, er könnte gern noch bei mir im Bett schlafen, aber die Kuschelattacke heute morgen um 7 war auch okay :)
Er ist mit seinem Bett ja vor knapp nem Monat wieder einmal umgezogen, diesmal in einen kleinen Raum mit Dachschräge, unser alter Dachaufgang. Der ist sooo kuschelig, dass ich den gern selber als Schlafzimmer hätte *g*.
Vielleicht mag er das ja nun auch, es wird immer schwieriger, ihn rüber zu kriegen zu mir, aber 4x nachts aufstehen ist auch nicht mein Ding. Soller mal ruhig weiter schlafen...

Er hat übrigens auch neue Bettwäsche, ich liiiieeeebe die und nun hat er immer ein Fischbett, ein Kuhbett, ein Zebrabett oder ein Giraffenbett (yes, call me a victim of consumption! *g*), guckst Du im Anhang - verflixt, jetzt ham die da auch noch nen Elch...!

Ach, zum Töpfchen ist doch alles gesagt. Freuen wir uns also einfach über unsere gedeihenden Zwerge :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.