Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.02.2008, 19:48 Uhr

anlügen weil man ohne Kind auf Messe möchte?

Hallo
mein Sohn (4) geht fast immer mit uns weg, egal wo wir hingehen. Letztes Jahr waren wir (wie jedes Jahr) auf einer Verkaufsmesse u. da wollte er dann unbedingt mal mit. Nach langem Hin u. her haben wir ihn dann mitgenommen. Natürlich waren ihm die überfüllten heissen Hallen schnell zuwider u. so haben die Schwiegis (die auch immer mit hinfahren) u. wir uns abgewechselt u. jeder ist mal mit ihm in die Spielehalle u. mal in die Tiere-Halle. Somit war er auch unterhalten.

Dieses Jahr würde ich aber gerne wieder ohne ihn fahren, meine Mutter würde ihn auch gerne nehmen, bei ihr ist er eh 2x die Woche u. er liebt sie auch heiss u. innig. Aber ich weiss wenn ich sage dass wir zu der Messe fahren heult er sich die Augen aus weil wir ihn nicht mitnehmen (dabei ist es nicht soooo interessant für ihn).

Würdet ihr was anderes sagen wo wir hingehen u. er nicht mit kann? Es kommt ansonsten so 6x im Jahr vor dass er mal nicht mit dabei ist wenn wir etwas "größeres" vor haben.....

viele Grüße

 
11 Antworten:

Re:

Antwort von ninsche am 20.02.2008, 19:51 Uhr

hm, ich würde ihm einfach nicht sagen, wo ihr hinfahrt. hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ihr könnt ja einfach sagen, dass ihr was für große macht, wo ihm eh nur langweilig ist.

wir machen auch so gut wie alles mit unserem sohn gemeinsam, aber wenn einer von uns mal was zu erledigen hat, wo wir ihn nicht mitnehmen können, sagen wir ihm halt, dass wir mal schnell weg müssen und dann wiederkommen.

richtig anlügen ist das meiner meinung nach nicht.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von stetibi am 20.02.2008, 20:00 Uhr

Ja, würde ich so machen, du übervorteilst ihn damit ja nicht: es würde ihm sowieso nicht gefallen dort, er ist gerne bei der Oma und ihr habt auch mal das Recht darauf, etwas ohne ihn zu unternehmen.

Wenn du aus lauter Anstandsgefühl heraus versuchen würdest, es ihm zu erklären, dann wärst du zwar ehrlich, aber vermutlich beide Seiten unzufrieden: er schmollt euch, weil ihr ohne ihn hinwollt. Und euch drückt das schlechte Gewissen, ihr nehmt ihn doch mit - und er langweilt sich da.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von TineS am 20.02.2008, 21:53 Uhr

Warum mußte ihm überhaupt sagen wohin ihr fahrt? Wenn es theater geben würde, würde ich ihm nichts davon sagen.

Ich bin öfters ohne meine Kinder unterwegs und sie brauchen nicht immer rechenschaft darüber bekommen wohin ich gehe.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 20.02.2008, 23:02 Uhr

Hallo,

wir feiern am Samstag Richtfest und mein 4 jähriger wird nicht dabei sein, er wäre sicher sehr traurig, wenn er wüsste, was wir da ohne ihn machen. Aber mir ists zu gefährlich mit ihm auf der Baustelle, wir bauen mit Keller und da könnte er irgendwo runterfallen, so sagen wir es ihm nicht und er ist in dieser Zeit bei seinem Freund und hat sicher auch seinen Spass. Sie müssen ja nicht immer alles wissen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von suki am 21.02.2008, 9:05 Uhr

ich würde ihm nichts sagen.
mein mann und ich wollen vor der geburt des 3.kinder eine kurzreise zu zweit machen.
die uroma konnte natürlich den mund nicht halten und nun gabs richtig theater mit dem großen (5).
wir fahren mindestens 2mal im jahr mit dem kindern in den urlaub, dazu kommen noch diverse wochenendreisen. da brauchen wir sicher kein schlechtes gewissen haben, aber erklär das mal einem kleinen kind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist kein Lügen, weil...

Antwort von Hexhex am 21.02.2008, 10:50 Uhr

Hallo,

nein, Eltern brauchen nicht alle ihre Pläne und vorhaben vor den Kindern auszubreiten und zur Diskussion zu stellen. Eltern haben ja viele Geheimnisse (sie erzählen ja Vierjährigen auch noch nicht von Krieg, Mord und Totschlag, aber auch nichts über ihr Sexual- und Eheleben etc.), und das ist auch richtig so.

Wenn Ihr ihm nicht sagt, wo Ihr hinwollt, ist das kein Lügen. Ihr wollt ihn ja damit vor Enttäuschung schützen und ihm ein ungetrübtes Wochenende bei der Oma ermöglichen - und Euch etwas Freiraum, der Euch zusteht!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähmmm...natürlich

Antwort von Tathogo am 21.02.2008, 12:51 Uhr

...würde ich es ihm sagen?!

Ich würde ihm sagen dass er zur Oma geht weil Mama und Papa auf die Messe gehen und fertig?

Dann "heult" er eben mal...also ich finde wenn du WEISST dass es eh nicht interessant für ihn wäre und wie du sagst lief es ja mit ihm zusammen wohl nicht so doll.

Dafür kann er nen schönen Tag bei Oma verbringen-da hat ER mehr davon und ihr auch.

Ich würde mir blöd vorkommen,zumal man ja dann immer aufpassen müsste sich zu verplappern-da wäre er dann wohl eher enttäuscht wenn er rauskriegt dass ihr heimlich dahin seit!

Wir sagen den Kids immer wohin wir gehen und begründen eben auch WARUM sie da jetzt eben mal nicht mitkönnen...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bluemchen05 am 21.02.2008, 14:00 Uhr

hallo,
also ich würde ihn auf nen schönen oma-tag bei deiner mama vorbereiten, wo er sich drauf freuen kann.
vom messebesuch würde ich nichts sagen in diesem fall. mit anlügen hat das meiner meinung nix zu tun.
ihr habt sicher auch mal das recht, alleine wohin zu fahren und außerdem kann der kleine ja auch noch gar nicht soo genau abschätzen, was nun besser für ihn ist.
für euch alle wäre es in diesem fall sicher entspannender, wenn euer sohn zur oma geht und ihr nen freien tag habt und zur messe geht.
ich hätte jedenfalls kein schlechtes gewissen dabei...

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihm nicht zu sagen wo ihr hin fahrt....

Antwort von nagchampa am 21.02.2008, 14:14 Uhr

...könnte euch interher zum Problem werden, da ihr ihm natürlich nichts erzählen könnt oder einem anderen in seinem Beisein. Und hinterher wird es genauso schmollen und Tränen geben wie vorher. Wenn nicht sogar mehr.

Seit ihr über Nacht weg? Oder nur paar Stunden.

Anlügen ist es, wenn ihr ihm bewußt was flsches erzählt. Wenn ihr ihm immer erzählt, dass er zur Oma geht, lügt ihr nicht. Fragt er nicht von selbst nach, was ihr macht, lügt ihr in dem Sinne nicht. Wenn er nachfragt,sagt ihm zuerst, dass Mama und Papa mal wieder was alleine zusammen unternehmen wollen. Fragt er nach was, sagt ihm ihr wollt in die Stadt xy fahren [da wo die Messe ist]. Gibt er sich damit zufrieden ists okay, wenn nicht, und er bohrt und bohrt, würde ich sagen, dass ihr zur Messe wollt.

Könnte aber trotzdem hinterher "Probleme" geben, wenn ihr euch verplappert. Vielleicht unternimmt die Oma was total tolles mit ihm, da hat er dann was zu erzählen und will nichts von euch wissen. Ich weißja nicht wie 4jährige das Tun von den Eltern sonst interessiert (ob er sich für vergangenes interessiert), also ob sie direkt nachfragen: Was habt ihr gemacht? Erzählt mal....

Na gut auf die Frage wie es war könntet ihr sagen,dass ihr es sehr schön fandet. Und er doch hoffentlich auch.




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es sagen...

Antwort von MM am 21.02.2008, 22:31 Uhr

... denn er würde bestimmt fragen (unsrer zumindest) und was soll ich ihm denn bitte sonst sagen als die Wahrheit (natürlich so dass er sie versteht)? Von meinem Partner oder Freunden etc. würde ich doch auch erwarten, dass ich die Wahrheit gesagt bekomme - nicht, das es dasselbe wäre, aber ich meine jetzt von der Einstellung zur Beziehung her - ich finde Ehrlichkeit einfach wichtig!

Ihr könnt ihm doch einfach Eure Überlegungen erklären - also dass er es ja auch schon letztes Mal nicht sooo spannend fand (an konkrete Situationen erinnern, wo er sich vllt. gelangweilt hat oder alle genervt waren), dass Ihr gern in Ruhe alles angucken wollt und befürchtet, dass er sich dann aber langweilt, und dass Ihr denkt, dass er bei Oma bestimmt viel mehr Spass haben wird, weil er da dies und das... machen kann und die Oma scih auch schon freur, und dass Ihr Euch danach dann wieder so richtig aufeinander freuen und Euch ales erzäheln könnt.

Ich denke das kann er ohne Probleme annehmen, auch wenn er vielleicht zunächst mal protestiert.
Würden wir jedenfalls so machen bei unserm älteren Sohn (4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo, genau so seh ichs auch. LG, M.

Antwort von MM am 21.02.2008, 22:32 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Hallo! Ich bin total unsicher und hoffe auf eure Erfahrungen! Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich finde sie ist so sehr eingeengt in ihrer Softtasche, muss ihre Ärmchen immer vor dem Bauch haben. Ausserdem ist sie sehr neugierig und möchte immer viel sehen. Ich ...

von Ilkawu 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.