Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herrjeh! am 14.03.2007, 23:00 Uhr

äh, wie soll ich sagen - kuschelterror?! Was tun

Mein Sohn (19 MOnate alt) hat es sich zur Angewohnheit gemacht, andere Kinder von hinten zu umfassen, sie zu Boden zu reißen, sich draufzusetzen / zu legen und dann "zu bekuscheln" (er legt seinen Kopf aufs Kind und schmust).

Er MEINT das nicht böse, aber die Kinder finden das natürlich nicht so besonders erfrischend. Da seine "Opfer" so zwischen knapp anderthalb und zweieinhalb Jahren alt sind, können sie auch kaum kenntlich machen, dass sie das nicht wollen - und er versteht nicht, warum die Kinder dann weinen, ich / die Betreuerin ihn wegnehme, inzwischen streng / ernst "NEIN" sage und zu erklären versuche, dass man das nicht macht, wenn jemand das nicht mag.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wie kann ich ihm zeigen, dass man die Grenzen der anderen ohne wenn und aber zu akzeptieren hat?

An einem "kuscheldefizit" kann es nicht liegen, das wäre schon sehr merkwürdig. Vormachen tun wir es ihm auch nicht..........
Kann er vielleicht die Stärke seines Griffs nicht einschätzen (er packt ziemlich fest zu und lässt auf Aufforderung auch nicht los)?

er macht das in den unterschiedlichsten situationen, bei mir, im Kiga, bei verschiedenen Kindern. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen, es ist kein Muster erkennbar. Das geht jetzt auch schon länger (zweieinhalb Monate ca), anfangs dachte ich, das geht schon vorbei, wenn ich immer hübsch "nein" sage.

Nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht, sonst ist er lieb, in der kindergruppe beliebt (und natürlich das tollste kind überhaupt...!), unauffällig.

Kennt das hier jemand? Wie richtig reagieren, was könnten noch ursachen für dieses Verhalten sein, wie kann ich dem noch entgegenwirken?

Daaanke fürs zuhören *g*

 
4 Antworten:

Re: äh, wie soll ich sagen -

Antwort von Sterni12 am 14.03.2007, 23:43 Uhr

Hallo,
das klingt ein wenig nach meinem Sohn(33 mon.) :-)
Bei ihm muß man auch aufpassen das er einen vor "lauter liebhalten" nicht erwürgt.
Ich sehe ihm aber genau an wann ihn so ein "liebesschauer überkommt und sage direkt"aber vorsichtig"und dann bremst er sich und macht es auch nur ganz leicht(umarmen/am kopf streicheln)und wenn ich sehe das es einem nicht gefällt sage ich es ihm und versuche zu erklären das es nicht jeder mag.
Ich denke mal das dein sohn mit 19 mon.ja auch noch recht jung ist und das er es mit der zeit schon lernt,hat bei uns ja auch geklappt.
Hat er geschwister?Maurice hat einen großen Bruder und mit dem Kuschelt er immer sehr viel und ich denke mal das er es so auch andern zeigen will das er sie mag.
Das wird keine andern ursachen haben,viel.ist es seine art zu zeigen wenn er jemand mag.
Und mit zunehmenden alter wird er auch lernen das es nicht jeder mag,wenn er mal von einem kind weggeschubst wird oder so.

Also mach Dir keine sorgen das gibt sich.

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh, wie soll ich sagen -

Antwort von Gucci75 am 15.03.2007, 8:11 Uhr

Also, mein Sohn gehört eher, ich sag jetzt mal auf die Opferseite. Bei der TaMu gab es ein MÄdchen, dass kuschelte alle der Reihe nach zu Boden. Ein strenges, auffordendes oder sonstiges "Nein" hat nichts gebracht.
"Abhilfe" gab es, als de TaMu die niedergekuschelten Kinder aufgefordert hat, es bei der Kuschelexpertin ebenso zu machen.
Ranpirschen, niederstrecken und feste kuscheln. das war der Kleinen selbst äußerst unangenehm und war kurze Zeit später eine rücksichtsvolle, nicht die ganze Kraft einsetzende Kuschlerin.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste grad kichern... (sorry) :-)

Antwort von Astrid am 15.03.2007, 11:56 Uhr

Hallo,

hihi, ich weiß, es ist ein ernstes Problem, aber es klingt lustig, wie er die armen Opfer zu Boden schmeißt und dann kampf-beschmust. Hoffentlich gewöhnt er sich das ab, bis er anfängt, sich als Teenie für Frauen zu interessieren :-)

Nein, aber nun im Ernst, das ist natürlich schon ein Problem und nicht so toll. Ich glaube aber überhaupt nicht, dass Du Dir deshalb Sorgen zu machen brauchst. In diesem Alter haben Kinder noch kein Mitgefühl, das heißt, sie können sich nicht in andere hineinversetzen. Dein Sohn KANN von seiner Hirnreife noch nicht nachfühlen, dass sich seine Taktik nicht gut anfühlt für andere.

Aber: Er wird mit der Zeit lernen, dass die Reaktionen der anderen Kinder und auch der anwesenden Erwachsenen negativ sind, und es wird für ihn nicht mehr attraktiv sein, sich so zu verhalten. Das kann aber eine Weile dauern. Es reicht, ihn dann herunterzunehmen und "Nein!" zu sagen. Den Rest schafft die Zeit. Ich würde die Sache nicht problematisieren, das ist ganz unnötig.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, es klingt schon komisch (solang man nicht sebst zu boden gerissen wird....)...

Antwort von herrjeh! am 16.03.2007, 21:00 Uhr

Also danke euch erstmal.
Astrid - Dein gedanke ist mir auch schon mal gekommen. Die blöde erwachsenenperspektive macht das ganze wohl erst zum "problem"...
Schön, dass hier auch die Opfer zu WOrt kommen (ich meine das jetzt NICHT ironisch). Den gleichen Gedanken hatte die betreuerin nämlich auch schon: Vielleicht kuschelt ja bald mal jemand so grob zurück. Sie sagte uch, dass es bei einem anderen Kind mal geholfen hätte...
Wir werden sehen, es kann ja offensichtlich noch eine Weile dauern, bis sich das "legt".....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.