Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3malMama30 am 28.12.2009, 0:06 Uhr

........

hii,

denkt ihr es ist zufrüh, wenn ich meinen kleinen sohn (15monate) bereits aufs töpfchen setze? er interessiert sich schon dafür, setzt auch seine Püppi drauf, hab mich aber noch nicht getraut ihn ohne windel und so draufzusetzen....! da ich angst habe er bekommt panik davor...

er zeigt immer auf seine windel wenn er nen bähh hineingesetzt hat... ist das ein anfang?


ich hab ja auch noch zwillis (2J+8M.) die gerade anfangen aufs töpfchen zugehen, allerdings geht es leider noch sehr oft in die hose... bei einem

der andere wollte freiwillig und bei ihm klappts, weil sie natürlich zwillis sind, denkt mein mann sie müssen beide gleichschnell trocken werden... aber leider gehts bei ihm fsat alle 2h in die hoose! =(

was soll ich machen?

lg

 
4 Antworten:

Re: ........

Antwort von guinan am 28.12.2009, 11:51 Uhr

Töpfchen soll immer (egal in welchem Alter) freiwillig sein.

Zu Deinem Jüngeren: Wenn er sich dafür interessiert, dann soll er sich draufsetzen, auch ohne Windel, wenn er will. Erwarte nur noch nichts! Vielleicht ist es ihm dann doch unheimlich und er will wieder runter. Dann soll er runter. Wenn was reingeht, dann ganz toll loben, aber nicht erwarten, dass es so weitergeht.

Zu Deinen Zwillingen: Ist es hier auch von beiden freiwillig? Wenn ja, dann braucht der eine nur etwas länger. Wenn nein, dann für den einen sofort wieder die Windel, denn dann ist er noch nicht soweit und es kann gesundheitliche Probleme geben.

Leider habe ich Erfahrung mit den gesundheitlichen Problemen bei Kindern, wenn sie zu früh zum Sauberwerden gedrängt werden. Daher reagiere ich bei diesem Thema auch etwas empfindlich

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ........

Antwort von 3malMama30 am 28.12.2009, 14:44 Uhr

also bei den twins: ja bei einem ist es freiwillig, beim anderen leider überhaupt nicht, aber mein mann ist bei diesen thema leider sehr streng und unnachgibig... hab mit ihm darüber gesprochen und er sagt, er will nicht das es seinen kiddis auch so geht wie ihm....

seine eltern haben ihn gelassen und mit 5 hat er immer noch in die hose gemacht und er wurde ausgelacht... später stellte sich dann heraus, dass er einen knick in der harnröhre hat und leider bis jetzt (er ist 30) ab und an vor allem in stresssituation in die hose macht..... *haben wir aber soweit gut im griff*


p.s.: der kleine hat heute ins töpfchen gepiieeselt *stolzbin*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ........

Antwort von guinan am 28.12.2009, 15:53 Uhr

Oje, dann ist die Reaktion Deines Mannes logisch. Aber trotzdem!!

Wenn Ihr Angst vor einem solchen körperlichen Problem habt, geht bitte zum Arzt und lasst es untersuchen!

Wenn alles i.O. ist, frage Deinen Mann, ob er folgendes haben will:

Mein älterer Sohn wurde, als er 3 war, von einer Tante mehrmals "verfolgt", wenn er Stuhlgang hatte. Sie fragte ihn ständig, ob er nicht auf den Topf gehen will.
Ergebnis: 7 Tage kein Stuhlgang. Daraus entwickelte sich eine Chronische Obstipation im Kleinkindalter = eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang in einen Bereich des Darmes verschieben, wo sie ihn erst nicht spüren. Mein Sohn hatte immer wieder Bauch- und Popoweh und wir mussten mit Einlauf reagieren. Die Stimmung war dementsprechend. Es dauerte ca. 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging.
Weiteres Ergebnis: Er ist jetzt 5,5 und braucht meist noch jetzt die Windel für den Stuhlgang, sonst geht nichts!

Ich bin mir sicher, dass er schon lange trocken (was er längst tags und nachts ist) UND sauber wäre, wenn diese Verstopfung nicht gewesen wäre.

Mein jüngerer Sohn ist 4 und über den Tag ohne Windel unterwegs, nur nachts braucht er sie noch.

Also, Du siehst, es gibt auch das andere Extrem. Unser Kinderarzt meinte, dass das gar nicht so selten vorkommt, da manche Eltern den natürlichen Entwicklungsschritt nicht abwarten wollen.

vielleicht kannst du wirklich nochmal mit Deinem Mann sprechen. Tu es Deinem Kind zuliebe!

Bei Deinem Kleinen ist es wirklich der erste Schritt, gratuliere!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ........

Antwort von Sanni82 am 29.12.2009, 14:45 Uhr

Erstmal dazu, ich war mit 15 Monaten trocken und habe keine gesundheitlichen probleme davon getragen! Sicher früher war es streng und mit zwang verbunden, aber gesundheitliche, sowie psyschiche Schaden werden wohl die wenigsten davon getragen haben!

Des weiteren finde ich es schon in Ordnung die Kinder frühstmöglich auf den Topf zu setzten. Wenn es ihnen gefällt, dann weieter so, wenn nihct eine Pause einlegen!
Aber ich würde keine 3 Jahre warten, bis mein Kind endlich mal auf die Toilette will!

Noch dazu mein Kind ist 22 Monate und geht schon prima auf den Topf und sagt es auch vorher an und hat nur noch zum schlafen und unterwegs eine Windel um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.