Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 11.03.2009, 8:00 Uhr

Zweite Meinung einholen (SCHIELEN) ???

Mein Kind ( 2,5 Jahre) schielt, so habe ich zumindest den Eindruck.
Wir waren bei der Augenärztin, die findet nichts...
Aber ich bin mir unsicher, zumal ich jetzt von einer anderen Mutter gehört habe, daß sie bei deren Kind auch ein Schielen nicht erkannt hat.
Würdet Ihr eine zweite Meinung einholen?
Ich möchte da nichts versäumen....
Oder kann es sein, daß es nur schielt, wenn es müde ist?
Bei der Augenärztin waren wir ja tagsüber, da hat sich das Problem nicht gestellt....

 
4 Antworten:

Re: Zweite Meinung einholen (SCHIELEN) ???

Antwort von Mariposa am 11.03.2009, 8:49 Uhr

Ist die Augenärztin auf Kinder spezialisiert?
Bei uns war es auch so, dass ich das Gefühl hatte, mein Kleiner schielt, aber unser Augenarzt konnte mich überzeugen, dass es nicht so ist.
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, geh lieber noch zu einem anderen (Kinder-)Augenarzt.

Unser Arzt hat noch gesagt, bei kleinen Kindern hat man oft das Gefühl, dass sie schielen, weil sie eine relativ dicke Nasenwurzel haben, dadurch wirkt es wie Schielen. Außerdem fallen bei manchen Kindern bei Müdigkeit die Augen ein wenig nach innen, das soll auch normal sein.

Er hat mir noch einen Trick verraten, wie man selbst das Schielen überprüfen kann (ich weiß aber nicht, ob ich es richtig beschreiben kann ;-):
Wenn z.B. durchs Fenster Licht reinfällt, dann hat man doch manchmal so Reflexionen im Auge. Wenn in beiden Augen die Reflexionen nun an der gleichen Stelle (z.B. der Pupille) sind, dann stehen die Augen gerade. Laß dein Kind mal zum Fenster rausschauen und schau ihm dabei in die Augen, vielleicht kannst du sehen, was ich meine...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Meinung einholen (SCHIELEN) ???

Antwort von lavilja am 11.03.2009, 8:52 Uhr

also ich würd evtl schon nochmal gehn, wenn du wirklich meinst etwas ist nicht in ordnung...

hört sich ein bisschen nach mir an :)

ich hab ein "verstecktes schielen".... man erkennt es so zwar nicht, aber ich kann (anscheinend - gemäss augenarzt ;)) nicht gut einschätzen wo ein bestimmter punkt ist... also da war ein test mit 4 quadraten in einem war ein punkt - ich konnte nicht sagen in welchem, weil sich für mich, der punkt immer hin und her bewegte sobald ich ihn fixieren wollte - wenn ich dann schiele gehts ein bisschen besser... mein schielen so kann man nicht erkennen, aber ich merke auch wie mir ein auge manchmal "verrutscht" :) wenn ich müde bin.... sehn tu ich aber sehr gut - in die weite sogar "zu gut" in die nähe normal - also ich kann im alltag ganz normal sehn...

allerdings ist das bei einem kleinen kind wahrscheinlich schwer abzuklären, weil die ja noch nicht so genau beurteilen können wie sich die bilder bewegen usw.... weiss auch nicht wie man das testet, aber da die sehkraft ja evtl ganz normal ist, kann man die standarttests natürlich problemlos bestehn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Meinung einholen (SCHIELEN) ???

Antwort von PhiSa am 11.03.2009, 11:32 Uhr

hallo,

sarah, auch bald 2,5 jahre hat den "silberblick". das ist nicht direkt schielen, sondern da rutscht ein auge immer mal wieder weg (bei ihr nach außen).

der "silberblick" (weiß jetzt nicht den med. ausdruck) ist vererbbar. so wird es bei uns sein, da ich den auch habe und meine mutter auch schon.
kann aber auch gesundheitlich kommen, dann würde ich dringend eine weitere meinung einholen.

sarah "schielt" beispielsweise, wenn sie müde ist oder wenn sie "nicht ganz bei der sache ist" (vor sich hinträumt).

sie "schielt" nicht durchgängig, es ist eben hin und wieder immer mal.

vielleicht hat dein kind auch diesen "silberblick"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Meinung einholen (SCHIELEN) ???

Antwort von ichou am 11.03.2009, 11:34 Uhr

Ja, das trifft es... wenn mein Kind müde oder geistesabwesend ist, schielt es, und ich hatte als Kind auch den Silberblick. Ich hab mir aber schon einen zweiten Termin besorgt - sicher ist sicher!

VG
Ichou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.