Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sasasandra  am 14.11.2019, 18:04 Uhr

Zweisprachig aufwachsen

Hallo
Also ich bin hier eigentlich total falsch, weil ich gerade mal in der 10. Woche schwanger bin. Aber ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit meinem folgenden "Problem" auskennt: mein Mann ist Türke, ich bin deutsch. Er ist hier geboren und spricht so ein "Naja-Türkisch." Ich spreche es nicht bedonders gut. Jetzt hat mein Mann gesagt er möchte türkisch mit dem Kind sprechen. Sind hier Mütter, deren Kinder zweisprachig aufwachsen? Sprecht ihr die zweite Sprache selbst?
Hat es Vorteile oder nur Nachteile?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von Hurch am 14.11.2019, 20:39 Uhr

Dafür gibt's hier sogar ein eigenes Unterforum, dort findest du sicherlich viele Infos zu deinen Fragen.

Ich persönlich habe mir kurz mal überlegt, mein Kind 2 sprachig Englisch / Deutsch zu erziehen, weil mein (schulisch erlerntes) Englisch ganz gut ist. Wurde mir abgeraten, sollte man nur machen, wenn man die Sprachen wirklich perfekt beherrscht. Würde auch im Alltag viel Disziplin erfordern, hätte ich eh nicht durchgehalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von bettina_7 am 14.11.2019, 21:30 Uhr

Hallo,

Hier sogar 3-sprachig. Von mir deutsch. Wir konnten keine Nachteile feststellen. Ich habe sogar ein bisschen mitgelernt.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von AmyBell am 15.11.2019, 18:58 Uhr

Trau dich mal und Unterforum!!!

Unsere Tochter wächst dreisprachig auf, ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von alicebrown am 15.11.2019, 19:08 Uhr

Ich kann dir nur als Kind von bi-nationalen Eltern sagen, dass es so ärgerlich ist, wenn man die zweite Sprache nicht sprechen kann. Mein Vater ist Spanier und lebt mittlerweile sogar wieder da. Er hat immer deutsch mit uns gesprochen. Ich versteh zwar relativ viel, kann aber nicht sprechen, bin also in der Kommunikation mit der spanischen Familie extrem beschränkt. Außerdem ist es doch toll, wenn man zwei Sprachen fließend beherrscht, ohne dafür teure Kurse zu bezahlen. Bestärke deinen Mann darin, türkisch mit eurem Kind zu sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von Oblako am 17.11.2019, 12:40 Uhr

Kinder lernen und begreifen alles sehr schnell. Es gibt keine Probleme mit 2 sprahig aufwsksen.

www.baby.security-tipp.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2019, 23:57 Uhr

Hej!

Geh doch wirklich mal hier ins Mehrsprachenforum, da sitzen Eltern, die Erfahrung mit dem Thema haben !

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zweisprachig mit 3 Jahren ?! Aber wie ?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Meine Frau ist Deutsche, ich bin Kroate. Immer wieder versuche ich einen Anlauf zu starten um mit meiner Kleinen etwas kroatisch zu lernen. Jedoch weiß ich nie wie ich das anstellen soll. Kam fange ich mal was zu sagen, schaut sie ...

von Macoda 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachig

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.