Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theodora1 am 04.01.2017, 15:37 Uhr

Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Eurem Kleinkind oder Eurer Kita hierzu schreiben könntet..

Mein Sohn ist Einzelkind, 2,3 Jahre alt und seit zwei Monaten halbtags in der Kita.. Er ist ein Late Talker und spricht im Moment erst ein paar Worte und Zwei-Wort Sätze. Er hat einen ausgeprägten eigenen Willen..

Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 5 Wochen in der Kita, hatte ich nun ein Gespräch mit einer Erzieherin. Bis zu diesem Gespräch war ich der Meinung, es würde alles ganz gut klappen..

Mein Sohn hatte an diesem Tag Sachen aus der Spielkiste an die Wand geworfen und darüber gelacht. Er hat einem Gleichaltrigen auch ein Klötzchen hingehalten und wollte ihn animieren auch zu werfen. Die Erzieherin musste dreimal mit ihm schimpfen, und hat ihn anschließend einzeln an einen Tisch gesetzt. Sie war über sein Verhalten sehr erbost. In einem Gespräch am nächsten Tag, fragte ich sie, ob es in seinem Alter nicht ein Stück weit normal sei, dass er versucht Grenzen auszutesten. Sie sagte daraufhin, sein Verhalten sei "auffällig und ungehörig".

Auch kooperiere er nicht wie andere Kinder seines Alters. Er würde im Stuhlkreis nicht sitzen bleiben, er würde nicht sitzen bleiben und warten bis die anderen Kinder zum raus gehen angezogen sind usw. Auch die anderen Kinder seines Alters (2 in seiner Gruppe, alle anderen sind bereits vier Jahre alt) seien dickköpfig, aber er setzt oder legt sich auf den Boden, wenn er nicht will und das mache es besonders schwierig und inkompatibel mit ihm.

Ich sagte, dass mein Sohn sicher kein Engel ist, er einen ausgeprägten eigenen Willen hat, um den wir wissen.. Daraufhin hat sie mich sehr verunsichert, indem sie antwortete, sie wolle hoffen, dass es nur das sei... Auf meine Frage was es sonst noch sein könnte, also was sie denn für eine Befürchtung habe, antwortete sie dies nicht sagen zu können und erst den ersten entwicklungspsychologischen Test (der mit jedem Kind gemacht wird) abwarten zu müssen...

Außerdem gebe es wenig Interaktion mit den anderen Kindern. Er würde eigentlich für sich alleine spielen.. Viel herum laufen. Im nächsten Satz dann jedoch, dass er schon versuchen würde, mit anderen ins Spiel zu kommen, dies aber wegen seiner Art ja nicht funktionieren würde. Auf meine Frage, was genau sie mit seiner Art meint, überlegte sie und sagte, dass sie mir dies im nächsten Gespräch mitteilen und sich nochmal genau ansehen wolle. Auch ein Junge, von dem sie mir anfangs mitteilte, dass sie glaube, dass sich zwischen beiden eineFreundschaft entwickeln würde, hätte das Interesse an meinem Sohn verloren... Hinzu kommt das Problem, dass mein Sohn ja nicht sprechen könne und es somit eh schwierig bis uninteressant für die anderen Kinder wäre.. Dies kann ich ja nachvollziehen. Trotzdem haben mich diese Aussagen sehr traurig gemacht, da sie sich überhaupt nicht meine Beobachtungen während der Eingewöhnungstage und darüber hinaus deckten.
Ich habe gefragt, ob es in diesem Alter nicht noch normal sei, dass die Kinder überwiegend für sich allein oder nebeneinander her spielen. Sie hat mit nein geantwortet...

Sie sagte mehrmals, dass die Eingewöhnungszeit nun vorüber sei und es jetzt funktionieren müsste..

Ich schätze die Erzieherin, aber ich frage mich, was ich von Ihrer Einschätzung halten soll.. Mein Kinderarzt konnte mich zunächst beruhigen und sagte, er müsse sich erst einfinden und ungehörig sei dies nicht für sein Alter. Es komme auf die nächsten Monate an..

Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen von Euch sehr freuen!

 
28 Antworten:

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von baustein123 am 04.01.2017, 16:02 Uhr

Ich kann dich beruhigen. Oftmals erzählen Erzieher viel, wenn der Tag lang ist. Meine Tochter ist mit 3,5 auch ein latetalker und fing erst richtig an mit den Erziehern zu reden (mit uns redet sie generell viel mehr als mit "fremden"), nachdem ich die Erzieher gefragt und zuvor auch beobachtet habe, ob sie überhaupt mit ihr sprechen oder ob sie nur auf ihr Fingerzeig reagieren. Und seitdem funktioniert es sehr gut. Dafür musste ich auch paar mal mit der kitaleitung reden.

2 Monate ist wirklich noch kurz. Es ist immer noch alles ungewohnt trotz eingewöhnung und in dem alter spielen die kinder eher nebeneinander. Freundschaften kommen oft erst ab 3 jahren. Ich sehe das Problem nicht bei deinem Kind. Solche Äußerungen über deinen Sohn finde ich irgendwie anmaßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von baustein123 am 04.01.2017, 16:02 Uhr

Ich kann dich beruhigen. Oftmals erzählen Erzieher viel, wenn der Tag lang ist. Meine Tochter ist mit 3,5 auch ein latetalker und fing erst richtig an mit den Erziehern zu reden (mit uns redet sie generell viel mehr als mit "fremden"), nachdem ich die Erzieher gefragt und zuvor auch beobachtet habe, ob sie überhaupt mit ihr sprechen oder ob sie nur auf ihr Fingerzeig reagieren. Und seitdem funktioniert es sehr gut. Dafür musste ich auch paar mal mit der kitaleitung reden.

2 Monate ist wirklich noch kurz. Es ist immer noch alles ungewohnt trotz eingewöhnung und in dem alter spielen die kinder eher nebeneinander. Freundschaften kommen oft erst ab 3 jahren. Ich sehe das Problem nicht bei deinem Kind. Solche Äußerungen über deinen Sohn finde ich irgendwie anmaßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von chrpan am 04.01.2017, 17:30 Uhr

Ich wundere mich über diese KiTa.
Dein Sohn verhält sich in meinen Augen ganz normal. Welchen Betreuungsschlüssel habt ihr denn?

Mein Sohn hat auch mit 2 Jahren noch nicht mit Kindern gespielt. Zeitweise natürlich schon, aber bis 4 Jahre waren ältere Kinder und Erwachsene wichtiger.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Laurenzia am 04.01.2017, 18:46 Uhr

Das würde mich auch unsicher und traurig machen. Hört sich alles total negativ an.
Aber: er geht dich erst seit 5 Wochen, er war 2 Jahre alleine zu Hause und auch wenn du dich mal mit anderen Müttern und Kindern verabredet hast, ist es eine ganz neue Situation für ihn, länger als 2h mit einer ganzen Gruppe von Kindern und erwachsenen jeden Tag zusammen zu sein. Das der vermeintliche Freund nun doch meiner ist, hört sich traurig an. Aber er wird noch jmd finden. Mein Sohn liebte vom ersten Tag an ein Mädchen, war verrückt nach ihr. Nach einem Jahr plötzlich fast gar nicht mehr. Dafür bevorzugte er nun andere. Er wird jede Woche mehr sprechen und seinen Platz finden. Ungehörig hört sich an als wäre die Erzieherin 60... Er muss halt lernen zu warten. Das wird schon alles werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Tini_79 am 04.01.2017, 19:21 Uhr

Ich finde es sehr befremdlich, wenn Erzieherinnen andeuten, dass Kind könnte eventuell "ein Problem" haben, in der Entwicklung hinterher hinken o.ä. und dann aber keine konkreten weiteren Schritte vorschlagen/ empfehlen.

Das klingt für mich nach Frust ablassen, weil dein Kind halt im Moment vielleicht anstrengender ist als der Durchschnitt, aber nicht nach qualifizierter Beurteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von niccolleen am 04.01.2017, 21:14 Uhr

Was schaetzt du denn an einer solchen Erzieherin? Finde ich von A bis Z total unprofessionell.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von miemie am 04.01.2017, 21:35 Uhr

Hui, an wen bist du denn da geraten? Da wäre ich auch erstmal baff und traurig und danach vermutlich auch empört. Die Dinge die als "auffällig" beschrieben werden, finde ich ziemlich im Rahmen in dem Alter. Und dass die Erzieherin nicht in der Lage ist konkrete Antworten zu geben sobald du ihre Andeutungen hinterfragst finde ich mehr als inkompetent. Wie war denn bisher der Austausch zw. den Erzieherinnen und dir? Gab es denn auch positive Rückmeldungen über dein Kind? Ich würde, nach dem du das Gespräch hast sacken lassen, eventuell doch noch mal mit der Erzieherin reden. Dazu stehen zu viele Fragezeichen im Raum... vor allem auch was die Frage nach dem angedeuteten "Problem" das dein Sohn möglicherweise haben soll, anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Johanna3 am 04.01.2017, 22:12 Uhr

Was für ein entwicklungspsychologischer Tests soll das denn sein? Und wer führt ihn durch? Doch nicht etwa eine (oder gar besagte) Erzieherin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von faenny am 04.01.2017, 23:06 Uhr

Puh, die hätte von mir ganz schön contra bekommen. Freundlich ausgedrückt ist die Sichtweise dieser Erzieherin ziemlich antiquiert.
Dein Sohn ist gerade mal zwei!!! Nach 5 Wochen ist eine Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen. Es ist völlig normal und gesund, dass Kinder solche Verhaltensweisen zeigen. Damit machen sie darauf aufmerksam, wenn irgendwas nicht passt. Sie müssen erst lernen, wie sie das anders ausdrücken können und bis das klappt kann noch ne gute Weile dauern. Dazu brauchen sie aber jemand, der sie freundlich !!!! dabei unterstützt und niemanden, der sie bestraft oder ähnliches.
So, wie du das Verhalten der Erzieherin beschreibst, erreicht sie damit eher das Gegenteil: ein Kind, das entweder aus Angst kuscht - oder später in der Schule immer noch auf solche Mittel zurückgreifen muss, weil es keine alternativen kennen lernt.
Lesetipp (vielleicht für auch für die Erzieherin): Aggressionen von jesper juul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von cleo3 am 05.01.2017, 7:19 Uhr

Das Verhalten deines Kindes klingt für mich völlig normal. Er ist doch gerade mal 2!
Ich denke, das Problem liegt bei dem Personal.
Ist vielleicht ein Wechsel in eine andere Kita möglich?
Mein Vertrauen in die Erzieherinnen wäre weg.
Ich wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:33 Uhr

Danke für Deine Antwort. Es tut gut, andere Erfahrungen zu lesen.
Seit Ihr mit Eurer Tochter auch beim Logopäden, oder im SPZ gewesen? Und wenn ja, wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:34 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich denke es sind um die 18 Kinder und 2 Erzieherinnen und eine im Anerkennungsjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:35 Uhr

Danke für Deine nette Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:38 Uhr

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Ja ich habe auch nachher gedacht, dass Frust mit rein spielt, weil er in den dickköpfigen Phasen natürlich auch anstrengender ist, gerade auch wenn er sich auf den Boden legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:45 Uhr

Danke für Deine Antwort. Auch ich lese gern Jesper Juul. &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:46 Uhr

Dank Dir für Deine Antwort.

Das habe ich auf jeden Fall auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:50 Uhr

Auch Dir lieben Dank. Da mein Eindruck sonst immer nur sehr positiv war, auch von den beiden anderen Erzieherinnen und mein Sohn gern dorthin geht, möchte ich ihn zunächst dort lassen. Ich hoffe und bin optimistisch, dass es sich im Laufe der nächsten Wochen verbessert. Vor allem wenn er nach und nach - hoffentlich bald, besser sprechen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:53 Uhr

Danke auch für Deine Antwort. Das habe ich auf jeden Fall auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von StephanieK am 05.01.2017, 13:56 Uhr

Hallo, also ich bin selbst Erzieherin und finde diese Aussagen der"Kollegin" mehr als fragwürdig. Für mich klingt das Verhalten deines Sohnes völlig normal. In dem Alter ist es wenn ein nebeneinander her spielen. Und nach so kurzer Zeit einer Mama solche Sachen an den Kopf zu knallen ist für mein Empfinden total unprofessionell. Wenn sie irgendwelche Bedenken hätte, hätte sie diesen Test abwarten sollen und sich erstmal mit Kollegen austauschen sollen bevor sie den Mund auf macht. Fühl dich gedrückt. Leute gibt's. .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 13:56 Uhr

Bislang war sie mir sympathisch und sie ist sicher gutherzig und setzt sich ein. Das Gespräch hat mich jedoch irritiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 05.01.2017, 14:13 Uhr

Danke. Ja das ist es auch, was in mir nachhallt und mir auch das Weihnachtsfest vermiest hat. Die Frage, was sie bloß meint und warum sie oder die Leitung (die mich auch ansprach, nachdem sie von der Erzieherin von unserem Gespräch gehört hatte) dann nichts konkretisieren. Ich habe mir immer wieder die schlimmsten Sachen ausgemalt. Die Leitung sprach sich natürlich für die Kompetenz u. Erfahrung der Erzieherin aus. Diese würde ich ihr auch nie absprechen. Sie halten ihn für entwicklungsverzögert, sowohl sprachlich als auch in der Interaktion mit anderen Kindern. Die Leitung ist jedoch guter Hoffnung, dass nach längerer Eingewöhnung ein Knoten platzt. Schlussendlich kenne ich mein Kind am besten und glaube, außer an eine (anstrengende) Dickköpfigkeit und Late Talking nicht an irgendeine Störung.

Er hat sich heute sogar von vielen Kindern einzeln verabschiedet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von baustein123 am 05.01.2017, 15:27 Uhr

Wir machen nichts dergleichen. Die Logopädin vorort behandelt erst ab 4 jahre und es gibt viele meinungen dazu. Man kann ein kind auch übertherapieren und es abstumpfen. Was uns hilft ist sehr viel reden, reden und sich beschäftigen und erklären. Einfach sprechanreize bieten und geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von chrpan am 05.01.2017, 21:17 Uhr

Das heißt, 18 Kinder werden von drei Personen betreut. Sind denn wirklich täglich alle drei da zur Kernzeit? Eine Betreuerin/Erzieherin sollte für max. 5 Kinder unter 3 zuständig sein.
Ich frage deshalb, weil in der Kindergruppe meines Sohnes momentan 13 Kinder sind und 2 Betreuerinnen, diese aber eine dritte Kraft brauchen weil sie den Aufwand mit drei neuen unter 3-jährigen und drei Vorschulkindern, die oft außer Rand und Band sind, unterschätzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von lilke am 05.01.2017, 23:51 Uhr

Klingt für mich wie die Hälfte der Krippengruppe meines Sohnes.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Häsle am 06.01.2017, 12:39 Uhr

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und geht in eine Spielgruppe. 5 Jungs, die alle genau so ticken, wie du deinen Sohn beschreibst, und 2 Mädels, die um einiges "weiter" sind. Der Jüngste ist im November 2 geworden, der Älteste ist mein Sohn.
Sie haben im September angefangen. Da sprach mein Sohn fast gar nicht. In den letzten drei Monaten hat sich das sehr schnell entwickelt. Er plappert plötzlich wie ein Wasserfall, kann alle Laute außer R bilden, spricht ganze, kurze Sätze, aber alles für Fremde noch schwer zu verstehen. Bei der U sagte der Arzt, solange Fortschritte erkennbar sind, ist noch alles in Ordnung.
Meine Tochter war ganz anders.

Die Erzieherin findet die Jungs ganz normal. Sie hat viel Erfahrung, war in diversen Kitas, auch in der Integration, und hat selber zwei kleine Söhne. Da sie die Gruppe alleine leitet, sind zweitweise Eltern dabei zum Helfen. Man hat also einen guten Einblick.

Zusammen spielen funktioniert nur in der Form, dass mal kurz alle zusammen beim Basteln oder Kneten sitzen oder ein paar Jungs gleichzeitig mit der Parkgarage oder den Zügen spielen. Da wird auch mal geschubst oder etwas weggenommen. Bevor die Gruppe in den Garten geht, setzt sich die Erzieherin auf den Teppich und singt ein Mitmachlied. Ein paar Kinder machen mit, ein paar schauen zu, ein paar laufen rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Theodora1 am 06.01.2017, 13:43 Uhr

Danke!!

Er läuft gern aus der Gruppe raus zur Turnhalle... Eine andere Erzieherin sagte heute, er ist ein Beobachter. Das ist auch genau richtig, denn das haben wir hier in der Familie von Anfang an so gesagt. Und sie sagte, dass es Kinder gab, die lang erst beim turnen zugeschaut haben und dann plötzlich mitgemacht haben. Er geht aber zB auch auf andere zu und verabschiedet sich einzeln durch winken. Ich hoffe der Rest kommt mit der sprachlichen Entwicklung. Leichte Zurückhaltung ist sicher genetisch von meinem Mann an ihn weiter gegeben. Es sind ja auch nicht alle Kinder gleich... Manche schüchterner und zurückhaltender und manche gar nicht... Wie wir auch. Das ist doch normal, denke ich..!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Häsle am 06.01.2017, 13:50 Uhr

Denke ich auch. Meine Tochter war noch mehr Beobachter als mein Sohn. Sie redete mit 1 1/2 Jahren ungelogen wie ein Buch. Mit der Erzieherin im Kindergarten redete sie in den ersten 4 Monaten aber kein Wort. Und da war sie schon 3 1/2 und vorher ebenfalls in der Spielgruppe gewesen. Sie spielte im Kindergarten auch erstmal nicht mit den anderen Kindern (vorher nie ein Problem), aber sie wehrte sich, wenn sie geärgert wurde.
Die Erzieherin meinte, sie hätte Mutismus. Sie wollte halt einfach nicht mit jedem reden ;-)

Also für mich hört sich das alles normal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Antwort von Emilia4813 am 09.01.2017, 19:40 Uhr

Ich habe jetzt mal die zahlreichen Antworten nicht gelesen und hoffe, dass ich nicht allzu viel doppelt schreibe.
Erstmal zu der Erzieherin.
Ob du sie schätzt oder nicht, finde ich ihre Aussagen mehr als seltsam. Hört sich an, wie irgendeine Nachbarin, die mal wieder alles besser wissen möchte. Es gibt auch Leute, tasächlich auch bei Erziehern, die es absolut nicht abkönnen, wenn ihnen ein Kind nicht 'gehorcht'. Das Kind ist dann gleich ungezogen und verhaltensauffällig.
Zum Kind möchte ich sagen...Er ist kurz über zwei Jahre alt. Zwei! Nicht fünf, sechs oder sieben. Und auch in dem Alter gibt es "ungezogene" :-) Kinder.
Warum bei 'allen' Kindern ein pädagogischer Test gemacht werden soll, ist mir auch ein Rätsel. Aber vor den magischen vier Jahren unternimmt sowieso kein normaler Arzt oder Logopäde was. Bis dahin sind die Kinder nicht 'therapierbar'. Die nötige Aufmerksamkeit fehlt einfach, weil: Naja, sie eben noch so klein sind.
Und dass andere Kinder kein Interesse hätten, aufgrund fehlender Sprachkenntnisse ist auch Blödsinn. Nur so als Beispiel: Im Urlaub! In jedem fremden Land spielen Kinder jeder Nation miteinander. Die können nicht alle englisch um sich zu verständigen.
Oder Geschwister. Die Großen spielen mit den Kleinen, auch wenn die Kleinen noch kein Wort beherschen.
Daher: Lass dich nicht stressen oder verunsichern. Das Kind ist zwei! Probleme hat meiner Ansicht nach nur die Erzieherin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nur in KiTa Fieber

Hallo an alle. Wir haben in unserer KiTa ein Problem. Viell kann mir jemand einen Tipp geben: unser fast 2jähriger Sohn geht seit 1 Jahr in die Krippe. Davon aber eigtl nur ein halbes Jahr. Das and halbe Jahr haben wir Zuhause u im Krankenhaus wegen Lungenentzündungen ...

von tarah5 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Probleme mit der Eingewöhnung in der Kita

Hallo zusammen, Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen. Ist aber auch mein erstes Kind und daher bin ich etwas unsicher. Unser Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht jetzt seit drei Wochen in die Kita. Leider muss ich wieder arbeiten gehen, so dass eine ...

von LiebeMamaEinesJungen 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sorgen KITA-Eingewöhnung

Hallo zusammen, wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.. oder ob ich einfach "übertreibe.." Leider müssen wir aus finanziellen Gründen unsere 17 Monate alte Tochter in die KITA geben.. heute hatten wir den 2. Tag der Eingewöhnung... gestern war es schon so das ihre ...

von Monica221 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kind hat nur in der kita Spielkameraden

Hallo an alle. meine Tochter ist 2,5 jahre. wir haben in Familienkreis keinen weiteren kinder. im Freundeskreis allerdings schon. nur sind die alle 2 jahre älter oder zu jung. meine Tochter geht seit sie 10 Monate ist in die kita. sie ist gern dort. am Wochenende will ...

von anjanka86 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sauberkeitsdruck in KiTa Teil 2

Hallo an alle, keine Ahnung ob es noch jemand interessiert, ich habe vor einem Monat diesen Post geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Sauberkeitsdruck-in-KiTa-oder-bin-ich-zu-nachlaessig_221131.htm. Muss mich mal bei Leuten die meiner Meinung sind ...

von MAMA28.04.2014 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita

Hallo zusammen. Ich bin noch nicht so die erfahrene Kita Mama, unser Kind geht erst seit ein paar Monaten dort hin. Mich sorgt es, das er mir jetzt fast täglich erzählt das er mit kaum jemanden spielt und ihn die Jungs in seiner Gruppe kneifen, schubsen und hauen. Er tut mir ...

von Babystar2012 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

21 Monate geht nicht gerne kita

Hallo mein Sohn ist fast 21 Monate und geht seit November in den kiga. Seit Januar ist er dann aufgeblüht ( als et so langsam selbst laufen konnte) dann vor ca 2 Monaten gab es einen Vorfall, die Aufsichtspflicht wurde verletzt und die kleinen alleine gelassen. Da Griff ein 1 ...

von chrissy120687 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Hallo an alle, mein Sohn wird Ende nächsten Monat 2 Jahre. Er interessiert sich fürs Töpfchen, setzt sich selbst drauf (mit Kleidung). Er kommt auch immer mit wenn ich mal muss, lässt sich auch ab und an ohne Windel aufs Töpfchen setzen, aber nicht lange. Das war für mich ok. ...

von MAMA28.04.2014 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ein Gesetz zur Qualität in Kitas

Hallo! Da Kindergartenkinder in allen Ländern die gleichen Grundbedürfnisse haben, ist es naheliegend, dass die Rahmenbedingungen für eine angemessene Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse in einem Bundesgesetz geregelt werden sollen. Klar ist, dass nicht jeder x-beliebige ...

von amaria 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita will nicht wecken

ich hab gerade ein leichtes Problem weiss nicht frag mal Euch was ihr denkt ?? Mein Tochter geht seit kurzem ganztags in die Kita , von 8-14 vorher von 8-12 zuhause schlief sie von 13- 14 nun da sin länger dort ist aus beruflichen Gründen lasen sie sie von 12:15 bis 14 Uhr ...

von AnnikasMama 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.