Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angela82 am 18.02.2015, 8:47 Uhr

Zurück ins eigene Bett

Hallo zusammen,
Ich weiß das wir an unserem Problem selbst Schuld sind. Aber ich brauche Tipps um es zu ändern. Unsere Maus ist 3 1/2 und schläft seid ner Woche bei uns im Bett. Da soll sie wieder raus. Wir haben sie zu uns geholt weil sie einen starken infekt hatte und immer um die 40/41 Fieber rum turnte. So hatte ich sie besser unter Kontrolle. Sie ist immer noch krank aber ich möchte es mit dem bei uns schlafen nicht übertreiben. Jetzt will sie nicht mehr in ihr bett. Vor dem infekt gab es auch schon Probleme mit in ihrem Bett schlafen. Sie wollte nicht war am zittern und weinen und schreien. Einfach weinen lassen geht nicht. Sie marschiert einfach an uns vorbei raus aus ihrem Zimmer und das auch zur Not mit aller kraft. Haben dann gesagt sie darf noch ein paar Minuten zu uns ins Wohnzimmer. Danach ging es dann. Angefangen hat es Anfang des Jahres, da war die nuckelfee da und wir haben die Stäbe vom Bett entfernt. Kita ist auch seit einem halben Jahr. Dachte es war zu viel auf einmal und sie braucht uns im Moment mehr. Deswegen hatten wir sie zu uns geholt. Wie bekomme ich sie ohne großes Theater wieder ins Bett? Wie gesagt sie steht einfach auf und geht. Heult bis zum erbrechen. Danke für eure Ratschläge.

 
5 Antworten:

Re: Zurück ins eigene Bett

Antwort von nefertima am 18.02.2015, 9:15 Uhr

hallo

wenn es vorher schon probleme mit dem in ihrem bett schlafen gab, der schnuller weg ist, der kiga nun zum aufregenden alltag wird und deine tochter nun auch noch ein starker infekt quält ist für mich selbstverständlich, dass sie eure nähe braucht und sucht und diese auch bekommen sollte!

ich finde nicht, dass das ein problem ist aber gut...

sie hat den infekt noch nicht ganz überstanden also gib ihr mindestens noch die zeit bis es ihr besser geht. und dann bleib bei ihr zum einschlafen im eigenen bett - zeig ihr, dass du für sie da bist, dann wird es mit der zeit auch wieder besser laufen.

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück ins eigene Bett

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.02.2015, 9:20 Uhr

Kommt jetzt drauf an wie ihr so tickt. Wenn ihr die Bedürfnisse eures Kindes wollen wollt, dann wartet einfach bis sie so weit ist. Ihren treusten Schlafbegleiter habt ihr ihr genommen, sie ist krank. Ich finde ihr Verhalten total normal.

Ich persönlich würde daran nichts ändern aber mildere Varianten wären: Matratze in eurem Zimmer für sie als ersten Schritt des Abstands. Oder ihr legt euch zu ihr Dann ist sie zumindest schon mal raus aus dem Schlafzimmer. Oder ihr bietet ihr an das sie in ihrem Zimmer einschläft, aber später dann zu euch kommen darf.

Ein Kind das man zurück weist wenn es nach Nähe und Geborgenheit sucht, wird so lange das einfordern bis es sich sicher ist das es doch am richtigen Fleck ist oder es wird resignieren. Solche Kämpfe führt man also entweder ewig oder duldet die Resignation des eigenen Kindes. Was würdest du sagen wenn dein Mann dich weg schickt obwohl du in den Arm genommen werden willst weil es dir nicht gut geht? Ich finde das ja immer ganz gruselig. Klar, ein Kind das nicht bei den Eltern schlafen will muss man dazu nicht zwingen, aber wenn das Bedürfnis doch da ist...!?

Sie hat scheinbar lange allein schon geschlafen, warum vertraust du ihr nicht das sie es wieder machen wird wenn sie wieder fit ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück ins eigene Bett

Antwort von Clara01 am 18.02.2015, 11:34 Uhr

Also ganz ehrlichgesagt würde ich sie auch lassen...
Unsere Maus ist knapp 3 und hat die ersten ca. 8 Monate ihres Lebens problemlos alleine geschlafen, seitdem fordert sie unsere Nähe ein. Klar, so war es nicht gedacht, und wir haben ihr als "Anreiz" auch ein tolles großes Bett für ihr Zimmer gekauft, alles gemütlich gemacht etc. - sie will nicht. Sie möchte zu uns.
Also haben wir ihr Gitterbett zu einem offenen Juniorbett umgebaut, welches an meiner Bettseite steht. Sie schläft bei uns im großen Bett ein, und wenn ich ins Bett gehe, lege ich sie vorsichtig in ihr Bettchen. Irgendwann nachts kommt sie wieder zurück und zwischen uns gekrochen.

Ich bin keine Mutter, die das ursprünglich so wollte - eher ein Fall von "nach spätestens 1 Jahr schläft sie im eigenen Zimmer". Aber unsere Tochter ist eben nicht so ein Kind, und wenn sie unsere Nähe sucht und braucht, dann bekommt sie sie.
Kindergarten ist eben total aufregend, es gibt jeden Tag so viel zu entdecken, viel "Action" und Neues - wen wundert es, dass das Kind nachts Geborgenheit, Körperwärme, Nähe und Sicherheit sucht ;)

Und sie sind alt genug, um klar zu kommunizieren, was sie brauchen :)

Aber es muss natürlich auch für Euch als Eltern passen, das ist klar.
Und dann muss man abwägen, ob man sich durchsetzt oder eben nicht - alles hat seinen Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück ins eigene Bett

Antwort von niccolleen am 18.02.2015, 12:25 Uhr

Im eigenen Bett niederlegen und dich dazulegen oder setzen, bis sie schlaeft und ihr sagen, wenn sie in der Nacht aufwacht, kann sie dann wieder zu euch kommen. So hast du den ersten Teil der Nacht wieder fuer dich. Wenn sie dann besser durchschlaeft, wird dieser Teil immer laenger werden.
Du machst dir mehr Arbeit und Kraeftezehren, wenn du darum kaempfst, dass sie wieder allein schlaeft, als wenn du sie einfach noch bei euch laesst. 3 1/2 ist noch klein. Da wird sich eh noch so viel aendern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück ins eigene Bett

Antwort von Oktaevlein am 18.02.2015, 15:37 Uhr

Warum stellt ihr nicht das Kinderbett ins Schlafzimmer? Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss, mit dem alle leben könnten? Ich finde den Unterschied zwischen im gleichen Bett und in einem anderen Zimmer doch recht groß.

Bei uns ist es übrigens so: Einschlafen in meinem Bett, weiterschlafen im eigenen Bett (aber im Schlafzimmer). Tochter ist gerade 4 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind will nicht mehr ins Bett

Hallo, wir haben seit einen Tag nach Weihnachten ein großes Schlaf-Problem mit unserer Tochter (17 Monate). Bis jetzt ist sie immer freiwillig ins Bett (schläft seit 3/4 Jahr im eigenen großen Bett im eigenen Zimmer), hat ab und zu mal Einschlafprobleme gehabt, aber seit ein ...

von InesFrieda 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

1 Jahr alt. Großes Bett?

Hallo ihr lieben Meine Prinzessin ist am 1.12. schon ein Jahr alt geworden. Sie ist an sich eine gute Schläferin. Allerdings nur in unserem Bett. Und auch nur wenn wir nicht dabei sind. Sie wälzt sich extrem durchs Bett. Und in ihrem Gitterbett flippt sie irgendwann total ...

von CarinaLilly 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wie bekomme ich meine Tochter (28 Mon.) in ihr Bett

Hallo, unsere kleine Maus schläft eigentlich schon recht lange im eigenen Bettchen. Aber seit wir im Juni das Gitter geöffnet haben, weil sie immer rausklettern wollte, wird das ins Bett bringen der reinste Nervenkrieg. So ca. 19:45 Uhr kündige ich an, dass es bald ins ...

von Kleene_Mutti 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wann das Bettgitter weg und zusammen in einem Zimmer?

Hallo wir haben 2 Kinder. Im alter vo 1,5 und 3 Jahren. Zuerst hatten wir sie in einem Zimmer, aber der Schlaf war zu verschieden und zu leicht, darum haben wir sie raumlich getrennt. Nun habe ich mehrere Fragen. Ab wamm habt ihr die Gitterstäbe oder auch einen Rausfall ...

von sternchen1410 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

bettschutz

Hallo. Brauch mal einen guten tipp. Unser kleiner ist 2 jahre alt u schläft im Gitterbett. Mittags mit Bettdecke u nachts im Schlafsack. Jetzt hat er scho mehrmals versucht über die Stäbe zu klettern aber es noch nicht geschafft. Jetzt hab i angst dass er es doch mal ...

von vw-girl1 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Hallo, mein Sohnemann ist 4 und soll ein Rutschebett bekommen. Bisher war mein Plan sein jetziges umzubauen. Er hat ein Etagenbett wo er unten schläft und oben wurde das eben bisher nicht genutzt. Wollte da nun mit Balken und Brett ein Podest ans Bett bauen und eine ...

von pene.lope81 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Schlafsack oder Bettdecke? Wie viel wuseln eure nachts so?

Unser Fuzzi, fast zweieinhalb, schläft noch im Schlafsack. Aus denen, die wir haben, ist er jetzt rausgewachsen, ich müsste also neue kaufen oooooder wir nehmen die Bettdecke. Gefühlt würde ich ihn gerne im Schlafsack lassen, weil er sich oft kreuz und quer durchs Bett ...

von Tinchenbinchen 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kein Mittagsschlaf. Früh Bett und früh wach

halli mein Sohn 21 Monate macht seit ca nem Monat keinen Mittagsschlaf mehr. während dieser zeit ist er immer bei 19:30/20:00 uhr bett gegangen und um 8:00 wach gewesen. jetzt in dieser einen woche kita eingewöhnung ust er aufeinmal um 6 wach ob wohl ihn keiner weckt. liegt ...

von Mericarol 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Im eigenem Bett schlafen

Hallo ihr. Stelle mich erst mal kurz vor bevor ich euch mit meinen Fragen bombadiere :) Ich heisse Monique, bin 23Jahre jung und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter ( Fiona, 1Jahr2M. ), zusammen. So, jetzt die Frage... Es hat sich in der Stillzeit eingeschlichen ...

von eselemma 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Gitter vom Bett entfernen

Hallo, ab wann habt ihr die Gitter vom Bett entfernt und wie lief das dann bei euch? Meine Tochter wird im September 3 und wir wollen das Gitter wegnehmen. Hatte letztens schon mal gelesen das man anfangs eine Matratze vor´s Bett legen sollte falls sie "rauskullert". Aber wie ...

von Nicole30 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.