Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EstherK am 06.09.2009, 20:16 Uhr

zur Fortbildung gehen - ja oder nein?

Guten Abend,
wir haben zwei Kinder, 4 J und 2,5 Jahre. Beide Kinder gehen in den Kiga, der Kleine erst seit 17.8., aber sehr gerne.
Nun ist es so, dass mein Mann, der sonst immer gerelgelt zuhause war, d.h. täglich um 17h30, seit 5 Wochen von Mo bis Fr nacht (so spät, dass die Kinder ihn erst Sa sehen) auf Geschäftsreise ist.
Im Moment ist es besonders heftig, weil er auch an diesem Wochenende nicht heim gekommen ist.
D.h., er ist seit Mo weg und kommt wahrscheinlich erst am kommenden Freitag spät abend heim.
Die Kinder vermissen ihn sehr (ich auch, aber das spielt gerade keine Rolle ;-)), fragen oft, wann er kommt.
Für den kommenden Freitag und Samstag habe ich eine Fortbildung besucht (bin selbständige Logopädin), jeweils von 11 - 19h00.
Sa wäre mein Mann für die Kinder da, am Freitag würde ich sie zum Kiga bringen (7h30) und um 14h00 würde eine Freundin, die auch zwei Kinder hat und die wir wöchentlich mindestens 1-2x sehen, vom Kiga abholen.
Ich wäre gegen 20h00 wieder dort. Normalerweise schlafen meine Kinder ab 19h00.
Heute erzählte ich den Kindern davon und meine "Große" weinte plötzlich und bekam Angst, dass ich dann auch so lange weg bleibe. Generell klammern beide, seit der Papa so oft weg ist.
Jetzt frag ich mich, ob ich die Fobi absagen soll, um die Kids nicht noch mehr durcheinander zu bringen.
Das Geld wäre futsch, aber zu verschmerzen, die Inhalte bräuchte ich nicht aktuell, würden sich "werbetechnisch" aber gut machen, allerdings lässt sich die gleiche Fobi problemlos in ein paar Wochen wiederholen.
Was tun?
Ich tendiere zum Absagen, der Freitag wäre ein endlos langer Tag für die Kleinen.
Was würdet ihr tun?
Danke für eure Meinungen
Esther

 
5 Antworten:

Re: zur Fortbildung gehen - ja oder nein?

Antwort von Irina81 am 06.09.2009, 20:25 Uhr

Hallo Esther,

so wie Du Eure momentane Familiensituation beschreibst, würde ich die Fortbildung absagen. Schade um das Geld, aber Du hast geschrieben, die Fortbildung lasse sich problemlos nachholen. Vielleicht kannst Du ja dort anrufen und sie einfach verschieben, aus "Krankheitsgründen"?
Wenn Du hingehen würdest, hättest Du bestimmt den ganzen Tag ein mega-schlechtes Gewissen...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Fortbildung gehen - ja oder nein?

Antwort von EstherK am 06.09.2009, 20:37 Uhr

Hallo,
danke für die Antwort.
Ja, ich denke auch, ich hätte keine Ruhe.
Ach herrje, ist das schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Fortbildung gehen - ja oder nein?

Antwort von niklas2006 am 06.09.2009, 20:46 Uhr

Als ich deinen Betreff gelesen hatte, dachte ich "Klar, auf jedenfall gehen", aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen hätte denke ich, dass ich vermutlich nicht gehen würde.... Zum einen die Situation, dass dein Mann unterwegs ist, aber vorallem auch, dass es 20 Uhr werden würde - und halt, wie du ja auch geschrieben hast, somit ein sehr langer Tag wäre....
Ich würde es mir wahrscheinlich bis kurz vorher offen halten und dann relativ spontan entscheiden - bezahlen musst du ja so oder so. Aber ich kann dich sehr gut verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Fortbildung gehen - ja oder nein?

Antwort von Martissimo am 06.09.2009, 21:58 Uhr

Also ich kann dich gut verstehen aber ich könnte das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Und ehrlich gesagt denke ich das die Familie doch der wichtigste Teil im Leben ist.

Liebe Grüsse :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Fortbildung gehen - ja oder nein?

Antwort von Linda761 am 07.09.2009, 15:06 Uhr

Hallo Esther,

ich würde hingehen. Es ist ja nur ein Tag.

Mein Großer reagiert auf Ankündigungen, dass ich abwesend bin, auch mal mit Trauer oder Ablehnung, stellt sich dann aber gut darauf ein. Wichtig ist nur, dass er rechtzeitig Bescheid weiß. Dann kann er sich gut darauf einstellen und seine Ängste äußern, die ich ihm dann nehmen kann. Die Tage, an denen ich dann tatsächlich weg war, sind bisher immer sehr gut gelaufen. Mein Mann ist auch meist beruflich abwesend.

Ungewohnte Situationen machen Kindern Angst und es ist wichtig, dass man dann auf die Ängste eingeht und die Sorgen des Kindes ernst nimmt. Wichtig ist, dass Du ihnen vermittelst, dass alles seine Ordnung hat und alles bestens ist. Dann sollte die Fortbildung kein Problem sein.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.