Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emre2005 am 03.06.2008, 17:16 Uhr

zum Thema Töpfchen:

Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seit? Ich meine, wenn euer Kind gerade dabei ist es zu lernen.
Meiner geht selber auf´s Töpfchen, aber nur um Pipi zu machen.
Draußen ziehe ich ihm immernoch ´ne Windel an.

 
12 Antworten:

Re: zum Thema Töpfchen:

Antwort von Anja+Calvin am 03.06.2008, 17:40 Uhr

Das Problem haben wir im Moment auch, Calvin wollte von selbst keine Windel mehr mag aber nur aufs Töpfchen, die Toilette ist im noch nicht geheuer. Bei den Omas steht auch eines, wenn wir woanders zu Besuch sind nehmen wir eins mit und sonst muss er halt noch Pampi tragen.

Wenn wir aber auf den Spielplatz oder so gehen, oder wohin wo man draussen Pipi machen kann braucht er auch keine, dann halte ich ihn ab.
Nur halt zum Einkaufen ists blöd. Ich möchte ihn auch nicht drängen auf eine Toilette zu gehen, für mich ist es so ok er ist auch erst 2 1/2

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Töpfchen:

Antwort von Filu07 am 03.06.2008, 19:10 Uhr

Meine Tochter lässt sich gern abhalten..findet sie anscheinend toll...zu Hause muss ich ihr nur noch angewöhnen, die Unterhose vorher runterzuziehen., bevor sie aufs Klo geht. Töpfchen ist immer im Auto...haben nen Van und da kann man schön im Kofferraum piseln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Töpfchen:

Antwort von ny152 am 03.06.2008, 19:50 Uhr

entweder das kind ist trocken, dann braucht es weder zu hause noch anderswo eine windel. oder es ist nicht trocken, dann braucht es auswärts eine windel. so einfach ist das. wie ich unten schon schrieb: wenn kinder so weit sind, sind sie innerhalb von 24 stunden verlässlich trocken. zwei mal habe ich das erlebt, deshalb bin ich überzeugt, dass das auf alle kinder zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Töpfchen:

Antwort von ny152 am 03.06.2008, 19:51 Uhr

ist immer im Auto...haben nen Van und da kann man schön im Kofferraum piseln ;)

das habe ich schon mal gesehen. und ehrlich gesagt habe ich mir mit dem finger an die stirn getippt. ist nicht bös gemeint. aber ich finde das so grotesk!!! entweder trocken oder nicht. wenn trocken, dann geht´s auf´s klo. wenn nicht trocken, dann windel. warum so kompliziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Töpfchen:muss ich nicht verstehen

Antwort von Filu07 am 03.06.2008, 20:28 Uhr

Was ist daran so schlimm..meine Tochter hasst grosse Klos..aufs Töpfchen geht sie...und im Geschäft gibts selten Töpfchen .....meinst du nur desswegen zieh ich ihr wieder ne Windel an??? Da wär ich ja schön blöd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Töpfchen:muss ich nicht verstehen

Antwort von ny152 am 03.06.2008, 20:44 Uhr

ich seh´ das pragmatisch: menschen gehen auf die toilette. wenn ein kind das verweigert, ist es für mich noch nicht trocken. dann braucht es entweder eine windel oder eine andere hilfestellung, von mir aus áuch ein töpfchen-to-go. das kann man ja machen. ich persönlich finde das allerdings peinlich bis lächerlich.

wenn ein kind nicht auf die toilette mag, hat es den schritt zum trocken werden noch nicht komplett vollzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Töpfchen:

Antwort von ninsche am 03.06.2008, 20:48 Uhr

wir haben immer diese easy up von pampers angezogen. aber wenn er meinte, er muss pipi, sind wir sofort aufs klo oder an den baum o.ä. gegangen. auch wenn wir mit dem auto unterwegs waren, haben wir probiert anzuhalten, wenn es möglich war. weil man kann ja nicht einfach sagen "du hast ja ne windel an, darfst ruhig pipi machen".

das hat bei uns gut geklappt.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Töpfchen:

Antwort von lavilja am 03.06.2008, 22:03 Uhr

also als meiner anfing aufs töpfchen zu gehn, hab ich ihm dann einfach die windel draussen weggelassen - auf gut glück :) hat auch geklappt... als ich den ersten tag mit ihm draussen war, hab ich ihn einfach jede stunde aufs klo gesetzt, gar nicht gefragt ob er muss... die nächsten 2, 3 tage hab ich ständig danach gefragt, und danach, als ich merkte er meldet sich selbst, hab ich nur noch gefragt wenn es schon lange her war oder er sich komisch bewegte ;)

zuhause will er zwar immer nur aufs töpfchen, unterwegs ist es aber kein problem aufs klo zu gehn, da fragt er nie danach! da gibts halt nur das *g*

zum kacka in die windel kann ich nicht viel sagen... meiner hat die ersten 3 tage ohne windel gar nicht gekackt und dann sogar in die hose :-( hab ihm dann nur erklärt dass auch dass nicht mehr geht, wenn die windel weg ist und die unterhose doch traurig ist, wenn sie so schmutzig wird *g* seither klappts problemlos *g* er kackt aber auffällig seltener - also nciht mehr täglich wie mit der windel, sondern alle 2, 3 tage :) mir solls recht sein :)

ich würd sagen, versuchs einfach mal! lass die windel einfach weg und nimme ersatzkleidung mit... ich hab echt nicht gedacht, dass meiner schon so weit wär, aber tatsächlich hats unfallfrei geklappt! etwa 3 tage hats gedauert von *noch kein anzeichen* zu *trocken*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny widerspruch.......

Antwort von veralynn am 03.06.2008, 22:33 Uhr

hey

meine grosse wurde mit 24 monaten ganz von alleine windelfrei auch nachts. topf hatten wir nur aus einem grund mit im auto. damals musste ich öfters längere strecken mit dem auto fahren. da ich aber autobahn tois absolut eklig finde, hatten wir den topf im kofferraum und sie machte einfach da rein........... warum soll das lächerlich sein? zuhause ging sie auch auf den topf. wenn wir irgendwo waren, wos keinen topf gab, dann halt toi, zwar ungerne, aber sie musste ihre angst halt überwinden. sie ist heute 5 und hatte gar keine rückfälle diesbezüglich. sie ist aber in allem recht früh drann, hat vor- und nachteile.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny: So einfach ist das m.E. nicht, denn...

Antwort von MM am 05.06.2008, 12:02 Uhr

... ein Kind kann doch durchaus trocken sein in dem Sinne, dass es spürt wann es muss und aufs Klo will, aber vor fremden Klos z.B. ANgst hat. .

Ich meine, das geht dch uns Erwachsenen auch noch manchmal so, dass wir es lieber einhalten, als z.B. auf eine bestimmte Toilette zu gehen, die wir eklig finden (z.B. am Bahnhof, im Zug oder so)? Würdest Du sagen, diese Erwachsenen sind nicht trocken ;-)???

KIeinkinder haben noch den Vorteil, dass sie in solchen Situationen ein Töpfchen benutzen können (wenn man eins dabei hat).

ES kann ja auch sein, dass sie nicht ohne Sitzverkleinerer draufwollen, da das Loch dann ja echt sehr gross ist, und den Sitzverkleinerer hat man auch nicht immer dabei... Auch sind mancherorts Töpfchen vorhanden, aber kein Sitzverkleinerer (z.B. bei uneserem Kleinkindschwimmen). Ich bin also dann froh, dass mein Kind beides gewöhnt ist, obwohl ich eigentlich auch das Klo besser und "richtiger" finde.

Ich finde man darf es nicht zu schwarzweiss (Windel oder Klo, nix daziwschen) sehen - es gibt eben sehr wohl auch was daziwschen, das Ganze ist doch ein Lernprozess.

GRuss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja - ein Frage...

Antwort von MM am 06.06.2008, 10:15 Uhr

... Du schreibst: "als ich den ersten tag mit ihm draussen war, hab ich ihn einfach jede stunde aufs klo gesetzt, gar nicht gefragt ob er muss... "

Aber wenn Ihr doch DRAUSSEN wart, WO hast Du ihn denn da aufs Klo gesetzt?!? Draussen sind doch nicht überall Klos, und schon gar nicht solche wo das Kind auch draufgeht - oder???

Ich hatte nämlich beim Grossen und jetzt wieder beim Kleinen eine Zeitlang das Problem, dass sie zwar zu Hause oder da, wo ein Töpchen oder Kloaufsatz vorhanden war, drauf gingen - draussen aber nicht! Denn das Pinkeln im Stehen am Baum (natürlich zunächst mit Hilfe) etc. will der Kleine z.Zt. noch nicht (auch wenn ers bei seinem Bruder interessant findet ;-)) und aufm Klo ohne Aufsatz hat er wohl Angst, auch wenn ich ihn festhalte...

Wir haben die Pull-ups /Easy-.ups Windeln, die dann eben bei langerem Aufenthalt draussen auch "genutzt" werden - was ja schade ist, denn drinnen ginge es bestimmt ins Klo/Töpfchen :-(.
Beim Grossen war es damals so, dass er irgendwann draussen doch im Stehen pinkelte (mit Papa ;-)) Wird beim KLeinen wohl nicht annder sein, aber diese Übergangsphase ist irgendwie doof...

Wie hast Du das denn konkret gemacht? Danke für Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hältst du ihn ab.

Antwort von Das Etwas am 18.06.2008, 16:23 Uhr

Was ist daran denn das Problem? Meiner hat gar kein Stehpinkeln gelernt (weil er's nicht wollte) und konnte trotzdem überall gehen, auch wenn kein Klo da war. Gab's halt Papa's Hilfe (abhalten) und gut war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.