Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäfer2008 am 11.09.2009, 14:30 Uhr

zum Thema "Schlag auf die Finger"

Hallo!

Habe ein Problem, dass mich sehr belastet. Mein Mann hat unserer Tochter (18 Monate) in letzter Zeit ein paar mal auf die Finger gehauen. Sie hat dabei nicht geweint, ihn aber groß angeschaut. Habe meinen Mann ausdrücklich ermahnt, dieses "erziehen" in Zukunft bleiben zu lassen. Nun haben wir das Problem, dass die selber haut, wenn ihr was nicht passt. Hab mir den Mund mittlerweile schon fusselig geredet, damit sie damit aufhört und ihr klar gemacht, dass man das nicht darf. Aber sie haut immer wieder. Was kann ich tun, damit das wieder aufhört??

Lieben Dank an alle!

 
6 Antworten:

Re: Hier sieht man, wie schnell und einfach Kids lernen

Antwort von RunderBauch am 11.09.2009, 14:39 Uhr

Da sieht man mal, wie schnell Kinder das lernen(dieser Satz war eher auf die vorherige Diskussion bezogen, die mich immer noch wütend macht).
Aber nichts desto trotz ist es mit 18 mon. um sich zu wehren relativ normal zu hauen, also trozig zu sein. Du kannst ihr nur Millionen Mal sagen, dass das weh tut und das du das nicht möchtest. Wenn mein Sohn mir weh tut (was die auch nicht extra machen), sage ich das sehr klar und gehe dann weg, sodass sich das nicht wiederholt. Meistens sage ich auch, mach lieber "Ei", also streicheln. Das kalppt auch unter anderen Kindern.
Natürlich hoffe ich sehr, dass dein Mann verstanden hat, warum er nicht auf die Finger hauen soll.
Das ist so ein elementar-einfaches Beispiel, was die Konsequenzen von Schlagen in der Erziehung sind, das ich es gerade total passend finde zur andren Diskussion von Reni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sieht man, wie schnell und einfach Kids lernen

Antwort von Josie2006 am 11.09.2009, 16:50 Uhr

Ich bezweifle, dass Deine Kleine haut, weil der Papa das getan hat. Abgesehen davon, dass ich das auch nicht so toll finde, hat mein Sohn mit ca. 2 1/2 auch damit angefangen zu hauen und es hat sich bis heute (3J und 2 Monate) nicht gelegt.
Er macht das immer in Situationen, in denen er seine neg. Gefühle (Wut, Enttäuschung etc.) aber auch Müdigkeit nicht anders ausdrücken kann.

Leider habe ich keinen Tipp, wie man das verhindern kann. Bei uns hilft weder NEIN + erklären, weggehen (er kommt dann hinterher und haut mich trotzdem) noch Hände festhalten. Oft schimpfe ich, was auch nicht die beste Lösung ist. Aber wenn man gehauen wird, ist das manchmal Reflex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema "Schlag auf die Finger"

Antwort von DieTwins.Tina am 11.09.2009, 21:00 Uhr

Klar ist es nicht toll, wie dein Mann sich versucht durchzusetzen. Als vernünftiger Erwachsener solltem einem dazu andere Methoden einfallen. ABER aus meiner Erfahrungen hauen früher oder später alle Kinder mal. Das gehört dazu. Jetzt ist es an Euch, entsprechend zu reagieren. Mit Worten und mit Taten. Wenn Mika mich mal hauen wollte, habe ich ihn zum Beispiel vom Arm abgesetzt und bin bewußt und deutlich auf Distanz gegangnen; einfach eine Schritte zur Seite gehen und klar und deutlich sagen ICH LASSE MICH VON DIR NICHT HAUEN. DAS TUT MIR WEH.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema "Schlag auf die Finger"

Antwort von Pia07 am 12.09.2009, 9:10 Uhr

Hallo,

meine Tochter, 26 Monate, ein eher ruhiges Wesen, hat sich bei einem Spielfreund aber das Hauen abgeguckt. Und hat dann wenn wir z.B. gemütlich auf dem Sofa saßen, mir plötzlich ins Gesicht gehaut. Ich hab ihr auch erklärt, das tut weh, das möchte ich nicht. Aber wirklich geholfen hat nur, dass ich ihr dann gesagt habe, wenn sie etwas hauen will, soll sie sich ein Kissen nehmen, das könne man hauen, das tut nicht weh. Nach 2 oder 3 Tagen war das Thema durch, und das Kissen ordentlich durchgeschüttelt... ;-)

In vielen Situationen hilft es dem Kind eine Ausweichhandlung anzubieten, statt nur ein Nein auszusprechen, habe ich bemerkt. Vielleicht hilfts ja auch bei euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema "Schlag auf die Finger"

Antwort von SilkeundFiona am 12.09.2009, 21:30 Uhr

Hallo!

Wir kennen das Problem auch. Allerdings haut sie nicht, weil sie das von uns abgeguckt hat. Ich denke auch eher, dass es aus Trotz oder Wut ist. Finde die Idee von Pia07 mit dem Kissen super. Probier es doch mal aus. Werde es auch mal ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kissen oder weicher Ball

Antwort von Aurore am 13.09.2009, 9:03 Uhr

...kommen bei uns zum Einsatz, wenn meine Tochter (28 Monate) ihre Wut rauslassen muss. Das Kissen wird hemmungslos vermöbelt, der Ball darf mit aller Kraft auf den Boden oder gegen die Wand geworfen werden. Nach ein paarmal muss die Motte meistens lachen und die Wut ist verflogen...

Klappt nicht immer, aber in vielen Fällen konnten wir so schon eine Konfliktsituation entspannen und in Ruhe darüber reden.

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.