Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjas82 am 13.10.2010, 13:32 Uhr

Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Hallo, heute mal was ganz andere Frage. Habt ihr solche Sachen im Alltag auch schon erlebt mit euren Kindern?

Habe heute eine Frau getroffen, deren Kleine ( 15 Monate, läuft erst an der Hand) ist für ihr Alter überdurchschnittlich groß ( 96 cm und hat Schuhgröße 24) da meine recht klein für ihr Alter ist ( 17 Monate, 75 cm Groß) kamen wir schnell ins Gespräch. Sie meinte, dass es ihr schon kein Spaß mehr macht mit ihrer Kleinen rauszugehend da dann oft dumme Sprüche kommen. Wie z.B So groß schon und trägt noch Windeln? Warum sitzt sie denn im Kinderwagen sie ist doch schon Groß? Schlecht erzogen, weil sie nicht danke sagt? Die Kleine wird einfach immer älter geschätzt auch von meiner Freundin kenne ich dass, ihr Sohn wurde letztens gefragt wie es ihm in der Schule gefällt ? Nee, er ist gerade in den Kiga gekommen ( 3,5 Jahre und trägt 128 und hat schon Schuhgröße 31 !!)

Andersrum kenne ich es auch von einigen deren Kinder recht kleine sind. Eine Nachbarin wurde letztens gefragt ob ihre Kleine schon im Kiga sei ( 2. Klasse Grundschule ( 104 cm groß) oder sowas wie die Kleine kann aber schon gut sprechen dafür das sie erst 1 Jahr alt ist ( Kind 2,5 Jahre). Mir selber ist es auch schon passiert als meine kleine 8 Monate alt war durfte ich mir von einer anhören: wie so setzten sie ihr Kleines hin ( sie saß im Buggy) wissen sie nicht das es schädlich für den Rücken ist!! ( sie konnte aber schon sitzten nur war sie eben klein)

So jetzt seit ihr dran. Lg

So nun

 
16 Antworten:

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von Fru am 13.10.2010, 13:51 Uhr

Ich hab mich nach der Entbindung ab und an mal mit der Dame getroffen, die mit mir zusammen entbunden hat.
Meine Tochter kam Mittags auf die Welt und ihre in der Nacht um 3 oder so...

Meine war dann noch 5 Wochen zu früh geboren und immer beim spazieren gehen guckten die Leute in die Kinderwägen und dann auch immer: och da ist ja noch ein ganz frisches und das andere ist sicher Monate älter. Wenn man dann aufgeklärt hat, dann och oh jeeeeeeeeeee, ach das gibts doch gar nicht....naja...so lassen sich die Menschen oft täuschen von Größe und Statur!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von guinan am 13.10.2010, 15:01 Uhr

Meine Jungs wurden und werden oft für Zwillinge gehalten! Altersabstand 1,5 Jahre. Der Ältere ist jetzt 6 Jahre (Kleidergröße 116/122), der Jüngere ist jetzt 4,5 Jahre (Kleidergröße 104/110, teilweise 116).

Meinem Älteren geht das sehr auf die Nerven!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von Luisa07 am 13.10.2010, 15:08 Uhr

Ich habe hier einen "Zwerg", er kam 3 Wochen zu früh mit 2420 Gramm und nur 47 cm. Als er dann schon 3 Monate war und wir waren einkaufen, haben die Leute auch immer gesagt,"Ah, der ist aber noch ganz frisch". Mittlerweile ist er 14 Monate und läuft seit 2 Monaten, er ist aber nur 72 cm groß und 7,8 kg schwer, KU 44 cm, wirkt also wesentlich jünger. Da staunen die Leute nicht schlecht wenn er auch dem Buggy will und dann fleißig drauflos stapft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von streepie am 13.10.2010, 15:11 Uhr

Meine ist zwar nicht sonderlich gross geraten, aber bisher hat es noch keiner kommentiert, dass sie zu jung sein koennte.

Dafuer hat aber mal ein Arbeitskollege meines Vaters meine Schwester gefragt "Na, was macht Ihr Studium" (da war sie 17), und mich "und wie laeuft's in der Schule" (da war ich 20 und am studieren) - meine Schwester war sehr pikiert....

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns stört das nicht und ich bin froh, dass meine Tochter....

Antwort von 77shy am 13.10.2010, 15:13 Uhr

....ein so großes Selbstbewusstsein hat. Sie wird gaaaanz oft gefragt, wann sie denn 5 wird oder es wird in Kleinkindsprache mit ihr gesprochen. Dabei ist sie schon 6 Jahre alt, aber nur 103 cm klein. Sie wiegt 14,9 kg und hat Schuhgröße 26.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns stört das nicht und ich bin froh, dass meine Tochter....

Antwort von sternenfee75 am 13.10.2010, 15:36 Uhr

In der Spielgruppe gab es unsere Laura und noch eine andere. Unsere war immer die Grosse Laura , die andere die kleine Laura. Unterschied war 1 Kopflänge und ca 1 Jahr. Nur war unsere die jüngere. Die eine halt sehr klein, unsere recht gross.
Oder als sie gerade 3 geworden ist waren wir im Möbelgeschäft einkaufen und die Verkäuferin fragte unsere dann wie es in der Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von saarbaby am 13.10.2010, 15:54 Uhr

Hallo!

also ich kenne von vielen Mamas deren Kinder für ihr alter groß sind, das sie unglücklich darüber sind, eben weil von den kids viel mehr verlangt wurde, weil jeder sie für älter hielt.
Das ist echt nicht doll....

Meine große ist für ihr alter auch nicht soo groß, imemr an der untersten linie im U-Heft, aber bisher hatten wir nur vorteile, so kann sie mit nun 7 jahren immer noch umsonst im Bus fahren.....

Ärgerlich wars nur als vor schulbeginn jetzt einige Elern im kiga erstaunt fragten: ach, die geht auch schon? ( dabei ist sie ein kannkind gewesen...).

Doch jetzt in der Schule muss ich feststellen, das es sehr viele gibt, die gleichgroß oder sogar noch kleiner und zierlicher als meine Tochter sind.Dabei dachte ich immer sie sei die kleinste dann.....

Ich denke bei den kids ist es dassselbe wie im erwachsenen leben, zu groß ist nicht gut, zu klein aber auch nicht.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kenn ich, meine sind groß

Antwort von Itzy am 13.10.2010, 17:55 Uhr

finja ist fast 5 und hat schuhg. 32- 33. kleidergr. 128, und da der kopf mit vielen dicken haaren drauf ist, manchmal sogar 134..
mathilda ist 2,5j und schuhgr. 26...
im kiga sind kinder die sind 4 j und haben schuhg. 25 und kleidergr. 98..
finja wird auch immer mind. 1/2 j. älter geschätzt. mal sehen wie das in der schule wird. sie kommt erst mit 6,8j in die schule weil sie erst
am 21.12 2011, 6 j. wird..
mir ist das gerede aber egal, auch wenn finja meint sie muss ab und an noch in den buggy, wenn mathilda gerade lauft- warum nicht. sie geht in einem waldkiga und bewegt sich den ganzen tag ohne ende..
gruß christine
pS ich bin 178cm +schuhg.42, menne ist 188cm +hat schuhg.46, wir sind also keine riesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von PhiSa am 13.10.2010, 18:51 Uhr



also so krasse dinge haben wir noch nicht erlebt.

ich wurde oft darauf angesprochen, dass meine große tochter groß für ihr alter sei. jaaaa, sie ist viell. etwas größer, aber nicht auffallend groß.
öfter wurde dann beim alter geschluckt, weil sie dachten, sie wäre doch ein wenig älter...

eine erzieherin im KiGa meinte vor kurzem zu mir, man müsse sich erstmal klar werden, dass meine tochter erst 4 jahre ist (wird im nov.), weil sie schon so groß ist und man also eigentlich denkt, von der größe her, "müsse" sie schon dies und jenes können, was sie aber vom alter her noch gar nicht kann (können "muss").

meine kleine ist eher klein und zierlich. jemand sagte zu mir, die meine kleine gesehen hat, wo sie 8 Wochen alt war, das sie noch nie so ein kleines baby gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von Roxylady am 13.10.2010, 19:56 Uhr

Hi

ja das kennen wir nur zu gut da unsere Tochter ein Frühchen ist.
Sie wird 3 Jahre alt und ist 85cm groß bei 9 kg. Schuhgröße 21.
Seit letzter Woche geht sie in die Kita, dort gibts auch Krippengruppen und eine Erzieherin fragte als wir ankamen ob wir zur Krippe wollten....
Auch waren wir mal einkaufen und unsere Tochter aß eine Milchschnitte
Da meinte eine Frau an der Kasse ob wir unserem Baby denn sowas geben müssten, die kleine wäre doch gerad mal 1 1/2...
Dass sie gut spricht dafür dass sie ja noch so klein ist hören wir auch oft
auf dem Spielplatz z.B.
Der Sohn von Freunden ist auch 3 und ist 1,05m groß wiegt 17 kg und
hat Schuhgröße 28. Wenn man die beiden zusammen sieht kommen oft so Sprüche wie Na gehst du mit deiner kleinen Schwester spazieren?!?!?
Aber inzwischen haben wir uns schon dran gewöhnt...
Ich lache eigentlich mehr drüber wie mich aufzuregen.

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von Carmar am 13.10.2010, 20:28 Uhr

Letztens habe ich an einem Tag die an mein Kind gerichteten Fragen "Gehst du denn schon in den Kindergarten?" und "Gefällt es dir in der Schule?" gehört.

Sie gehört zu den Kleinen (im Sept. 5 Jahre geworden, 105 cm, 15 Kilo).

Vor zwei Wochen wurde an der Kasse eines Tierparks nur der Eintritt für mich einbehalten, obwohl ich einen 10-Euro-Schein gegeben hatte, was für uns beide gereicht hätte.
Bezahlen muss man dort eigentlich ab 3 Jahre.

Andererseits ist sie sprachlich so gut, dass sie immer für ein Schulkind gehalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von 2xmaus am 13.10.2010, 22:10 Uhr

Hallo, ich habe Zwillinge. Ein Junge und ein Mädchen. Doch ganz oft werde ich gefragt, welchen Altersunterschied die beiden haben. Wenn ich dann sage, 3 min, dann kommt immer waaaaas? Zwillinge??? Mein Sohn ist etwa 5cm größer und ca 2,5 kg schwerer als seine Schwester, aber ich frag mich trotzdem wie die Leute drauf kommen, denn nach einem mindestens neun Monate Altersunterschied sehen sie nun wirklich nicht aus.
Mir ist auch aufgefallen, das viele Leute gar kein Gefühl für das Alter von Kleinkindern haben. Mal werden sie älter, mal viel jünger geschätzt.

Seid lieb gegrüßt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von Bubbles am 13.10.2010, 23:41 Uhr

Kurz vor seinem 5. Geburtstag wurde mein Sohn, damals etwa 1,25 m groß gefragt, ob er denn nach den Ferien in die erste oder die zweite Klasse kommen würde. Er hat ein bisschen komisch geschaut, denn er hatte da noch 2 Jahre Kindergarten vor sich...
War allerdings die gleiche Person, die mich nach 2 Semestern Studium auch mal gefragt hat, ob ich denn IMMER NOCH NICHT(!) fertig wäre... :)

Ich find's nicht so schlimm, bei uns in der Familie sind alle groß. Mein Bruder hat sogar die 2 Meter geknackt - also sind wir die Sprüche gewöhnt.
Lustigerweise ist unser zweites Kind (Mädchen) ziemlich durchschnittlich groß und somit fast 10 cm kleiner als ihr Bruder (Mutter, Vater, Onkel...) im gleichen Alter - vielleicht wird sie ja lediglich normalgroß, wäre mal was Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von mum1111 am 14.10.2010, 8:20 Uhr

Die einen Leute haben wirklich keine Ahnung. Sie sollen sich doch selber mal anschauen. Wie "klein" / "gross" / "fett" / "mager" sie sind. Und dann würden sie selber mal merken, was für eine kacke sie da raus lassen über unsere Kinder.

Wir Eltern sind eher gross gebaut und daher ist unser Sohn mit seiner Grösse fürs Alter auch etwas über die obere Grenze hinaus. Unser Arzt sagt, so wie die Eltern, so die Kinder. Das gilt meistens aber nicht immer.

Auf Bemerkungen wie: och ist der gross!!! Sage ich immer nur, tja wir sind eben auch nicht die kleinsten! Da schauen sie dann zu mir hoch mit riesen Fragezeichen in den Augen.

Ich als Kind war auch immer bei den grossen. Von den gross gebauten wird meist mehr verlangt als von kleineren. Habe ich so oft zu spüren bekommen. Da muss man das Kind halt manchmal verteidigen, wenn sie selber noch nicht so sprachgewandt sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß- zu klein und die Reaktionen der Leute- Her mit euren Geschichten!!!

Antwort von Jacky010477 am 14.10.2010, 14:16 Uhr

Kenn ich auch. Mein Sohn ist jetzt 3, trägt Kleidergröße 116 und Schuhgröße 28. Er wurde schon vor einem Jahr gefragt, ob er es schön im Kindergarten findet und heute kommen dann auch die Bemerkungen bezüglich Windel tragen bei so einem großen Jungen oder das so ein großer Kerl immer noch faul im Buggy sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Achja...

Antwort von Jacky010477 am 14.10.2010, 14:17 Uhr

...mein Mann ist etwas über 1,90m und ich etwas über 1,70m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.