Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja am 18.03.2010, 14:01 Uhr

zu extrem, zwangsneurose?

ich hab mal ne frage..

mein sohn (4.5) war schon von klein auf einer, der ständig mithilft beim putzen, staubsaugen wollte, geschirr ein und ausräumen usw.... halt so wie es alle kinder gerne tun ;) irgendwann fing er dann an, alles schmutzig zu finden... es find damit an, dass zb sein kuscheltier einen schwarzen fussel im beigen fell hatte, es wurde aus dem bett geschmissen und nicht mehr angefasst, bis ich den fussel entfernt habe... dann gings weiter, dass er keine schmutzigen hände haben wollte - im sandkasten buddeln ging, aber halt schmutzig vom essen oder sonst was, er fand es total eklig... irgendwann wollte er sich nicht mehr aufs sofa setzen, sondern nur noch auf die lehne, bzw, legte sich erste in kissen aufs sofa, und setzte sich darauf, er fand es total widerlich die sitzfläche zu berühren... an weihnachten wollte er sich nicht mehr auf den triptrap setzen weil sich mein onkel vorhin kurz darauf gesetzt hat, den sitzsack muss er erst ausschütteln, wenn jemand drauf sass, bevor er sich hinsetzt.... wenn er irgendwie mal sabber von jemandem (einem tier, und einem baby) an der hand hat, gibts gekreische... ich musste nachts mal das bettzeug wechseln weil er draufsabberte und er nicht mehr reinlegen wollte... heute bin ich ihm beim anziehn ausversehen auf den fuss getretten, da wischte er die ganze zeit mitm fuss über den boden, um "es" wieder wegzumachen... er schmust mit niemandem wenn man nicht vollständig gekleidet ist (sein vater hatte gestern keine socken an, er wolte sich nicht zu ihm setzen) wenn jemand gefurzt hat findet er es zwar lustig, will aber auf keeeinen fall mehr in die nähe gehn, und wenn ihm selbst ein furz rausrutscht schiebt er es allen andern in die schuhe, und wenn man drauf beharrt dass es nun mal er war, dann fängt er an zu weinen... (rülpsen hingegen ist ok ;)) wenn er zu uns ins bett kommt, liegt er sich nicht auf die matratze, sonder erst auf die decke und wickelt sich darin ein... ach und wenn es stinkt dann würgt es ihn richtig, wenn er dazu noch kränkelt kams schon vor dass er sich wg gestank übergeben musste (hier sind felder in der nähe, da wird halt regelmässig mit kuhmist gedüngt)...

das sind jetzt so ein paar beispiele aus dem alltag... nein es ist nicht schmutzig bei uns, bettwäsche wird regelmässig gewechselt, haben decken überm sofa, die gewaschen werden, usw...
ich fand es irgendwie immer süss und witzig, dass er so pingelig ist, wie sowas von mir abstammen kann ;) langsam macht es mir aber echt angst, dass es zu einem drang wird... gibt es in dem alter schon zwangsneurose, bzw kann es sich so zeigen, oder ist das doch auch normal?? ich erkläre ihm natürlich auch, dass es nichts schlimm ist wenn ein fussel am kuscheltier klebt, wenn ihm ein furz rausrutscht und so... aber es hilft nichts... ansonsten ist er eigentlich überhaupt nicht pingelig, so aufm spielplatz... oder auch seine katze darf am fussende schlafen, da sind oft haare, das ist ihm total egal... es ist irgendwie wirklich, als hätte er bestimmte zwänge...

 
2 Antworten:

Re: zu extrem, zwangsneurose?

Antwort von Sitoja am 18.03.2010, 21:13 Uhr

Ich würde das vielleicht mal mit dem Kiarzt abklären, hört sich schon ganz schön extrem an. Solche Zwänge gibt es bei Kindern glaube ich auch schon. Lieber einmal mit dem Kiarzt sprechen, der kann es wohl am besten abschätzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu extrem, zwangsneurose?

Antwort von tool307 am 20.03.2010, 3:12 Uhr

"ich fand es irgendwie immer süss und witzig, dass er so pingelig ist"

er hat gelernt das das ein gutes erwünschtes verhalten ist und perfektioniert es gerade... so klingt das für mich.

ich glaub nicht, das ich mit einem 4/5 jährigen zum arzt gehen würde wegen verhaltensdingen, zumindest nicht von vornerein, wenn schon, dann spreche ich den Arzt alleine an. Neben dem Gefühl "nicht richtig zu sein" wird das kind im schlimmsten fall nie mehr einen natürlichen bezug zu putzmittel haben...
immerhin kommt ja auch noch die pubertät, ich kenn keinen, der in sachen haushalt plötzlich sich gesagt hat: Ich mach lieber mein zimmer sauber, statt mich mit dem anderen geschlecht, klamotten, anderem coolen zeugs etc zu beschäftigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.