Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KariKaiba  am 24.02.2020, 1:11 Uhr

Zu Früh für ein Aquarium?

Hallo an euch alle =)

Meine kleine wird im Juli zwei Jahre alt.
Sie liebt Fische. So bald sie irgendwo einen See, Wasser oder einen Glaskasten sieht sucht sie darin Fische und auch wenn wir in den Zoo gehen hängt sie stunden lang vor den Schwimmenden Tiere.
Da wir hier im Haus so wieso schon einige Tiere haben und mein Mann früher mal ein Aquarium hatte und auch Ahnung davon hat haben wir uns Überlegt zum zweiten Geburtstag das Alte Aquarium meines Mannes wieder auf zu bauen.
Meine Schwiegereltern sind aber komplett dagegen da die kleine noch zu jung ist und ja nicht helfen kann. Obwohl ich der Meinung bin das, das Miterleben schon viel wert ist unter anderem wächst sie doch mit auf und Sachen reichen kann sie jetzt schon prima.
Ich sehe kein Problem darin. Aber meine Schwiegereltern sehen darin sogar Pädagogische Fehler und Erziehungsschwächen.

Wie ist eure Meinung dazu? Sehe ich und mein Mann das zu Locker?

 
4 Antworten:

Re: Zu Früh für ein Aquarium?

Antwort von Miraculus am 24.02.2020, 5:22 Uhr

Das ist doch einzig und allein eurer Ding. Tiere sollten allerdings wohlüberlegt sein.
Dass ein zweijähriges Kind keine Verantwortung für ein Haustier übernehmen kann, sollte klar sein.
Ihr schenkt es ja nicht dem Kind, dass es sich darum kümmert und die Fische einen pädagogischen Zweck erfüllen. Ich hoffe eigentlich inständig, niemand schenkt seinem Kind ein Tier, dass rein für ein Experiment gedacht ist, ob sich das Kind pädagogisch und verantwortungsvoll zu verhalten weiß bzw das lernen soll. Das impliziert nämlich auch, dass das Experiment scheitert bzw die Eltern merken, dass sie zusätzliche Verantwortung tragen, was ihnen aber eigentlich zuviel ist. Und dann?
Ein Haustier ist wenn für die ganze Familie und sozusagen ein vollwertiges Familienmitglied.
Klar, kann sich einer explizit darum kümmern, aber die Verantwortung bleibt weiterhin bei den Eltern.

Dass die Arbeit und auch die Verantwortung mit dem Aquarium an euch bleibt, wisst ihr mit Sicherheit.
Falls ihr es wirklich ernst meint mit den Fischen, freie Kapazitäten in Sachen Zeit, Geld und Kraft habt, die Tiere ordnungsgemäß und tierfreundlich haltet und ihr Haustiere nicht zum Sammeln habt, weil die zB niedlich und hübsch anzusehen sind, dann ist es einzig und alleine euer Leben.

Ein kleines Kind kann schon in einem bestimmten Rahmen mithelfen und wächst mit den Jahren in eine verantwortungsvolle Rolle hinein.
Die Frage bleibt trotzdem, was mit dem Aquarium wird, wenn ihr es für das Kind angedacht habt, dieses aber sich dann nicht so sehr dafür interessiert wie ihr es jetzt gerade denkt. Tiere verschenkt man nicht, um jemanden hoffentlich damit eine Freude zu machen.

Die Argumentation der Schwiegereltern ist ja schräg. Was sind denn in dem Zusammenhang "Erziehungsschwächen" und pädagogische Fehler? Das Volabular klingt für mich wie beim Militär ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Früh für ein Aquarium?

Antwort von Monroe am 24.02.2020, 10:13 Uhr

Ihr schenkt ihr ja keinen Rottweiler und schickt sie allein mit dem Hund auf einen Spaziergang. Das wäre unvernünftig.
Wenn sie gerne Fische ansieht und euch das Aquarium und die Arbeit damit auch Recht ist, spricht doch nichts dagegen.
Natürlich kann sie das nicht selber sauber halten und sich nicht wirklich darum kümmern. Füttern und ein bisschen "helfen" kann sie natürlich schon. Wobei die Hilfe von einer 2 Jährigen ja oft Mehrarbeit bedeutet ;-)
Wenn euch das bewusst ist, warum nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Früh für ein Aquarium?

Antwort von Baerchie90 am 24.02.2020, 11:40 Uhr

Ich wüßte nicht, was gegen ein Aquarium spricht, solange euch bewußt ist, dass ihr die Verantwortung für die Fischchen habt.

Ich würde allerdings davon abraten, es ins Kinderzimmer zu stellen (zum geplanten Standort hast du dich ja nicht geäußert).
Nicht das die Neugier mal zu groß ist und das Kind in einem unbeobachten Moment irgendwie daran rumfummelt, das muss ja nicht mal in böser Absicht sein, es würde ja schon reichen, wenn es die Fische alleine füttern oder selbst das Aquarium reinigen möchte, oder oder oder...
Wobei solch "tolle Ideen" meist erst später kommen, so mit 4 - 5 Jahren, wenn die Eltern schon gar nicht mehr damit rechnen - das ist zumindest unsere Erfahrung, in Berücksichtigung unseres Freundeskreises.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Früh für ein Aquarium?

Antwort von Maroulein am 24.02.2020, 14:15 Uhr

Unsere hatten Hamster und ein Aquarium da waren sie 2 und 4 ,du glaubst gar nicht wie gewissenhaft so kleine schon sein können,unsere haben immer daran gedacht sie zu füttern, natürlich nicht ganz selbstständig,ich habe z.b.bei den Fischen morgens eine Portion Futter zurecht gemacht und dann wussten sie das genau das ins Aquarium gehört,ich habe dann kontrolliert,wenn es leer war gut,wenn nicht hab ich sie halt gefüttert,aber das kam selten vor,die Hamster haben wir zusammen versorgt,meine Mittlere hatte echt ein Händchen dafür,bei ihr waren irgendwie alle immer brav und zahm,selbst unser Killerhamster der sonst jeden gebissen hat

Und wenn es euch nichts ausmacht das Aquarium zusätzlich zu versorgen was spricht denn dann dagegen,wenn euer Kind so Freude daran hat sich Fische anzuschauen ,warum nicht,euch ist ja klar dass die Arbeit in erster Linie an euch bleibt,und ihr könnt abschätzen dass auch ein Auarium Arbeit macht.

So lange ihr nicht das Experiment startet-wie lange überleben die Fische wenn eine zweijährige sie allein versorgt -sehe ich da keinen Fehler,Haustiere können doch wirklich lehrreich sein,und wenn der Unterhaltungswert als Nebeneffekt da ist umso schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.