Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 15.01.2008, 15:46 Uhr

ziehen sich euere Kids selbst um?

Hallo
mein Sohn ist im Nov. 4 geworden u. er kann sich selbst aus u. anziehen (bis auf kleine Knöpfe oder sowas) - aber er WILL es nicht! Wir könnten abends bald ne halbe Std. früher im Bett sein wenn sich "der gnädige Herr" mal selbst ausziehen würde u. vielleicht wenigstens probieren auch den Schlafanzug anzuziehen. Habs dann schon mit diversen Lockmitteln versucht (Aufkleber, sonstige Lockmittel in Aussicht gestellt fürs selbst Umziehen - meist (zu 99 %) keine Chance, ist ihm egal.

Wie ist es bei eueren? Morgens das gleiche. Wenn ich warten würde würde er 2 h später noch halbnackt rumlaufen (Hose schon aus - aber es wird keine Strumpfhose etc. angezogen obwohl er auch das schon kann) u. nebenbei spielen. Auch Androhungen von wegen wir gehen im Schlafanzug los sind ihm völlig egal.... er würde das machen.... ihm ist egal was er anhat.....

viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: ziehen sich euere Kids selbst um?

Antwort von Mandy2 am 15.01.2008, 16:18 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (4) ist es auch so, letztens kam er aus dem Kiga und erzählte mir, dass die Kleinen (die 3-jährigen aus seiner Gruppe) sich schneller an- und ausziehen als er. Seitdem ist er auch motiviert es selbst zu tun, um schneller zu werden. Ich muss ihn aber immer dazu animieren mit "auf die Plätze los, oder ich ahme die Uhr nach Tik, Tak, Tik, Tak, dann gehts Ruck Zuck.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziehen sich euere Kids selbst um?

Antwort von MM am 15.01.2008, 17:11 Uhr

Also unserer (jetzt 4 geworden) zieht sich schon länger ganz gut an bzw. um.
Kam vor 1 Jahr in den KIGA und konnte es kurz vorher schon relativ gut.

WEnn er mal nicht will bzw. dabei trödelt (z.B. abends Schlafanzug), erinnere ich ihn dran, evtl. mermals und wenn er ihn dann immer noch nicht anzieht, sag ich: "Du willst heut keinen Schlafanzug anziehen, sondern lieber nackt schlafen? OK, probiers aus." und will den Schlafanzug wegtun. Dann sagt er bisher immer gleich: "NEIN, ich will meinen SChlafanzug!" und ich sag. "Ja, aber dann zieh ihn bitte JETZT GLEICH an", was er auch tut. Notfalls würde er eben wrklich mal ohne schlafen (und wohl bald merken, dass ihm kalt ist oder es nicht so kuschelig ist?). Und wir versuchen generell die "natürlichen Konsequenzen" klarzumachen, also dass dann z.B. keine Zeit mehr für was andres bleibt, wenn er beim Anziehen trödelt, etc.

Sonst beim Anziehen auch - wenn wir z.B. wohin gehen und er sich nicht anzieht, verpassen wir eben den Bus und treffen uns nicht mit XY (oder was wir sonst vorhaben). Ist auch schon passiert, zum Glück vereinzelt. Er sieht einfach, dass wenn nicht alle ihren Teil machen (also er konkret: Hose für draussen an, Pullover und Jacke, dann Mütze, Handschuhe, ggf. etwas davon mit meiner Hilfe, oft aber auch ohne; ich: mich und den Kleinen komplett anziehen und Sachen zusammenpacken), dann schafft man es eben nicht, rechtzeitig loszukommen.

Meist klappt es ganz gut, Ausnahmen gibts aber auch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziehen sich euere Kids selbst um?

Antwort von magistra am 15.01.2008, 20:07 Uhr

meine ist etwas kleiner (2,5 jahre) und kann sich, bis auf die strümpfe, sehr gut an und ausziehen. wenn sie selbst los will (spielplatz), ist sie superfix. auch am wochenende, wenn sie morgens mit zum bäcker will. ansonsten machen wir es so halb / halb. sie ein bisschen, ich ein bisschen, denn sonst kommen wie nie zu potte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziehen sich euere Kids selbst um?

Antwort von Fröschli am 15.01.2008, 20:11 Uhr

Hallo RR!
Bei uns ist es eher wie bei euch, er kann wenn er will, aber keine Lust.
Grade an den Feiertagen war er selten angezogen, lief fast durchgehend im SChlafanzug. Er geht so auch zu seinem Freund rüber, stört ihn gar nicht.
Jacke und Schuhe gehen schneller, zumindest meist, weil er dann los will.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziehen sich euere Kids selbst um?

Antwort von ny152 am 15.01.2008, 20:17 Uhr

hier auch so. seit er in den kindergarten geht, ist es etwas besser geworden, denn da muss er sich alleine umziehen - das bringt dann auch eine menge für zu hause.

würde ich aber immer abwarten, bis er es von alleine macht, kämen wir nie aus dem haus. also hocke ich mich daneben, reiche ihm die kleidungsstücke und sage ihm, was er jetzt tun soll. nicht optimal, bei einem 4,5jährigen kind, aber immer noch besser als permanent zu spät kommen...

ich vertraue darauf, dass sich die sache mit zunehmendem alter erledigt. andererseits muss ich selber auch aufpassen, ihm nicht zu viel abzunehmen, ihn nicht zu viel zu unterstützen, denn darauf ruht er sich dann natürlich aus. es gilt also, ein gesundes mittelmaß zu finden zwischen termine einhalten und sohnemann in seiner selbstständigkeit fördern. schwierig, keine frage. aber nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziehen sich euere Kids selbst um?

Antwort von ShirinasMama am 17.01.2008, 13:14 Uhr

Bei uns ist es auch so.
Shirina ist da MEISTENS sehr faul.
Beosnders morgens wenn sie müde ist.

Ich setz mich auch neben sie und reiche ihr die Sachen.
Erst wenn wir alle fertig sind gehen wir runter frühstücken.
Das ist dann ein Anreitz nicht so zu trödeln, denn ich sage das ich sonst alleine runter gehe frühstücken ;-)

Die Kleine (2 Jahre 4 Monate) kann sich alleine komplett ausziehen, beim anziehen helfe ich ihr aber.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.